4560
1989
deu
postprint
0
2010-09-23
--
--
›Mütterlichkeit‹ und ›natürliche‹ Begabung zur Erziehung : Lehrerinnen in der bürgerlichen Gesellschaft
Inhalt: 1.1. Veröffentlichte Intimität 1.2. Von der ›Bestimmung des Weibes zur höheren Geistesbildung‹ zur ›Sogenannten Emancipation‹ 2. Der allgemeine deutsche Lahrerinnenverein (ADLV) und seine Professionalisierungsstrategie 3. Vom Fortschritt und seinen Kosten
urn:nbn:de:kobv:517-opus-47751
4775
La mamma! Beitr. zur sozialen Inst. Mutterschaft. - Köln : Kölner Volksblatt-Verl. , 1989. - S. 49-60.
egger@...
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Juliane Jacobi
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
paper 217
Bildung und Erziehung
open_access
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/4560/Muetterlichkeit_1989.pdf
57085
2022
2022
deu
235
256
22
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2022-11-02
2022-11-02
--
„… dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht.“
Die explorative hochschuldidaktische Studie geht der Frage nach, ob die Erfahrungen im Praxissemester und in den erziehungswissenschaftlichen Begleitseminaren dazu beitragen, die subjektive Sicht der Studierenden auf das erziehungswissenschaftliche Studium und den Nutzen einer erziehungswissenschaftlichen Reflexion eigener pädagogischer Praxis zu verändern. Die zentrale These des Beitrages lautet: Erst die reflektierte fallanalytische erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Praxis führt zu einer höheren Bedeutungszuschreibung an das erziehungswissenschaftliche Studium und lässt die Erziehungswissenschaft aus Sicht der Studierenden nach dem Praxissemester zur wichtigen Berufswissenschaft werden. Grundlage der Studie sind schriftliche Statements Studierender (n = 184) aus einem seminaristischen Reflexions- und Diskussionsprozess am Ende des Praxissemesters aus einem Zeitraum von acht Jahren. Abgeschlossen wurde der Beitrag im August 2019.
This secondary-school didactic, explorative study looks at whether pre-service teachers’ experiences during their practical in-school training semester combined with their pedagogical studies change their subjective view of their pedagogical studies and the degree to which they reflect pedagogically on their own pedagogical practice. The central thesis of this paper is as follows: Reflective case-study-based analysis of students’ own pedagogical practice leads to a higher attribution of meaning to students’ own pedagogical studies and leads to students seeing educational science as an important field of professional studies after their practical in-school training semester is over. The study is based on the written statements of pre-service teachers (n = 184), collected over a period of eight years, from a seminar-based process of reflection and discussion carried out at the end of the practical in-school training semester. The article was completed in August 2019.
Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2)
Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten der erziehungswissenschaftlichen Begleitung
2626-3556
978-3-86956-508-8
10.25932/publishup-57085
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-570854
2626-4722
@articlePLBBF.2, author = Jörg-W. Link, title = „… dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht.“ Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten der erziehungswissenschaftlichen Begleitung, pages = 235 – 256, year = 2022, publisher = Universitätsverlag Potsdam, address = Potsdam, number = 2, isbn = 978-3-86956-508-8, issn = 2626-3556, booktitle = Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2), rvk = AL 33000, DN 7000, licences = 22, collections = 17840, 17131, 17112, 17162, 17670, 17157, 16201, 438
md5:e80f4260dcca3bca4aa70e05f30f0b40
AL 33000, DN 7000
2022-12-09T14:44:17+00:00
/tmp/phpb5rmb8
bibtex
639349c178e263.44655816
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Jörg-Werner Link
Bildung und Erziehung
open_access
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Referiert
Universitätsverlag Potsdam
Department Erziehungswissenschaft
Gold Open-Access
Masterpraktika
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/57085/pblb02_S235-256.pdf
46846
2020
2020
deu
424
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2020-11-04
2020-11-04
--
„Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“
„Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns.“
So erging es den Herausgebern, nachdem sie sich dazu entschlossen hatten, Lehrveranstaltungen an der Universität Potsdam anzubieten, die sich mit dem Medium „Computerspiel“ beschäftigen sollten – und damit auf überraschend große Resonanz stießen. Das Resultat ist vorliegendes Handbuch. Es möchte Eltern, LehrerInnen und MultiplikatorInnen exemplarische Einblicke in die vielschichtigen Welten dieses Phänomens vermitteln. Bei den AutorInnen der Beiträge handelt es sich um EnthusiastInnen aus der Computerspielbranche sowie um videospielbegeisterte SozialarbeiterInnen, KulturwissenschaftlerInnen und LehrerInnen.
Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten
10.25932/publishup-46846
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-468467
978-3-86956-489-0
AP 13500, DW 4000, MS 7850
In Printform erschienen im <a href="http://verlag.ub.uni-potsdam.de/">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>„Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns“ : Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten / Jessica Rehse; Nathanael Riemer (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020. – 424 S. </br> ISBN 978-3-86956-489-0 --> <a href="https://shop.verlag.uni-potsdam.de/shop/wir-alle-treffen-entscheidungen-im-leben-aber-letztendlich-treffen-unsere-entscheidungen-uns/">bestellen</a>
Rezension erschienen in der Zeitschrift <a href="https://doi.org/10.25969/mediarep/20015">MEDIENwissenschaft, Ausgabe 03/2023</a>:<br/><br/>Wiesel, Angelo E.: Jessica Rehse, Nathanael Riemer (Hg.): Wir alle treffen Entscheidungen im Leben, aber letztendlich treffen unsere Entscheidungen uns: Didaktische Potenziale digitaler Spielwelten. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 40 (2023), Nr. 3, S. 377–378.<br/>DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20015.</a>
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Jessica Rehse
Nathanael Riemer
Saskia Meijer
Helmuth Emanuel Neumann
Matthias Gottschalk
Steve Buttig
Heiko Gander
Thomas West
Jakob Gustavs
Moritz Lehr
Mascha Tobe
Daniel Wendorf
Greta Cäcilie Bach-Sliwinski
Sebastian Ernst
Jan-Niklas Meier
deu
uncontrolled
Computerspiel
deu
uncontrolled
Didaktik
deu
uncontrolled
Erwachsenenbildung
deu
uncontrolled
Schulunterricht
deu
uncontrolled
Homo Ludens
deu
uncontrolled
Spielwelt
deu
uncontrolled
virtuelle Welt
deu
uncontrolled
spielend Lernen
deu
uncontrolled
Gamification
deu
uncontrolled
Game-based learning
Bildung und Erziehung
open_access
Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft
Referiert
Universitätsverlag Potsdam
Gold Open-Access
Gesamtwerk
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/46846/digitale_spielwelten.pdf
41770
2018
2018
deu
153
185
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
2018-09-27
--
„Wie stark ist nicht dein Zauberton !“
Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung. Eine Fallstudie
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-417706
online registration
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Jutta Möhle
Bildung und Erziehung
PSM 6/2 (2018)
Department Musik und Kunst
Institut für Musik- und Musikpädagogik
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/41770/psm6_2_153-185.pdf
42820
2016
2020
deu
19
605
postprint
1
2020-03-10
2020-03-10
--
„Was ist Migration?“
Auch wenn die Appelle, die Bedeutung von Migration für Erwachsenenbildung deutlicher wahrzunehmen, unüberhörbar sind, bleiben sie bezüglich kategorialer Arbeit bemerkenswert wenig beachtet. Grundlagentheoretisch motivierte Arbeit am Begriff „Migration“ ist in der Erwachsenenbildung noch lange nicht hinreichend ausgeschöpft. Auch wenn sich einzelne Studien mit ihm auseinandersetzen, besteht dennoch der Eindruck, dass kategoriale Klärungsversuche singulär bleiben. Die nicht einfache Aufgabe, den Begriff Migration vor seiner kategorialen Stilllegung zu bewahren, bleibt eine ernsthafte Herausforderung für erwachsenenpädagogische Migrationsforschung, sofern sie daran interessiert ist, die Risiken eines bisher essentialistischen Kurses ernsthaft ins Visier zu nehmen.
