@article{Lumpe2019, author = {Lumpe, Matthias}, title = {Studienabbruch in den MINT-F{\"a}chern}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42848}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428482}, pages = {177 -- 192}, year = {2019}, language = {de} } @article{LuckeHaferHartmann2020, author = {Lucke, Ulrike and Hafer, J{\"o}rg and Hartmann, Niklas}, title = {Strategieentwicklung in der Hochschule als partizipativer Prozess}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {6}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-498-2}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-49276}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492764}, pages = {99 -- 117}, year = {2020}, abstract = {Die Setzung strategischer Ziele sowie die Zuordnung und Umsetzung dazugeh{\"o}render Maßnahmen sind ein wesentliches Element, um die Innovationsf{\"a}higkeit von Organisationen zu erhalten. In den vergangenen Jahren ist auch an Hochschulen die Strategiebildung deutlich vorangetrieben worden. Dies betrifft verschiedene Handlungsfelder, und es werden verschiedene Ans{\"a}tze verfolgt. Der vorliegende Beitrag greift am Beispiel der Universit{\"a}t Potsdam drei in den vergangenen Jahren adressierte Strategiebereiche heraus: IT, E-Learning und Forschungsdaten. Die damit verbundenen Prozesse waren in unterschiedlichem Maß von Partizipation gepr{\"a}gt. Die gesammelten Erfahrungen werden reflektiert, und es werden Empfehlungen f{\"u}r Strategieentwicklungsprozesse abgeleitet.}, language = {de} } @article{Winter2011, author = {Winter, Martin}, title = {Praxis des Studierens und Praxisbezug im Studium}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52664}, pages = {7 -- 43}, year = {2011}, language = {de} } @article{GemsaWendland2011, author = {Gemsa, Charlotte and Wendland, Mirko}, title = {Das Praxissemester an der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52693}, pages = {213 -- 237}, year = {2011}, language = {de} } @article{BastianKammNiproschkeetal.2011, author = {Bastian, Laura and Kamm, Caroline and Niproschke, Saskia and Sochadse, Lascha}, title = {Der Praxisbezug im Studium}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52746}, pages = {289 -- 299}, year = {2011}, language = {de} } @article{Voigt2011, author = {Voigt, Frank}, title = {Zum Verh{\"a}ltnis von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52776}, pages = {309 -- 315}, year = {2011}, language = {de} } @article{Kummerow2011, author = {Kummerow, Udo}, title = {Das Berufspraktikum im universit{\"a}ren Studium an der Landwirtschaftlich-G{\"a}rtnerischen Fakult{\"a}t der HU Berlin}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52732}, pages = {281 -- 288}, year = {2011}, language = {de} } @article{Hebert2011, author = {Hebert, Sebastian}, title = {Erfahrungsbericht zu Praktika innerhalb meines Universit{\"a}tsstudiums}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52762}, pages = {305 -- 308}, year = {2011}, language = {de} } @article{Nguyen2020, author = {Nguyen, Thi To-Uyen}, title = {Kompetenzerwerb durch Praktika im Studium}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {6}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-498-2}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-49305}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-493059}, pages = {299 -- 320}, year = {2020}, abstract = {Im Qualit{\"a}tspakt Lehre (QPL) werden Studierende der Universit{\"a}t Potsdam seit 2011 unter anderem bei der Organisation von studienbegleitenden, außeruniversit{\"a}ren Praxisphasen im In- und Ausland unterst{\"u}tzt. Dazu wurde in Kooperation zwischen dem International Office und dem Career Service eine zentrale Anlaufstelle f{\"u}r Studierende etabliert, die individuelle Beratungsgespr{\"a}che, Workshops, ein Online-Praxisportal mit Stellenb{\"o}rse und Informationsplattform sowie ein Modul zur Berufsweggestaltung, das ins Curriculum integriert werden kann, anbietet. Im Rahmen der projektbegleitenden Evaluation wird der Erwerb von berufsbezogenen Kompetenzen durch in- und ausl{\"a}ndische Praktika analysiert. Dabei wird die Perspektive der Studierenden, Praktikumsverantwortlichen und Praktikumsanbietenden beleuchtet. Die Erhebung umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Methoden, um den unterschiedlichen Fragestellungen an die drei Statusgruppen gerecht zu werden. In diesem Beitrag werden die ersten Ergebnisse der Analyse zum Kompetenzerwerb aus Sicht der Praktikumsanbietenden vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass von Studierenden nicht nur fachliche, sondern auch soziale, personale und vor allem methodische Kompetenzen vorausgesetzt werden.}, language = {de} } @article{QinFaassNiedermeier2020, author = {Qin, Xia and Faaß, Marcel and Niedermeier, Frank}, title = {An Overview of the 'National Multiplication Trainings' Programme}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {5}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-496-8}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-49334}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-493344}, pages = {17 -- 35}, year = {2020}, abstract = {The article introduces the efforts exerted to initiate multiplication of the DIES training courses to a wider audience of higher education managers and academics in the target regions. The DIES 'National Multiplication Trainings' Programme has supported three cohorts of alumni teams so far to implement national training courses in the area of higher education leadership and management. The article sets the context of this publication and reflects on the main evaluation results of the programme implementation itself.}, language = {en} }