62248
2022
2022
deu
163
175
13
bookpart
Wochenschau Wissenschaft
Frankfurt am Main
1
--
--
--
„…die im Dunkeln sieht man nicht“
Standortbestimmung Politische Bildung
zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung
978-3-7344-1352-0
10.46499/1900
978-3-7344-1353-7
@incollectionJuchler.2022, author = Juchler, Ingo, title = …die im Dunkeln sieht man nicht - Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung, publisher = Wochenschau Wissenschaft, 2022, isbn = 9783734413520, booktitle = Standortbestimmung Politische Bildung, year = 2022, address = Frankfurt/M.
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Ingo Juchler
Sozialwissenschaften, Soziologie
Politikwissenschaft
Sozialwissenschaften
Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
7337
2014
2013
deu
bachelorthesis
1
2015-03-13
--
2013-12-16
„Frauenquote“ - Handlungskoordination zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
"Women's quota" - coordination of action between government, economy and civil society
Gleichstellungspolitik als „Querschnittspolitik“ ist eine der oft genannten politische Metapher unserer Zeit. Ob in der Arbeitsmarkt-, Steuer-, Familien- oder Bildungspolitik, Gleichstellung ist in allen diesen Bereichen von hoher Relevanz. Der „Querschnittscharakter“ der Gleichstellungspolitik trägt dazu bei, dass in diesem Politikbereich viele unterschiedliche Akteure mit ebenso unterschiedlichen Handlungslogiken sowie Zielen aufeinandertreffen. Um Gleichstellungprogramme planen und darüber Gleichstellungspolitiken gestalten zu können, müssen die Handlungen dieser Akteure koordiniert werden.
In dieser Arbeit wird unter Verwendung des Governance-Ansatzes der Frage nachgegangen, wie die Handlungskoordination zwischen unterschiedlichen Akteuren im System der deutschen Gleichstellungspolitik erfolgt. Analysiert und rekonstruiert werden die gleichstellungspolitischen Entwicklungen in der BRD seit den 1990er Jahren, anhand der Auswertung relevanter Regierungsdokumente und wissenschaftlicher Sekundärliteratur. Hierarchien, Netzwerke und Verhandlungen – Ausprägungen der Governance-Formen – stehen bei der Rekonstruktion und Analyse der Akteurskonstellationen im Mittelpunkt.
Im Ergebnis konnten im Falle Deutschlands zwei verschiedene „Gleichstellungsgovernance-Regime“ identifiziert werden. Diese sind gekennzeichnet durch die in den Regimen je dominierenden Handlugskoordinationsmechanismen der „wirtschaftlichen-Selbstkoordination“ (2001) und der „wechselseitigen-Beobachtung“ (2003-2012). Der Vergleich dieser beiden Regime zeigt, dass sie sich vor allem in Hinblick auf ihre Akteurskonstellationen unterscheiden. In ihnen herrschen je eigene Handlungslogiken und als Folge daraus unterschiedliche gleichstellungspolitische Ergebnisse.
Equality policy as cross-cutting policy is one of the often-mentioned political metaphors of our time. For whether concerning labor, tax, family or education policies, equality is in all these areas of high relevance. The cross-cutting nature of gender equality policy leads to an encounter of many different actors with different logics of action and different goals in this policy area. In order to plan such equality programs and to structure gender equality policies based on them, the actions of the actors must be coordinated.
The main research point of this study is how the coordination of action between different actors in the system of the german gender policy takes place. The governance concept is used here for this purpose as an analytical tool. In the analytical part, the gender equality policy developments in the Federal Republic of Germany of the 1990s are being reconstructed and analyzed. The analysis is based on the evaluation of the relevant government documents and scientific secondary literature. Hierarchies, networks and negotiations, the characteristics of the governance arrangements available for the reconstruction and analysis of actor constellations are the focus of this work.
As a result, in the case of Germany two different „equality governance regimes“ are identified. The regimes are characterized by two dominant action-coordination-mechanisms, which are on the one hand the “economic self-coordination” (2001) and on the other hand the “mutual observation” (2003-2012). The comparison of these two regimes shows that they differ mainly in terms of their constellations of actors. In both of them there are own logics of action respectively and, as a consequence, different gender equality results which prevail.
eine Governance-Analyse
a governance analysis
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-73373
Potsdam, Univ., Bachelorarbeit, 2013
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Ivan Getmancev
deu
uncontrolled
Governance-Analyse
deu
uncontrolled
Gleichstellungspolitik
deu
uncontrolled
Akteurskonstellationen
deu
uncontrolled
Handlungslogiken
deu
uncontrolled
Governance-Formen
eng
uncontrolled
governance analysis
eng
uncontrolled
governance forms
eng
uncontrolled
gender equality
eng
uncontrolled
constellations of actors
eng
uncontrolled
logics of actions
eng
uncontrolled
equality policy
Sozialwissenschaften
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/7337/getmancev_bachelor.pdf
62284
2020
2020
deu
32
35
4
1+2
38
article
Barbara Budrich
Leverkusen-Opladen
1
--
--
--
„Aber gehn Sie ins Theater, ich rat es Ihnen!“
In der Ausgabe Politisches Lernen 1-2|2019 setzte sich Kurt P. Tudyka mit dem Verhältnis von Theater und Politik auseinander. Er gelangte zu dem ernüchternden Resümee: „Der Anspruch, Theater sei die Schule der Nation, – soweit er überhaupt noch besteht –, müsste aufgegeben werden.“ (S. 32) In Tudykas Einführung hieß es bereits: „Eine politisierende Wirkung auf das Publikum wird bestritten.“ (S. 30) Vor diesem Hintergrund könnte bei Lehrerinnen und Lehrern der Politischen Bildung der Eindruck entstehen, ein Besuch im Theater mit Schülerinnen und Schülern sei didaktisch nicht sinnvoll. Dagegen wird im folgenden Beitrag die Auffassung vertreten, dass ein Theaterbesuch mit den Lernenden durchaus mit Erkenntnisgewinnen, seien sie politisch oder über das Politische hinausweisend, verbunden sein kann. Der Beitrag stellt eine gekürzte Fassung des Textes „Theater und politische Bildung“ dar, der in Markus Gloe / Tonio Oeftering (Hrsg.): Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, Baden-Baden (Nomos) 2020, erscheinen wird.
Politisches Lernen
das Theater als außerschulischer politischer Lernort
0937-2946
2750-1965
https://www.budrich-journals.de/index.php/pl/article/view/38713/32951
3099919-4
1398390-8
Ingo Juchler
Sozialwissenschaften
Politikwissenschaft
Bildung und Erziehung
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
Bronze Open-Access
56629
2022
2022
eng
16
5
article
Frontiers
Lausanne, Schweiz
1
2022-09-14
2022-09-14
--
“Broadcast your gender.”
Social media platforms provide a large array of behavioral data relevant to social scientific research. However, key information such as sociodemographic characteristics of agents are often missing. This paper aims to compare four methods of classifying social attributes from text. Specifically, we are interested in estimating the gender of German social media creators. By using the example of a random sample of 200 YouTube channels, we compare several classification methods, namely (1) a survey among university staff, (2) a name dictionary method with the World Gender Name Dictionary as a reference list, (3) an algorithmic approach using the website gender-api.com, and (4) a Multinomial Naïve Bayes (MNB) machine learning technique. These different methods identify gender attributes based on YouTube channel names and descriptions in German but are adaptable to other languages. Our contribution will evaluate the share of identifiable channels, accuracy and meaningfulness of classification, as well as limits and benefits of each approach. We aim to address methodological challenges connected to classifying gender attributes for YouTube channels as well as related to reinforcing stereotypes and ethical implications.