While the calls to take more notice of the significance of migration for adult education are loud and clear, notably little attention is paid to them with regard to work on categories. In adult education, fundamental theoretical work on definitions of “migration” is still far from complete. Even though individual studies deal with the term, it seems that attempts to clarify categories remain scarce. If adult education research on migration has a genuine interest in examining the risks of the hitherto essentialist course, the none-too simple task of preserving the term “migration” from categorial closedown remains a serious challenge.
Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
Risiken eines essentialistischen Migrationsbegriffs in der Erwachsenenbildung
10.25932/publishup-42820
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428207
1866-8364
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 39 (2016) 43–59 DOI: 10.1007/s40955-016-0050-4
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Malte Ebner von Eschenbach
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
605
deu
uncontrolled
Migration
deu
uncontrolled
Essentialismus
deu
uncontrolled
Kontingenz
eng
uncontrolled
migration
eng
uncontrolled
essentialism
eng
uncontrolled
contingency perspective
Bildung und Erziehung
Literatur und Rhetorik
open_access
Humanwissenschaftliche Fakultät
Referiert
Open Access
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/42820/phr605.pdf
43067
2020
2020
deu
104
133
30
08
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2020-02-25
2020-02-25
--
„The game’s afoot!“
Computerspiele bieten – verstanden als Text, als popkulturelles Artefakt, als Lerngelegenheit und vieles mehr – auch für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht zahlreiche Möglichkeiten, curricular vorgegebene Kompetenzen auszubilden. Nicht nur kann die Auseinandersetzung mit Computerspielen einen Beitrag zur fachintegrativen Vermittlung von Medienkompetenz leisten, sondern ebenso dazu genutzt werden, Handlungen zu simulieren, in denen Schülerinnen und Schüler fremdsprachig (inter-)agieren. Der folgende Beitrag versucht daher, exemplarisch zwei Computerspiele auf ihr Potential für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht Englisch zu untersuchen. Er versteht sich als praktischer Beitrag, der Einblick in didaktisch-methodische Überlegungen bietet, welche die Auseinandersetzung mit den zwei exemplarisch ausgewählten Spielen, HER STORY (2015) und 1979 REVOLUTION: BLACK FRIDAY (2016), in den Blick nehmen.
DIGAREC Series
Zum Potential von Computerspielen im Fremdsprachenunterricht
978-3-86956-467-8
1867-6219
1867-6227
10.25932/publishup-43067
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430672
AP 15963, DW 4400
CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Manuela Pohl
Bildung und Erziehung
open_access
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Referiert
Open Access
Universitätsverlag Potsdam
DIGAREC Series (2020) 08
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/43067/digarec08_online_S104-133.pdf
42040
2018
2018
deu
291
306
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
2018-11-21
--
„Sprachbildung im Fach“ als Querschnittsaufgabe der Potsdamer Lehrkräftebildung
Sprachbildung findet nicht nur im neuen Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg explizit in allen Fächern Berücksichtigung, Sprachbildung ist gegenwärtig zugleich bundesweit eines der zentralen Themen der Lehrkräftebildung. In vorliegendem Beitrag werden zunächst Hintergründe sowie Ziele einer Verankerung von Sprachbildung in der Lehrkräftebildung präsentiert. Hieran anknüpfend werden die Grundzüge eines Konzepts für die Universität Potsdam präsentiert, an der Sprachbildung bislang noch nicht in den Studiengängen für das Lehramt für die Sekundarstufen verankert ist. Der Beitrag schließt mit Erfahrungen aus Lehrveranstaltungen zu Sprachbildung im Fach, die im Rahmen des Projekts „Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrkräftebildung“ gemacht wurden und in die zukünftige Entwicklung einfließen werden.
