@phdthesis{Reupke2017, author = {Reupke, Beate}, title = {J{\"u}disches Schulwesen zwischen Tradition und Moderne}, series = {Europ{\"a}isch-j{\"u}dische Studien / Beitr{\"a}ge ; 28}, journal = {Europ{\"a}isch-j{\"u}dische Studien / Beitr{\"a}ge ; 28}, publisher = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-046806-9}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {293}, year = {2017}, abstract = {In dieser Untersuchung zur deutsch-j{\"u}dischen Bildungsgeschichte wird die Wirkungsgeschichte der Hascharath Zwi Schule in Halberstadt rekonstruiert, der einzigen privaten j{\"u}dischen Elementarschule der ehemaligen Provinz Sachsen. Das wegweisende Schulkonzept ihres Gr{\"u}nders Hirsch Isaac Borchert bestand in der Vermittlung religi{\"o}ser und weltlicher Bildung und spiegelt im Zeitalter von Emanzipation und Akkulturation das Streben nach Bildung und gesellschaftlichem Aufstieg wider. Ber{\"u}cksichtigung fanden hierbei sowohl innerj{\"u}dische und lokalspezifische Entwicklungen wie auch die im 19. Jahrhundert eingeleiteten staatlichen Maßnahmen im j{\"u}dischen Bildungswesen. Die Studie verdeutlicht dar{\"u}ber hinaus das kooperative Verh{\"a}ltnis zwischen staatlicher Schulbeh{\"o}rde und privater Bildungseinrichtung und zeigt das besondere Engagement und die Entschlossenheit der Akteure, religi{\"o}se Traditionen mit den Modernisierungsbestrebungen im j{\"u}dischen Schul- und Erziehungswesen in Einklang zu bringen.}, language = {de} }