Frontiers in Big Data
A comparison of four text-based classification methods of German YouTube channels
10.3389/fdata.2022.908636
2624-909X
Verwiebe, Roland
<a href="https://doi.org/10.25932/publishup-56628">Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe ; 152</a>
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Lena Seewann
Roland Verwiebe
Claudia Buder
Nina-Sophie Fritsch
eng
uncontrolled
text based classification methods
eng
uncontrolled
gender
eng
uncontrolled
YouTube
eng
uncontrolled
machine learning
eng
uncontrolled
authorship attribution
Datenverarbeitung; Informatik
Sozialwissenschaften
Referiert
Publikationsfonds der Universität Potsdam
Gold Open-Access
56628
2022
2022
eng
16
152
postprint
1
2022-11-09
2022-11-09
--
“Broadcast your gender.”
Social media platforms provide a large array of behavioral data relevant to social scientific research. However, key information such as sociodemographic characteristics of agents are often missing. This paper aims to compare four methods of classifying social attributes from text. Specifically, we are interested in estimating the gender of German social media creators. By using the example of a random sample of 200 YouTube channels, we compare several classification methods, namely (1) a survey among university staff, (2) a name dictionary method with the World Gender Name Dictionary as a reference list, (3) an algorithmic approach using the website gender-api.com, and (4) a Multinomial Naïve Bayes (MNB) machine learning technique. These different methods identify gender attributes based on YouTube channel names and descriptions in German but are adaptable to other languages. Our contribution will evaluate the share of identifiable channels, accuracy and meaningfulness of classification, as well as limits and benefits of each approach. We aim to address methodological challenges connected to classifying gender attributes for YouTube channels as well as related to reinforcing stereotypes and ethical implications.
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe
A comparison of four text-based classification methods of German YouTube channels
10.25932/publishup-56628
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-566287
1867-5808
Verwiebe, Roland
Version of record
<a href="http://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/index/index/docId/56629">Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle</a>
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Lena Seewann
Roland Verwiebe
Claudia Buder
Nina-Sophie Fritsch
Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Reihe
152
eng
uncontrolled
text based classification methods
eng
uncontrolled
gender
eng
uncontrolled
YouTube
eng
uncontrolled
machine learning
eng
uncontrolled
authorship attribution
Datenverarbeitung; Informatik
open_access
Sozialwissenschaften
Referiert
Green Open-Access
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/56628/pwsr152.pdf
14977
2004
2004
deu
article
1
--
--
--
Überwachungsberichte zur Formalüberwachung
allegro:1991-2014
10100950
Manual für die pädagogisch qualifizierte Fahrschulüberwachung / Hrsg.: Sturzbecher, Dietmar. - Potsdam : Univ., 2004
Dietmar Sturzbecher
Peter Labitzke
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
29639
2009
2009
deu
251 S. : graph. Darst.
doctoralthesis
UVK Verl.-Ges
Konstanz
1
--
--
--
Ökonomisierung als gesellschaftliche Entdifferenzierung : eine Soziologie zum Wandel des öffentlichen Sektors
978-3-86764-169-2
allegro:1991-2014
10105358
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2008
Peter Richter
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
1323
2007
deu
book
1
2007-12-14
--
--
Ökologischer Landbau in Polen : Institutionen als Entwicklungsfaktoren
Fragestellung (Auszug): Die polnische Landwirtschaft wird im Hinblick auf ihre Rolle in der EU als nicht wettbewerbsfähig einge-schätzt und es scheint unumstritten, dass strukturelle Reformen unabdingbar sind. Ratschläge für die Ent-wicklung der polnischen Landwirtschaft gibt es viele. Unter anderem wird Polen die Besetzung von potentiellen Marktnischen empfohlen. Als Hoffnungsträger gilt dabei der ökologische Landbau, für den die extensive, traditionelle polnische Landwirtschaft eine optimale Voraussetzung darstellt. Neben einer EU-weit steigenden Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln spricht für diese verstärkte Nischenbesetzung die Tatsache, dass die arbeitsintensive ökologische Wirtschaftsweise zumindest teilweise der zu erwartenden hohen Arbeitslosigkeit im Agrarsektor entgegen wirken kann. Damit würde der Biolandbau einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung leisten. Trotz positiver Entwicklungen in den letzten Jahren, verlief die Entwicklung des ökologischen Landbaus in Polen allerdings schleppend, und das Potential Polens scheint in diesem Bereich noch längst nicht ausgeschöpft. Diese Arbeit widmet sich der Frage, welche institutionellen Erklärungen es für diese Entwicklung gibt, verbunden mit der Hoffnung, institutionelle Faktoren ausfindig zu machen, welche die Entwicklung besonders positiv befördern oder andererseits abbremsen. Dabei werden ausgehend von einem institutionentheoretischen Hintergrund relevante formale und informelle Institutionen auf polnischer und EU-Ebene untersucht, sowie ver-schiedene Akteursgruppen, sowie deren Interaktion mit den institutionellen Entwicklungen beleuchtet.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-15464
1546
978-3-940793-01-0
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br><br>Bär, Tina: Ökologischer Landbau in Polen : Institutionen als Entwicklungsfaktoren / Tina Bär. - Potsdam : Univ.-Verl., 2007. - 49 S. : graph. Darst.(Forschungspapiere "Probleme der Öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa" ; 10)<br>ISBN 978-3-940793-01-0
MG 80700
Tina Bär
Forschungspapiere "Probleme der Öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa"