Language education is not only explicitly included in the new curriculum for Berlin and Brandenburg in all school subjects, language education in general is currently one of the central topics of teacher education nationwide. This article presents the background and aims of anchoring language education in teacher training. Against this background, we will present the main features of a new concept for teacher training at the University of Potsdam, where language education has not yet been anchored in the courses of studies for the teaching degree for secondary schools. We will conclude with experiences from courses on language education that were made within the framework of the project “Linguistic Heterogeneity as a Challenge in Teacher Education” and will be integrated within future development.
Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-420403
978-3-86956-442-5
2626-3556
2626-4722
online registration
DN 2250 , AL 33000
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Brigitte Jostes
Bildung und Erziehung
open_access
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Referiert
Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Vernetzungen
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/42040/pblbf01_291-306.pdf
4404
1989
deu
postprint
0
2010-08-05
--
--
„Solange kein Fall bis zum Ende durchschaut ist..." : die Psychoanalyse im Konflikt mit Freuds Verführungstheorie
"As long as no case has been seen through to the end..." : the conflict between psychoanalysis and Freud's seduction theory
Die Verführungsdiskussion, die von feministischen Autorinnen ausging und in der Psychoanalyse aufgenommen wurde, blockiert sich selbst in der Alternative „Phantasie oder Realität?". Unsere These ist, daß es sich dabei aus der Perspektive der Freudschen Theorie um eine falsche Alternative handelt, die in Freuds ersten Entwürfen einer Verführungstheorie schon überwunden ist. Wir stellen Freuds Verführungstheorie aus den Jahren 1894-1897 anhand aller einschlägigen Texte dieser Epoche dar. Im Zentrum steht dabei das Konzept der „posthumen Wirkung des Traumas". Anschließend diskutieren wir theorie-immanente Gründe für die Aufgabe der Verführungstheorie.
In spite of a widespread discussion about "seduction" Freud's seduction theory as it developped between 1894 and 1897 remains essentially unknown or misunderstood. Examining all important texts of this period including the Fliess-letters and the manuscripts, we describe the most significant elements of this theory and propose a series of assumptions as to when it was abandoned and why.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-46006
4600
Forum der Psychoanalyse 5 (1989), S. 249-262, ISSN 0178-7667
egger@...
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Elisabeth Flitner
Philippe Merle
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
paper 199
Bildung und Erziehung
open_access
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/4404/Fall.pdf
10001
2016
2016
deu
187
233
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
2016-11-22
--
„Ode an Kahn“ und zehn ‚Mitspieler-Texte‘
1 Hinführung, 2 Fußball, Lyrik und Textverstehen, 3 Sequenz „Kontextorientierte Gedichterschließung am Beispiel von Fußball-Lyrik“, 4 Verlaufsplanung und Verfahren, 5 Literatur und Medien
Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien
Zu 11 Texten für eine kontextorientierte Gedichterschließung
978-3-86956-381-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100015
online registration
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Martin Leubner
Bildung und Erziehung
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Gesamtband
Beiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/10001/sport_online_187-233.pdf
10002
2016
2016
deu
235
265
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
2016-11-22
--
„Nur im Spiel sind wir ganz wir selbst“
1 Thema und Problemstellung, 2 Zum Jugendroman Mandela & Nelson, 3 Bausteine für den Unterricht, 4 Literatur
Sport als Thema im Deutschunterricht : Fachliche Grundlagen – Unterrichtsanregungen – Unterrichtsmaterialien
Der Fussballroman Mandela & Nelson (2010) von Hermann Schulz in transkultureller Lektüre
978-3-86956-381-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100024
online registration
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Matthias Preis
Petra Josting
Bildung und Erziehung
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Germanistik
Universitätsverlag Potsdam
Gesamtband
Beiträge
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/10002/sport_online_235-265.pdf