@article{ErdmannKoziolMeissner2019, author = {Erdmann, Kathrin and Koziol, Matthias and Meißner, Marlen}, title = {College+}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42857}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428570}, pages = {313 -- 323}, year = {2019}, language = {de} } @article{Kummerow2011, author = {Kummerow, Udo}, title = {Das Berufspraktikum im universit{\"a}ren Studium an der Landwirtschaftlich-G{\"a}rtnerischen Fakult{\"a}t der HU Berlin}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52732}, pages = {281 -- 288}, year = {2011}, language = {de} } @article{Rost2019, author = {Rost, Sophia}, title = {Das ESF-Projekt „Universit{\"a}tskolleg" an der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42851}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428513}, pages = {231 -- 244}, year = {2019}, language = {de} } @article{Schroeder2019, author = {Schr{\"o}der, Christian}, title = {Das Orientierungsstudium MINTgr{\"u}n an der TU Berlin}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42856}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428565}, pages = {297 -- 312}, year = {2019}, language = {de} } @article{Lehmann2011, author = {Lehmann, Uta}, title = {Das Praktikum im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft an der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52726}, pages = {275 -- 280}, year = {2011}, language = {de} } @article{GemsaWendland2011, author = {Gemsa, Charlotte and Wendland, Mirko}, title = {Das Praxissemester an der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52693}, pages = {213 -- 237}, year = {2011}, language = {de} } @article{BastianKammNiproschkeetal.2011, author = {Bastian, Laura and Kamm, Caroline and Niproschke, Saskia and Sochadse, Lascha}, title = {Der Praxisbezug im Studium}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {1}, issn = {2192-1075}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52746}, pages = {289 -- 299}, year = {2011}, language = {de} } @article{SchulzeReicheltWippermann2019, author = {Schulze-Reichelt, Friederike and Wippermann, Melanie}, title = {Die Bedeutung von Fachschaftsr{\"a}ten in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42846}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428468}, pages = {149 -- 164}, year = {2019}, language = {de} } @article{DibiasiUnger2019, author = {Dibiasi, Anna and Unger, Martin}, title = {Die Studieneingangsphase an {\"o}ffentlichen Universit{\"a}ten in {\"O}sterreich}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42858}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428588}, pages = {325 -- 335}, year = {2019}, language = {de} } @article{RostHafer2020, author = {Rost, Sophia and Hafer, J{\"o}rg}, title = {Digitalisierung der Hochschulbildung in lernenden Organisationen}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Hochschulforschung}, number = {6}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-498-2}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-49300}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-493005}, pages = {213 -- 234}, year = {2020}, abstract = {Die Digitalisierung der Hochschulbildung wird seit circa 20 Jahren vorangetrieben, ist jedoch noch nicht in der Breite von Lehre und Studium angekommen. Die Anforderungen an Universit{\"a}ten steigen, was sich unter anderem an den gesellschaftlichen Erwartungen nach mehr Internationalisierung, Heterogenit{\"a}t und Arbeitsmarktf{\"a}higkeit der Abschl{\"u}sse ablesen l{\"a}sst. Neben der Umsetzung einzelner Leuchtturm-Projekte ben{\"o}tigt es f{\"u}r einen kontinuierlichen Wandel die Entwicklung einer lernfreundlichen Organisationskultur. Das Konzept der Communities of Practice (CoP) verbindet als soziale Lerntheorie den erforderlichen Paradigmenwechsel im Lehren und Lernen mit neuen Ans{\"a}tzen der Organisationsentwicklung. Im Folgenden wird skizziert, wie E-Learning-Koordinatorinnen und -Koordinatoren in Studienbereichen formal in den Hochschulstrukturen verankert werden, CoP kultivieren und somit zur nachhaltigen Hochschulentwicklung beitragen k{\"o}nnen.}, language = {de} }