10
Wirtschaft
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/1323/fopap10.pdf
12383
2006
2006
deu
56 S.
8
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
--
--
Öffentliches Dienstrecht in Polen, der Slowakei und Estland : Reformkonzepte und Implementation im Vergleich
Forschungspapiere Probleme der öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa
3-939469-28-9
1860-028x
allegro:1991-2014
10101254
Martin Weber
Sozialwissenschaften
Nicht ermittelbar
970
2006
deu
book
0
2006-11-14
--
--
Öffentliches Dienstrecht in Polen, der Slowakei und Estland : Reformkonzepte und Implementation im Vergleich
Aus der Einleitung Ziel der folgenden Studie ist es, die Entwicklung des öffentlichen Dienstrechts in Polen, der Slowakei und Estland vergleichend zu analysieren. Die Schaffung eines professionellen und entpolitisierten Staatsdienstes ist eine zentrale Voraussetzung für die Konsolidierung von Marktwirtschaft und Demokratie im Zuge der politischen und wirtschaftlichen Transformationsprozesse im postsozialistischen Mittel- und Osteuropa. Eine Verfestigung demokratischer Institutionen und Ver-fahren kann nur gelingen, wenn die Gesetzesausführung und die damit Beauftragten selbst demokratisch legitimiert und kontrolliert sind. Das Verwaltungshandeln sollte nicht nur sachlich-inhaltlich, sondern auch personell-institutionell an Gesetz und Recht gebunden sein. Daher müssen insbesondere Fragen des Dienstverhältnisses der Beamten gesetzlich geregelt und von willkürlichen Entscheidungen der jeweiligen politischen Führung unabhängig sein. In der Mehrzahl der mittel- und osteuropäischen Staaten sind mittlerweile entsprechende Gesetze in Kraft. Die unterschiedlichen Zeitpunkte der Verabschiedung (1995 in Estland, 1998 in Polen und 2001 in der Slowakei) machen aber deutlich, dass die Notwendigkeit eines entsprechend den oben genannten Kriterien konzipierten Staatsdienstes keinesfalls überall erkannt wurde. Die in der Literatur verbreitete Einschätzung, dass in allen mittel- und osteuropäischen Staaten noch beachtliche Diskrepanzen zwischen den immensen politischen Herausforderungen einerseits und den begrenzten Regierungskapazitäten andererseits bestehen, deuten darauf hin, dass die Umsetzung der Beamtengesetze weiter verbesserungswürdig ist.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-8124
812
978-3-939469-28-5
Forschungspapiere "Probleme der Öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa". - 8 (2006)
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>Weber, Martin:Öffentliches Dienstrecht in Polen, der Slowakei und Estland: Reformkonzepte und Implementation im Vergleich / Martin Weber. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 56 S. : graph. Darst.<br>(Forschungspapiere "Probleme der Öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa" ; 8)<br>ISBN 978-3-939469-28-5
MG 80700
Martin Weber
Forschungspapiere "Probleme der Öffentlichen Verwaltung in Mittel- und Osteuropa"
08
Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/970/Heft08_pdfa.pdf
25722
1996
1996
deu
article
1
--
--
--
Öffentliche Verwaltung
allegro:1991-2014
10081822
Handbuch zur deutschen Einheit / Hrsg.: Werner Weidenfeld ; Karl-Rudolf Korte. - Frankfurt am Main : Campus, 1996. - S. 526
Werner Jann
Sozialwissenschaften
17914
2001
2001
deu
VI, 267 Bl. : graph. Darst.
book
Univ. Potsdam
Potsdam
1
--
--
--
Öffentliche Unternehmen zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung : Forschungsbericht im DFG-Schwerpunkt: Regulierung und Restrukturierung der Arbeit in den Spannungsfeldern von Globalisierung und Dezentralisierung
allegro:1991-2014
10092470
Thomas Edeling
Sören Lieske
Karsten Rogas
Dieter Wagner
Erhard Stölting
Sozialwissenschaften
5917
2012
deu
XIV, 266
doctoralthesis
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2012-08-29
--
2011-09-27
Öffentliche Unternehmen in Deutschland : eine Analyse von Mikrodaten der amtlichen Statistik
State-owned companies in Germany : an analysis of microdata from official statistics
Die vorliegende Arbeit enthält eine statistische Analyse der Gesamtheit öffentlicher Unternehmen in Deutschland und ihrer wirtschaftlichen Lage. Für diese Untersuchung stand eine Datenbank für etwa 9000 öffentliche Unternehmen mit knapp 500 Merkmalen zur Verfügung, die im Wesentlichen den Posten der Jahresabschlüsse und verschiedenen Identifikationsmerkmalen (wie u. a. Unternehmenssitz, Wirtschaftszweig und Rechtsform) entsprechen. Die Analyse umfasst den Zeitraum von 1998 bis 2006. Die extrem umfangreiche Datengrundlage – Jahresabschlussstatistiken öffentlicher Unternehmen – ist für einen Statistiker eine große Versuchung. In der Arbeit wurden Methoden der beschreibenden Statistik und der Jahresabschlussanalyse mit Bilanzkennzahlen angewandt. Vor allem in den letzten zwanzig Jahren wurde die Entwicklung der Gesamtheit öffentlicher Unternehmen durch Wandelprozesse geprägt und von Diskussionen über ihre Leistungsfähigkeit begleitet. Die Dynamik der Gesamtheit öffentlicher Unternehmen zeigt sich v. a. an der Vielfalt ihrer Aufgabenbereiche und Organisationsformen. Daher wurde in dieser Arbeit versucht, zunächst eine Bestandsaufnahme des öffentlichen Unternehmensbereichs durchzuführen. Ein weiteres Ziel war die Beschreibung der Wirtschaftslage öffentlicher Unternehmen im letzten Jahrzehnt, wobei ihre Leistungsfähigkeit in den Vordergrund gestellt wird. Die Leistungsfähigkeit öffentlicher Unternehmen nur über die betriebswirtschaftliche Effizienz zu messen, ist gewiss einseitig und nicht ausreichend. Diese ließ sich aber im Vergleich zur volkswirtschaftlichen oder sozialen Effizienz leichter operationalisieren: Die betriebswirtschaftlichen Effizienzkriterien können gut aus den Jahresabschlüssen abgeleitet werden. Dadurch wird auch ein Vergleich mit privaten Unternehmen in gewissen Grenzen möglich. Die Beschreibung der Wirtschaftslage öffentlicher Unternehmen wurde als Analyse ihrer einzelnen Teillagen (Vermögens-, Finanz- und Ertragslage) strukturiert. Insgesamt unterstreicht die Analyse der Teillagen die enge Verflechtung zwischen öffentlichen Unternehmen und öffentlichen Haushalten. Die vorliegende Untersuchung soll die Forschung auf dem Gebiet der datengetriebenen Statistik, die im Universitätsbereich in letzten Jahren im Vergleich zur modellgetriebenen Statistik oft vernachlässigt wurde, ausweiten.
This monograph deals with state-owned companies in Germany. The study focuses on a statistical analysis of all state-owned companies in Germany and their economic situation. Approximately 9,000 state-owned companies, with nearly 500 characteristical items surveyed for every company, comprise the database for this statistical analysis. The elements examined are firstly the entries of the annual balance sheets. In addition, there are the identifying characteristics, such as the type of industry, the legal form, or the operating location, in the databank. The analysis covers the period from 1998 to 2007. It’s very tantalizing for a statistician to work with the statistics of the annual balance sheets of the state-owned companies in Germany because of the large volumes of data. Both the methods of the descriptive statistics and the financial statement analysis with the balance sheet ratios were applied in this study. Especially over the last twenty years, the changes in the economic sector have led to discussions about the potential performance of the companies. The population dynamics of the state-owned enterprises are seen in the variety of the types of their activities and services and new legal forms. Therefore, the first goal of this analysis was to take an inventory of the German state-owned companies. The second goal of this work was to describe the economic situation of the state-owned companies in the last decade, with the emphasis on their performance. To measure the performance of the state-owned companies using only the economic efficiency as criterion is insufficient. However, the economic efficiency is easy to operationalise compared to, for example, social efficiency, because the ratios of the economic efficiency can be easily derived from the annual balance sheets of the companies. Besides that, using the ratios of the economic efficiency makes the comparison between the state-owned companies and the private ones easier. The description of the economic situation of the state-owned companies is based on the analysis of their assets, as well as their financial and earning positions. Altogether, the analysis of different positions emphasized the interdependence between the state-owned companies and their owners (regional authorities). From the methodological point of view, this study tried to extend research in the field of the data-driven statistics, which has been a neglected topic at universities in the last years when compared to model-driven statistics.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-59199
5919
978-3-86956-182-0
JEL-Klassifikation: L32 , P35 , C81 , M41<br/>
QR 420 ; QH 240 ; QH 250
ds
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Irina Dietrich
Potsdamer Schriften zu Statistik und Wirtschaft
3
deu
uncontrolled
Öffentliche Unternehmen
deu
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Sektor Staat
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Statistik öffentlicher Unternehmen
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Forschungsdatenzentrum
deu
uncontrolled
Jahresabschlussanalyse
eng
uncontrolled
state-owned companies
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public sector
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statistics of the state-owned companies
