Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-303 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Ökologie in Schule und Unterricht 1992 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 1 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4186 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-3197 Buch (Monographie) Giest, Hartmut Zur Didaktik des Sachunterrichts Der Band enthält eine Sammlung aktueller grundschulpädagogischer und sachunterrichtsdidaktischer Arbeiten des Autors, die in ihrer Zusammenschau einen facettenreichen Einblick in die Konzeption eines modernen kind- und handlungsorientierten Sachunterrichts geben und dies mit vielen konkreten Unterrichtsanregungen und -beispielen verbinden. Die thematischen Schwerpunkte umfassen Lernen und Entwicklung, naturwissenschaftliches und technisches Lernen, neue Medien im Sachunterricht und Gesundheitsbildung in Grundschule und Sachunterricht. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2009 233 978-3-86956-001-4 urn:nbn:de:kobv:517-opus-32977 Department Grundschulpädagogik OPUS4-361 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Zum Problem der Lernstrategien 1992 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 2 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4191 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-403 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Zum Problem der Begriffsbildung in der Grundschule 1995 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 10 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4621 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-732 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam Inhalt: 1. Warum Zentrum für Lehrerbildung? 2. Welche Aufgaben hat das Zentrum? 3. Stand und Perspektiven der Arbeit des Zentrums 2005 7 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 20 6 13 urn:nbn:de:kobv:517-opus-8292 Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) OPUS4-367 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Wissenspsychologische Aspekte des Lernens und Lehrens im Sachunterricht 1992 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 3 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4253 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-451 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Unterrichtsstrategien und Lernergebnisse 1998 Cognitive Acceleration through science education (Case) 18 urn:nbn:de:kobv:517-opus-5090 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-394 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Schulansichten - Beobachtungen aus einer Lerntherapeutischen Beratungsstelle 1994 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 8 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4536 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-399 Wissenschaftlicher Artikel Giest, Hartmut Rinderherdenaufgaben - ein Beispiel für Problemlöseanforderungen in der Grundschule 1994 LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung 9 urn:nbn:de:kobv:517-opus-4588 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-3939 Buch (Monographie) Giest, Hartmut Reinventing Education - Web 2.0 Tools to foster Teacher Collaboration in Brandenburg ONLIFE : Online-Lehrerzusammenarbeit zur Förderung der Individualisierung des Lernens an Schulen Der vorliegende Band 23 der Reihe "LLF-Berichte" des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Potsdam enthält eine Zusammenschau der Evaluation des Projektes Reinventing Education . Web 2.0 Tools to foster Teacher Collaboration in Brandenburg ONLIFE / Online-Lehrerzusammenarbeit zur Förderung der Individualisierung des Lernens an Schulen. Die Evaluation des Projektes umfasste den Zeitraum 2006-2008. Der vorliegende Band stellt die beiden Hauptphasen aus 2007 und 2008 ausführlich dar. Die Erkenntnisse dieses Projektes haben Modellcharakter für analoge Projekte in der Bundesrepublik und regen zu einem Erfahrungsaustausch zur online-gestützen Lehrerzusammenarbeit auf Bundesebene an. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2010 136 978-3-86956-027-4 urn:nbn:de:kobv:517-opus-39003 Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)