@article{Kirchner2023, author = {Kirchner, Vera}, title = {Unternehmen in der Corona-Pandemie}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2023}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {14 -- 19}, year = {2023}, language = {de} } @article{KirchnerWueste2023, author = {Kirchner, Vera and W{\"u}ste, Andreas}, title = {Krisen als Lerngelegenheiten f{\"u}r die {\"o}konomische und politische Bildung}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2023}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {7 -- 13}, year = {2023}, language = {de} } @article{HochmuthKirchner2023, author = {Hochmuth, J{\"o}rg and Kirchner, Vera}, title = {H{\"o}rt ihr noch - oder produziert ihr schon?}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {49 -- 53}, year = {2023}, language = {de} } @article{BonfigPenning2020, author = {Bonfig, Anja and Penning, Isabelle}, title = {{\"O}konomische Bildung f{\"u}r Alle}, series = {k:ON - K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung2}, volume = {2}, journal = {k:ON - K{\"o}lner Online Journal f{\"u}r Lehrer*innenbildung2}, number = {2}, publisher = {Universit{\"a}ts- und Stadtbibliothek K{\"o}ln}, address = {K{\"o}ln}, issn = {2701-1429}, doi = {10.18716/ojs/kON/2020.2.15}, pages = {295 -- 313}, year = {2020}, abstract = {Zielperspektive {\"o}konomischer Bildung ist die Selbstbestimmung, M{\"u}ndigkeit und verantwortliche Mitgestaltung der Menschen in den verschiedensten durch Wirtschaft gepr{\"a}gten Lebensbereichen. Da Jede*r in {\"o}konomisch gepr{\"a}gten Lebenssituationen handelt, ergibt sich in besonderer Weise die Notwendigkeit {\"o}konomischer Bildung f{\"u}r Alle. Der vorliegende Artikel stellt den aktuellen Forschungsstand der {\"o}konomischen Bildung im Bereich der sonderp{\"a}dagogischen und der fachspezifischen Perspektive dar, zeigt deren Schnittmengen auf und leitet Herausforderungen f{\"u}r eine inklusive fachdidaktische Konzeption ab.}, language = {de} } @article{Penning2020, author = {Penning, Isabelle}, title = {Und wer sp{\"u}lt ab?}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {3}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {22 -- 28}, year = {2020}, language = {de} } @article{RuhmRoos2023, author = {Ruhm, Hannah and Roos, Jana}, title = {What's "Drache" in English?}, series = {F{\"o}rdermagazin : inklusiv unterrichten, sonderp{\"a}dagogisch f{\"o}rdern. Grundschule}, journal = {F{\"o}rdermagazin : inklusiv unterrichten, sonderp{\"a}dagogisch f{\"o}rdern. Grundschule}, number = {4}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2195-7134}, pages = {6 -- 11}, year = {2023}, abstract = {Lernende lernen nicht alle gleich. Deshalb ist es wichtig, ihnen Lernstrategien an die Hand zu geben, mit denen sie den f{\"u}r sie bestm{\"o}glichen Lernerfolg erzielen k{\"o}nnen. Wie genau das aussehen kann, zeigt dieser Beitrag.}, language = {de} }