eng
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research data centre
eng
uncontrolled
financial statement analysis
Wirtschaft
open_access
Sozialwissenschaften
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5917/pssw03.pdf
24569
1997
1997
deu
51 S.
book
Wiss. Gesellschaft für Marktorientierte Unternehmensführung
Dresden
1
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--
Öffentliche Dienstleistungen : Abschlußbericht des Arbeitskreises 9 des BMBF-Projektes Dienstleistungen 2000plus ; [Februar1997]
Schriften der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marktorientierte Unternhmensführung e.V. : Aktuell
allegro:1991-2014
10087526
Sozialwissenschaften
33759
2013
2013
deu
article
1
--
--
--
Öffentliche Aufgaben - ein Versuch über ihre Bestimmung, Entwicklung und Wahrnehmung
978-3-8474-0090-5
allegro:1991-2014
10110725
Zur Organisation öffentlicher Aufgaben : Effizienz, Effektivität und Legitimität / Hrsg.: Christoph Reichard ; Eckhard Schröter. - Opladen : Budrich, 2013. - ISBN 978-3-8474-0090-5. - S. 11 - 36
Eckhard Schröter
Christoph Reichard
Sozialwissenschaften
32326
2011
2011
deu
316 S.
doctoralthesis
Cuvillier
Göttingen
1
--
--
--
Zwischen schön und erhaben : Friedrich Schiller als Denker des Politischen ; im Spiegel seiner theoretischen Schriften
978-3-86955-714-4
allegro:1991-2014
10108678
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss.,2011
Nils Ehlers
Sozialwissenschaften
28810
1993
1993
deu
article
1
--
--
--
Zwischen Reformversuch, Abwicklung und Neuaufbau : Binnenansichten zur Formierung einer gesamtdeutschen Politikwissenschaft
3-8100-1026-X
allegro:1991-2014
10089242
Wissenschaftstransfer in Deutschland : Erfahrungen und Perspektiven bei der Integration der gesamtdeutschenHochschullandschaft / Bernhard Muszynski (Hrsg.) - Opladen: Leske + Budrich, 1993. - ISBN 3-8100-1026-X
Raimund Krämer
Sozialwissenschaften
27066
1995
1995
deu
article
1
--
--
--
Zwischen Lähmung und Karriere : alltägliche Lebensführung bei Industriearbeitern und Berufsumsteigern in Ostdeutschland
allegro:1991-2014
10081745
Entwicklungsperspektiven von Arbeit im Transformationsprozeß / Hrsg.: Burkart Lutz ; Harry Schröder. - Mehring : Hampp, 1995. - S. 65 - 95
Ina Dietzsch
Michael Hofmann
Sozialwissenschaften
701
1999
deu
postprint
0
2006-08-09
--
--
Zwischen Kooperation und Abgrenzung : die Ostgrenzen der Europäischen Union
The Eastern Border of the European Union : between Cooperation and Separation
Borders are a main characteristic of political entities. The separation from and the interactions with the outside environment are realised simultaenously. This is now heavily questioned in the European Union as „the first post-modern political entity“ (Ruggie). Within the EU we have observed a process of „de-bordering“ and growing transborder cooperation. Simultaneously, the question of the external border of the EU is raised as a political and mental issue. Deepening of the present EU leads to the fostering of the external borders - this is the lesson of the last 10 years. This can be also observed at the EU’s Eastern border - after the „first Eastern enlargement“ in the context of German reunification in 1990 - to the Oder/Neisse. The article discusses the historic developments and specific challenges of this border line and argues for cooperative external borders of the EU.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-8003
800
WeltTrends : Zeitschrift für internationale Politik und vergleichende Studien. - 22 (1999). - S. 9 - 26
erschienen in: WeltTrends : Zeitschrift für internationale Politik und vergleichende Studien. - 22 (1999)<br>
<a href="http://www.welttrends.de/">WeltTrends</a> erscheint im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=106">Universitätsverlag Potsdam</a><br>
Abowünsche und Bestellungen von Einzelheften richten bitte per Mail an den Universitätsverlag: ubpub@rz.uni-potsdam.de<br>
Einzelheft: 5,00 € <br>
MA 8157
Raimund Krämer
Politikwissenschaft
open_access
Die Ostgrenze der EU 22 (1999)
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/701/22_sp_kraemer.pdf
20427
1999
1999
deu
article
1
--
--
--
Zwischen Kooperation und Abgrenzung : die Abgrenzung der Europäischen Union
allegro:1991-2014
10089245
WeltTrends : Zeitschrift für internationale Politik und vergleichende Studien. - 22 (1999), S. 9 - 26
Raimund Krämer
Sozialwissenschaften
1510
2006
deu
doctoralthesis
1
2008-01-30
--
2007-07-19
Zwischen Europäisierung und innenpolitischer Auseinandersetzung : der Umbau der Ministerialverwaltung in Estland und Polen
Between Europeanisation and domestic politics : the transformation of ministerial administration in Estonia and Poland
Die Dissertation befasst sich mit den Reformprozessen, die sich vom Zeitpunkt des System-umbruchs 1989/90 bis zum EU-Beitritt 2004 in den Ministerialverwaltungen Estlands und Polens vollzogen haben. Die Veränderungen, die während dieser Zeit stattfanden, standen im Spannungsfeld zweier Prozesse: des von innenpolitischen Erfordernissen geprägten Transformationsprozesses und des Europäisierungsprozesses, in dem die EU als einflussreicher externer Akteur hinzutrat. Konzeptionell greift die Untersuchung auf die Diskussionen aus der institutionellen Transformationsforschung und die Debatten um die Europäisierung von Regierungs- und Verwaltungssystemen zurück. Die Arbeit konzentriert sich auf die Veränderungen auf der zentralstaatlichen Ebene und betrachtet diese Veränderungen in ihrer horizontalen und sektoralen Dimension. Die horizontale Dimension umfasst Rahmenbedingungen des Verwaltungssystems insgesamt, dies sind zentrale Strukturen des Regierungsapparates, die regierungsinternen Koordinationsmechanismen und die Etablierung des öffentlichen Dienstes. In der sektoralen Dimension wird die Verwaltung im Politikfeld Landwirtschaft betrachtet. In beiden Ländern gab es einen gemeinsamen Ausgangspunkt der Entwicklungen, das sozialistische Verwaltungssystem, und einen ähnlichen Zielpunkt der Verwaltungsreformen in den 1990er Jahren: eine wie auch immer definierte „moderne Verwaltung“. Auch die Rahmenbedingungen des EU-Integrationsprozesses in Mittelosteuropa lassen eher Konvergenzen erwarten. Doch spielen nationale politische Konstellationen eine entscheidende Rolle für die Entwicklungen, so dass man bilanzierend sagen kann: Estland und Polen haben mit Beginn der Transformation unterschiedliche nationale Entwicklungspfade eingeschlagen und ihre Verwaltungssysteme unterscheiden sich mittlerweile stärker voneinander als zur Zeit des Sozialismus.
The dissertation is concerned with transformation of ministerial administrations in Estonia and Poland between 1989/90 and EU accession in 2004. Two processes, the transformation process largely determined by domestic politics and the Europeanisation process with the EU entering the arena as a powerful external actor, influenced changes during this period. The theoretical background of the study refers to institutionalist approaches in transformation research and debates on Europeanisation of governmental and administrative systems. The study focuses on developments on central state level, which are analysed in a horizontal and a sectoral dimension. The horizontal dimension covers the framework of the administra-tive system, as there are structures of central state government, coordination mechanisms within government and the establishment of a civil service. In the sectoral dimension administrative structures in agricultural administration are examined. Both countries share a common point of origin, the socialist administrative system and a simi-lar point of arrival, a “modern” administration, however the latter may be defined. The conditions of the EU integration process also lead to the assumption of convergent developments. But in national political constellations have a decisive impact on developments. As a résumé it can be stated that Estonia and Poland entered different national paths of development from the outset of transformation and administrative systems by now differ in a larger degree than in socialist times.
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1590
MG 10700
MS 4400
MF 7000
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Stefanie Tragl
deu
uncontrolled
Europäisierung
deu
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Öffentliche Verwaltung
deu
uncontrolled
Mittel- und Osteuropa
deu
uncontrolled
MOE
deu
uncontrolled
Polen
deu
uncontrolled
Estland
deu
uncontrolled
Landwirtschaftsverwaltung
eng
uncontrolled
Europeanisation
eng
uncontrolled
public administration
eng
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Central and Eastern Europe
eng
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CEE
eng
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Poland
eng
uncontrolled
Estonia
eng
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Agricultural Administration
Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
Universität Potsdam
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25739
1996
1996
deu
article
1
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--
Zwischen Distanz und Nähe : zu alltagskulturellen Wurzeln ostdeutscher Bürgerbewegungen
allegro:1991-2014
10081896
Forschungsjournal NSB. - 4 (1996)
Irene Zierke
Sozialwissenschaften
20001
2000
2000
deu
article
1
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--
Zwischen den Welten : die Funktionsbewertung des politischen Systems in Führungsschicht und Bevölkerung
allegro:1991-2014
10094422
Zeitschrift für Parlamentsfragen. - 31 (2000), 1, S. 131 - 155
Viktoria Kaina
Sozialwissenschaften
16235
2003
2003
deu
book
1
--
--
--
Zwei Wege gesellschaftlicher Modernisierung : Geschlechtervertrag und Geschlechterarrangements in Ostdeutschland in gesellschaftstheoretischer Perspektive
3-89691-216-X
allegro:1991-2014
10097827
Achsen der Differenz / Hrsg.: Gudrun-Axeli Knapp ; Angelika Wetterer. - Münster : Westfälisches Dampfboot, 2003. - (Gesellschaftstheorie und feministische Kritik ; 2).- ISBN 3-89691-216-X. - S. 73 - 100
Irene Dölling
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
19634
2000
2000
deu
article
1
--
--
--
Zwei Gesichter der Demokratie : Repräsentative versus 'direkte' Demokratie
allegro:1991-2014
10091249
Wahlen und Wähler : Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 1998 / Hrsg.: Hans-Dieter Klingemann ; Max Kaase. - Opladen : Westdeutscher Verl., 2000
Wilhelm Bürklin
Russell J. Dalton
Andrew Drummond
Sozialwissenschaften
5786
2011
deu
book
1
2012-06-29
--
--
Zur Vereinbarkeit von flexiblen Arbeitsmärkten und sozialer Sicherheit am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland
Aus dem Inhalt: 1 Einleitung 2 Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt 2.1 Das Normalarbeitsverhältnis und seine Bedeutung für den deutschen Arbeitsmarkt 2.2 Flexibilität von Beschäftigungsverhältnissen 2.3 Die Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland 3 Das deutsche System sozialer Sicherung 3.1 Die Bundesrepublik Deutschland als konservativer Wohlfahrtsstaat 3.2 Zur Prekarität atypischer Beschäftigung im deutschen System sozialer Sicherung 4 Die Flexicurity-Strategie anderer Länder 4.1 Dänemark 4.2 Niederlande 5 Die Bewährung der dargestellten arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Modelle und Schlussfolgerungen für die Bundesrepublik 5.1 Zur Performanz der Modelle in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden 5.2 Ansatzpunkte für die Bundesrepublik Deutschland 6 Fazit und Ausblick
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6010
Gedruckt erschienen:<br/>Grohmann, Marie: Zur Vereinbarkeit von flexiblen Arbeitsmärkten und sozialer Sicherheit am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland / Marie Grohmann. - Potsdam : Univ., 2011. - (Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung ; 32)<br/>ISSN 1612-6602
MR 2100
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Marie Grohmann
Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung
32
Sozialwissenschaften
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5786/pbsf32.pdf
11721
2006
2006
deu
article
1
--
--
--
Zur Validität von Evaluationsergebnisssen : Qualitätsdimensionen der Lehrerausbildung im Lichte zentraler Testgütekriterien
3- 937786-08-2
allegro:1991-2014
10100827
Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung : die zweite Phase: das Referendariat / Hrsg.: Wilfried Schubarth ; Philipp Pohlenz. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - (Beiträge zur Lehrevaluation ; 2). - ISBN: 3- 937786-08-2. - S. 281 - 299
Philipp Pohlenz
Elisabeth Grindel
Anne Köpke
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
41503
2018
2018
deu
81
99
article
Springer VS
Wiesbaden
1
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Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht
In seinem Roman Ragtime (1975) entwirft E. L. Doctorow ein politisches und soziales Sittengemälde der Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Behandelt werden die politischen Herausforderungen der sozialen Ungleichheit, des Rassismus und des amerikanischen Imperialismus. Das in Ragtime entfaltete Panoptikum führt die von politisch-sozialen Gegensätzen geprägte amerikanische Gesellschaft der Ära Theodore Roosevelts vor und ermöglicht zugleich politische Bezüge und Reflexionen bis hin zur Gegenwart. Das Kapitel beleuchtet die realen Ereignisse, die im Roman verwoben sind und reflektiert die sich daraus ergebenden, bis heute aktuellen gesellschaftlichen Probleme sowie unsere politische Gegenwart. Der Autor vermittelt auf diesem Wege die Möglichkeit, mittels Literatur einer breiten Masse von Rezipienten den Zugang zu politischen Sachverhalten zu ermöglichen sowie eine Sensibilität für politisches Geschehen zu wecken.
Politische Ideen und politische Bildung
E. L. Doctorows Ragtime
978-3-658-20846-2
10.1007/978-3-658-20846-2
978-3-658-20845-5
2570-2114
online registration
Ingo Juchler
deu
uncontrolled
Rassismus
deu
uncontrolled
Imperialismus
deu
uncontrolled
Afroamerikaner
deu
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Ragtime
deu
uncontrolled
Doctorow
deu
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Studentenbewegung
deu
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USA
deu
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Politikdidaktik
deu
uncontrolled
Narrationen im Politikunterricht
Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
22872
1998
1998
deu
article
1
--
--
--
Zur soziologischen Vergangenheitsbewältigung
allegro:1991-2014
10086522
Soziologie : Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. - (1998), 1, S. 9 - 15
Clemens Albrecht
Sozialwissenschaften
24573
1997
1997
deu
article
1
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--
Zur sozialen Konstruktion des Rational-Choice-Ansatzes : einige Klarstellungen zur Rationalismus- Konstruktivismus-Debatte
allegro:1991-2014
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Zeitschrift für Internationale Beziehungen. - 4 (1997), 1, S. 139 - 151
Otto Keck
Sozialwissenschaften
29332
1992
1992
deu
article
1
--
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--
Zur Situation von Scheidungsfamilien in der DDR : ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie
allegro:1991-2014
10102747
Zeitschrift für Familienforschung. - 4 (1992), S. 263 - 272
Dietmar Sturzbecher
Sozialwissenschaften
13480
2005
2005
deu
article
1
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Zur Situation brandenburgischer Kinder und Jugendlicher
allegro:1991-2014
10102635
Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche in der deutsch-polnischen Grenzregion / Hrsg.: Lubuski Urzad Wojewodzki. - Slubice : 2005. - S. 27 - 41
Dietmar Sturzbecher
Sozialwissenschaften
987
2002
deu
book
1
2006-11-17
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Zur Prävention von Kriminalität, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit durch die Gremien kommunaler Kriminalitätsverhütung im Land Brandenburg
Gegenstand des Projektes war eine Befragung der Gremien zur kommunalen Kriminalitätsverhütung des Landes Brandenburg. Ziel des Projektes war eine Bestandsaufnahme und Systematisierung der konkreten regionalen Erscheinungsformen von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit und ihrer möglichen Ursachen sowie die Ermittlung des von den KKV-Gremien wahrgenommenen politischen Handlungsbedarfs. Inhalt: Gewalt und Fremdenfeindlichkeit: Phänomene, Analyseebenen, Problem- und Thematisierungswellen, Erklärungsansätze und Schlussfolgerungen für die Prävention Kommunale Problemkonstellation und Problembearbeitung gemäß der Expertenbefragung der Leiter der vor Ort bestehenden Gremien kommunaler Kriminalitätsverhütung im Land Brandenburg - Integrationsprobleme und Anlässe der Gewalt - Kommunale Integrationsmaßnahmen - Jugendsubkulturen aus der Sicht kommunaler Gremien zur Kriminalitätsverhütung - Präventionsmaßnahmen zu den Jugendsubkulturen - Gremien zur kommunalen Kriminalitäts-Prävention und Möglichkeiten der Vernetzung - Maßnahmen der KKV-Kommissionen Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Prävention - Grundlegende Werte als Basis eines friedlichen Zusammenlebens stärken - Soziale Integration fördern - Umgang mit Medien und Images verbessern - Regionale Identität als Basis gemeinschaftlicher Verantwortung stärken - Die innerschulische soziale Integration verbessern - Kinder- und Jugendarbeit verstetigen - Zivilgesellschaftliche Initiativen unterstützen - Konsequentes rechtsstaatliches Handeln der Ordnungskräfte - Wirkung bisheriger Maßnahmen - Prävention und Präventionsgremien
urn:nbn:de:kobv:517-opus-10708
1070
Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung ; Nr.15 / Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
MR 2100
MS 1204
-
Elisabeth Holtmann
Dieter Holtmann
Tilo Görl
Elke Goltz
Claudia Buchheister
Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung
15
Sozialwissenschaften
open_access
Sozialwissenschaften
Extern
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/987/Potsdamer_Beitrag_Nr._15.pdf
11882
2006
2006
deu
286 S.
book
Univ.-Verl.
Potsdam
1
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Zur Performanz von Wohlfahrtsregimen und zu den Unterstützungspotentialen für die verschiedenen Wohlfahrtskonzepte
Wie Gesellschaften Wohlfahrt organisieren und institutionalisieren, drückt ihre grundlegenden Wertvorstellungen über gutes Zusammenleben aus.
Der Vergleich von Gesellschaften lässt sich besonders fruchtbar mit dem Konzept der Wohlfahrtsregime durchführen, das die Logiken der Produktion und Verteilung von Wohlfahrt ins Zentrum stellt und mit dem Regimebegriff die zeitliche Entwicklung durch Regierungsphasen mit einer bestimmten politischen Ausrichtung thematisiert. Deshalb werden aufgrund einer Auseinandersetzung mit der sozialphilosophischen Diskussion acht Performanzkriterien entwickelt, die als Maßstab für den Vergleich von 28 Ländern und fünf Wohlfahrtsregimen verwendet werden: Wohlstand und Wachstum; ökologische Nachhaltigkeit; Innovation; soziale Sicherung durch Unterstützungsleistungen im Risikofall sowie vorsorgend durch Bildungsinvestitionen; Anerkennung der Besonderheiten (Frauenfreundlichkeit und Migrantenfreundlichkeit); Gleichheit der Teilhabe; soziale Integration; Autonomie („freedom of choice and capabilities”).
Anschließend wird der Umbau der Wohlfahrtsregime anlässlich der aktuellen Herausforderungen und Randbedingungen für die verschiedenen Wohlfahrtsregime diskutiert. Schließlich wird untersucht, welche Gruppen in welchen Ländern welche der sechs Wohlfahrtskonzepte unterstützen, die sich bei der Faktorenanalyse von internationalen Einstellungssurveys ergeben.
3-939469-31-9
978-3-939469-31-5
allegro:1991-2014
10101306
Dieter Holtmann
Michael Mutz
Florian Alber
Tilo Görl
Claudia Buchheister
Sigrid Hinteregger
Franziska Grüneberg
Claudia Meisdrock
Lydia Jeske
Olaf Ratzlaff
Maria Arlt
Jana Fink
Robin Wille
Juliane Steinberg
Bernhard Fütterer
Gregor Balke
Stephan Wache
Caroline Benz
Daniela Humcke
Anja Bruhn
Joachim Lapp
Stefanie Buhr
Susanne Zippka
Friedericke Thessel
Sozialwissenschaften
33758
2013
2013
deu
429 S.
book
Budrich
Opladen
1
--
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--
Zur Organisation öffentlicher Aufgaben ; Effizienz, Effektivität und Legitimität
978-3-8474-0090-5
allegro:1991-2014
10110724
Sozialwissenschaften
27093
1995
1995
deu
article
1
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--
Zur Notwendigkeit der Modernisierung des öffentlichen Sektors
allegro:1991-2014
10081835
Die Gemeindekasse : Fachzeitschrift für das kommunale Finanzwesen. - (1995), 4, S. 97 - 109
Werner Jann
Sozialwissenschaften
62283
2020
2020
deu
article
Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V.
Bonn
1
2020-11-02
2020-11-02
--
Zur Mensch-Tier-Beziehung in der politischen Bildung
Eigentlich leben wir heute im Holozän, dem Erdzeitalter, das mit dem Ende der letzten großen Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren seinen Ausgang nahm. Doch seit geraumer Zeit ist in Wissenschaft und Öffentlichkeit die Rede vom Anthropozän als der vom Menschen bestimmten gegenwärtigen Epoche. Mit der Begriffsschöpfung soll der gravierende Einfluss des Menschen auf die Umwelt zum Ausdruck gebracht werden, der sich nicht zuletzt in der Versauerung der Meere, im Artensterben und Klimawandel äußert. Doch wie spiegelt sich diese Erkenntnis in der Politischen Bildung wider?
Wie geht gute politische Bildung?
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Ingo Juchler
Sozialwissenschaften
Politikwissenschaft
Sozialwissenschaften
Nicht ermittelbar
Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
27065
1995
1995
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article
1
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--
Zur Fremdheit von Frauen aus Ost und West
allegro:1991-2014
10081744
Fachfrauen - Frauen im Fach. - Frankfurt/Main : Inst. für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, 1995. - S. 299 - 307. - (Kulturanthropologie-Notizen ; 52). - (Beiträge zur ... Arbeitstagung der Kommission Frauenforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde ; 6)
Ina Dietzsch
Sozialwissenschaften
29145
1993
1993
deu
article
1
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--
Zur Entwicklung familiendiagnostischer Methoden für Vorschulkinder : der Familien-Interaktions-Test (FIT- K)
3-631-46317-0
allegro:1991-2014
10102739
Sozialforschung in Ostdeutschland / Hrsg.: Johannes Gordesch ; Hartmut Salzwedel. - Berlin : Lang, 1993. - ISBN 3-631-46317-0. - (Sozialwissenscahften ; 1). - S. 9 - 27
Dietmar Sturzbecher
D. Stahnke-Jungheim
Sozialwissenschaften
21609
1999
1999
deu
article
1
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--
--
Zur Entwicklung der öffentlichen Verwaltung
allegro:1991-2014
10087541
50 Jahre Bundesrepublik Deutschland / Hrsg.: Everhard Holtmann ; Th. Ellwein. - Wiesbaden : Westdt. Verl., 1999. - (Politische Vierteljahresschrift / Sonderheft ; 30)
Werner Jann
Sozialwissenschaften
4055
2010
deu
doctoralthesis
1
2010-05-06
--
2010-03-29
Zur Entstehung von Good Governance : Gründe, Muster und Bedingungen einer afrikanischen Entwicklung ; das Beispiel Ghana
About the emergence of Good Governance : reasons, models and conditions of an african development ; the example Ghana
Ghana ist ein Musterbeispiel dafür, dass ein Entwicklungsland den Weg zu Good Governance schaffen kann. In vielen Studien wird dem Land im afrikanischen Vergleich heute bescheinigt, hier ein Vorreiter zu sein. Dies ist Ausgangslage der vorliegenden Studie, die der Frage nachgeht „Welche Gründe, Muster und Bedingungen führen zur Entstehung von Good Governance?“. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht, wie aus der erkenntnisleitenden Fragestellung hervorgeht, eine empirische Untersuchung zur Entstehung von Good Governance und damit ein Transformationsprozess. Dieser wird bewusst über einen sehr langen Zeitraum (über ein halbes Jahrhundert) untersucht, um auch langfristige Entwicklungen einbeziehen zu können. Die Studie wird mit Hilfe eines „Mixed-Methods-Ansatzes“ sowohl unter Rückgriff auf quantitative als auch auf qualitative Methoden durchgeführt, was sich im Rückblick als sehr ertragreich erwiesen hat. Zunächst wird die Qualität der Governance über den gesamten Zeitraum anhand von sechs Indikatoren gemessen. Danach werden qualitativ die Gründe für die Fort- und Rückschritte analysiert. Dabei lassen sich immer wieder Systematiken herausarbeiten, wie zum Beispiel zirkuläre Entwicklungen, die über viele Jahre den Weg hin zu Good Governance verhinderten, bis jeweils Ausbrüche aus den Kreisläufen geschafft werden konnten. Sowohl in der demokratischen und rechtsstaatlichen Entwicklung als auch bezogen auf die Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Gütern und die wirtschaftliche Entwicklung. Auch wenn die verschiedenen Bereiche von Good Governance zunächst einzeln untersucht werden, so zeigen sich gleichzeitig deutlich die Wechselwirkungen der Komponenten. Zum Beispiel kristallisiert sich klar heraus, dass Rechtsstaatlichkeit sowohl auf die Stabilität politischer Systeme wirkt, als auch auf die wirtschaftliche Entwicklung. Ebenso beeinflussen diese wiederum die Korruption. Ähnliche Verknüpfungen lassen sich auch bei allen anderen Bereichen nachvollziehen. Die Entwicklung eines Landes kann also nur unter Berücksichtigung eines komplexen Governance-Systems verstanden und erklärt werden. Dabei können die Wechselwirkungen entweder konstruktiv oder destruktiv sein. Die Verflechtungen der einzelnen Bereiche werden in einem Negativ- und dann in einem Positiv-Szenario festgehalten. Diese Idealtypen-Bildung spitzt die Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zu und dient dem analytischen Verständnis der untersuchten Prozesse. Die Untersuchung zeigt, wie Good Governance über das Zusammenspiel verschiedener Faktoren entstehen kann und dass es wissenschaftlich sehr ertragreich ist, Transformationsforschung auf ein komplexes Governance-System auszuweiten. Hierbei werden die vielen empirisch erarbeiteten Ergebnisse zu den einzelnen Transformationen zu komplexen, in sich greifenden Gesamtszenarien zusammengeführt. Da es bisher keine explizite Good Governance-Transformationsforschung gab, wurde hiermit ein erster Schritt in diese Richtung getan. Es wird darüber hinaus deutlich, dass eine Transformation zu Good Governance nicht durch eine kurzfristige Veränderung der Rahmenbedingungen zu erreichen ist. Es geht um kulturelle Veränderungen, um Lernprozesse, um langfristige Entwicklungen, die in der Studie am Beispiel Ghana analysiert werden. In vielen vorangegangenen Transformationsstudien wurde diese zeitliche Komponente vernachlässigt. Ghana hat bereits viele Schritte getan, um einen Weg in die Zukunft und zu Good Governance zu finden. Die Untersuchung dieser Schritte ist Kern der vorliegenden Arbeit. Der Weg Ghanas ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
Ghana is a prime example that a developing country can forge the path towards Good Governance. According to various studies Ghana, compared to other African countries, is a front-runner in this respect. This study asks the question “what are the reasons, models and conditions which lead to Good Governance?”. At the heart of this study is an empirical analysis of the emergence of Good Governance in Ghana and the process of transformation. This process is studied over a long period of time (more than fifty years), in order to be able to judge the long-term developments as well as those in the short-term. The survey is conducted using a “Mixed Methods Approach”, both quantitative and qualitative analyses methods are used. In hindsight this approach proved to be very effective. Initially the quality of Governance is measured over the entire period of time using six different indicators. The improvements and setbacks are then qualitatively analyzed looking for reasons for these developments. This approach uncovered certain consistent systems i.e. circular developments which, for many years, were an obstacle on the road to Good Governance until Ghana was able to break out of the cycle eventually. Democratic change took place, rule of law was improved just as the provision of the population with public goods and the economic development. Even if the various aspects of Good Governance are studied separately at first, it becomes clear that these aspects are inter-related and influence each other. For example it has been shown, that the rule of law influences the stability of the political as well as the economic system and vice-versa. The development of a country can therefore only be understood and explained using a complex Governance-System. The interactions within this system can either be constructive or destructive. The linkages of the various fields are illustrated first in a negative and then in positive scenario which summarize the findings of this survey. At the same time they contribute to the analytic understanding of the processes analyzed. The study clearly shows how Good Governance emerges from an interaction between different factors. It also shows that it is scientifically very rewarding to consider a complex Governance-System in transformation research. In the study many different, empirically compiled, results concerning the particular transformations are brought together in comprehensive scenarios. As there are no surveys analyzing comprehensive Good Governance-transformations, this study takes the first step in this direction. It is clear that transformation towards Good Governance can not be achieved in a short period of time by changing the general framework. Instead, cultural change, learning processes and long-term development are what is important and these have been analyzed in this study using Ghana as an example. In many earlier studies on transformation this temporal aspect was neglected. Ghana has taken many steps towards Good Governance and the future. The analysis of these steps is core aspect of this survey. The country, however, still has a long way to go.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-42310
4231
MI 24700
MI 24735
Andreas Audretsch
deu
uncontrolled
Governance
deu
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Ghana
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Afrika
deu
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Demokratisierung
deu
uncontrolled
Korruption
eng
uncontrolled
Governance
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Ghana
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Africa
eng
uncontrolled
Democratisation
eng
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Corruption
Politikwissenschaft
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/4055/audretsch_diss.pdf
62357
2021
2021
deu
67
83
17
1
12
article
Barbara Budrich
Leverkusen-Opladen
1
--
--
--
Zur Auferlegung systemischer Finanzrisiken
Obwohl seit der Finanzkrise 2008 systemische Finanzrisiken das Objekt zahlreicher wissenschaftlicher Studien waren, hat die Frage, unter welchen Bedingungen und Umständen die Auferlegung eines systemischen Finanzrisikos moralisch unzulässig ist, bisher kaum Beachtung gefunden. Ziel dieses Aufsatzes ist es, eine Reihe von normativen Kriterien für die Einschätzung der moralischen Unzulässigkeit von systemischen Risiken zu entwickeln. Darüber hinaus wird argumentiert, dass staatliche und andere relevante Institutionen zwei zentrale Pflichten hinsichtlich des Umgangs mit systemischen Finanzrisiken haben: eine Schutzpflicht gegenüber allen Bürger*innen und eine Sorgfaltspflicht, um die diesen Institutionen obliegenden Kontroll- und Aufsichtsfunktionen verantwortungsvoll auszuüben.
Zeitschrift für politische Theorie
moralische Unzulässigkeit und staatliche Sorgfaltspflicht
1869-3016
10.3224/zpth.v12i1.05
2196-2103
@articleSchuppert.2021, author = Schuppert, Fabian, year = 2021, title = Zur Auferlegung systemischer Finanzrisiken. Moralische Unzulässigkeit und staatliche Sorgfaltspflicht, pages = 67–83, volume = 12, number = 1, issn = 18693016, journal = ZPTh – Zeitschrift für Politische Theorie, doi = 10.3224/zpth.v12i1.05
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2024-01-29T13:28:13+00:00
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Schuppert, Fabian
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Fabian Schuppert
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Systemisches Risiko
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Nicht-Beherrschung
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Republikanismus
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Risikoauferlegung
deu
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Finanzrisiken
Sozialwissenschaften
Politikwissenschaft
Sozialwissenschaften
Nicht referiert
Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
Hybrid Open-Access
18510
2001
2001
deu
article
1
--
--
--
Zumutungen der Macht : Möglichkeiten und Grenzen politischer Führung
allegro:1991-2014
10094427
Zeitschrift für Parlamentsfragen. - 32 (2001), 4, S. 794 - 811
Viktoria Kaina
Sozialwissenschaften
40948
2018
2018
deu
141
39
book
1
2018-03-29
2018-03-29
--
Zum Wandel der Wohlstands- und Wohlfahrtsdimensionen nach der Weltfinanzkrise
Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung
Eine Analyse auf der Grundlage von 43 Ländern
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online registration
MR 2100
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Dieter Holtmann
Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung
39
Sozialwissenschaften
open_access
Sozialwissenschaften
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/40948/pbs39.pdf
28276
1994
1994
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1
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--
Zum Verhältnis von modernen und traditionalen Aspekten im Lebenszusammenhang von Frauen
allegro:1991-2014
10081756
Berliner Debatte Initial. - 5 (1994), 4, S. 29 - 35
Irene Dölling
Sozialwissenschaften
27092
1995
1995
deu
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1
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Zukünftige Strukturen des öffentlichen Sektors
allegro:1991-2014
10081834
Lean Administration : Beamtenpolitisches Forum '95 / Hrsg.: Regina Görner. - Düsseldorf : DGB, 1995. - S. 129 - 147
Werner Jann
Sozialwissenschaften
25757
1996
1996
deu
160 S.
book
Univ.
Potsdam
1
--
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--
Zukünftige Organisation und Aufgabenverteilung im Bereich der Agrarverwaltung : Gutachten im Auftrag des MELF
allegro:1991-2014
10081786
Jochen Franzke
Werner Jann
Sozialwissenschaften
43559
2019
deu
139
book
1
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Zukunftsszenarien für die digitale Verwaltung
Future scenarios for the digital public administration
Dieses Sonderheft der Schriftenreihe des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management präsentiert Ergebnisse eines studentischen Beratungsprojekts aus dem Wintersemester 2018/19. Dabei wurde eine Vision für eine digitalisierte öffentliche Verwaltung entworfen. Unter Anwendung von Szenariomethoden wurden Zukunftsszenarien entwickelt und getestet, die sich entweder mit Bürger*innen und Unternehmen als Kund*innen der Verwaltung, den öffentlich Beschäftigen oder der Aufbau- und Ablauforganisation in der Verwaltung beschäftigen.
This Special Issue of the Chair of Public and Nonprofit Management’s publication series presents results of a student consulting project from the winter semester 2018/19. A vision for a digital public administration has been designed. By using the scenario method, future scenarios have been developed and tested. These scenarios deal either with citizens and businesses as clients of the administration, public employees or organizational structure and internal coordination.
Ergebnisse eines studentischen Beratungsprojekts
results of a student consulting project
10.25932/publishup-43559
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-435593
2190-4561
online registration
QR 400, QQ 000, MF 7350
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Caroline Fischer
Henna Adams
Michelle Hahn
Dominik Zeidler
Johanna-Katharina Möller
Lena Metzger
Lisa-Sophia Preller
Clementine Bertheau
Johannes Hiller
Felix Paffhausen
Georg Heyn
Aylin Hardwiger
Friederike Martin
Pauline Hobracht
Catherine Breiner
Simon Hammer
Isabella Proeller
Schriftenreihe für Public und Nonprofit Management
25
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uncontrolled
digitale Transformation
eng
uncontrolled
Public Management
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uncontrolled
öffentliche Verwaltung
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uncontrolled
Digitalisierung
eng
uncontrolled
digital transformation
Öffentliche Verwaltung
open_access
Sozialwissenschaften
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/43559/spmn25.pdf
28628
1994
1994
deu
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Zukunftsethik und advokatorisches Handeln
allegro:1991-2014
10087644
Vernunft angesichts der Umweltzerstörung / Hrsg.: Wolfgang Zierhofer ; Dieter Steiner. - Opladen : Westdt. Verl., 1994. - S. 89 - 101
Heinz Kleger
Sozialwissenschaften
29194
1992
1992
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1
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Zu einigen Eigenheiten Europas in den 90er Jahren
allegro:1991-2014
10092136
Berliner Europa-Forum : für neues Denken in einer neuen Zeit ; Sonderheft. - (1992), S. 35 - 37
Erhard Crome
Sozialwissenschaften