@book{SchedlerProeller2011, author = {Schedler, Kuno and Proeller, Isabella}, title = {New Public Management}, series = {UTB ; 2132}, journal = {UTB ; 2132}, edition = {5., korrigierte Aufl.}, publisher = {Haupt Verlag}, address = {Bern}, isbn = {978-3-8252-3638-0}, pages = {XXIV, 353}, year = {2011}, abstract = {New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ans{\"a}tze und das Verst{\"a}ndnis moderner Verwaltungsf{\"u}hrung maßgebend beeinflusst. Stossrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die F{\"u}hrungspraxis {\"u}bernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien f{\"u}r die Steuerung und F{\"u}hrung der {\"o}ffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die {\"o}ffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der {\"o}ffentlichen Verwaltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erl{\"a}utert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ver{\"a}nderungslinien und -ans{\"a}tze f{\"u}r die Verwaltungsf{\"u}hrung gelegt.}, language = {en} } @article{KrollKrauseVogeletal.2012, author = {Kroll, Alexander and Krause, Tobias and Vogel, Dominik and Proeller, Isabella}, title = {Was bestimmt die Reformbereitschaft von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in der Ministerialverwaltung?}, series = {Verwaltung \& Management : VM ; Zeitschrift f{\"u}r moderne Verwaltung}, volume = {18}, journal = {Verwaltung \& Management : VM ; Zeitschrift f{\"u}r moderne Verwaltung}, number = {2}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, issn = {0947-9856 (print \& online)}, doi = {10.5771/0947-9856-2012-2-75}, pages = {75 -- 80}, year = {2012}, abstract = {Bestehende Forschung hat gezeigt, dass die Reformbereitschaft von F{\"u}hrungskr{\"a}ften eine wichtige Voraussetzung f{\"u}r die erfolgreiche Umsetzung von Ver{\"a}nderungsprojekten ist. Dieser Artikel geht der Frage nach, wie erkl{\"a}rt werden kann, warum einige F{\"u}hrungskr{\"a}fte in der {\"o}ffentlichen Verwaltung reformbereiter sind als andere. Er greift dabei auf eine F{\"u}hrungskr{\"a}ftebefragung aus dem Jahr 2010 zur{\"u}ck, die auf den Einsch{\"a}tzungen von 351 Verwaltungsmanagern aus der Ministerialverwaltung von Bund und L{\"a}ndern basiert. Eine statistische Analyse dieser Daten kommt zu dem Ergebnis, dass die typische reformbereite F{\"u}hrungskraft intrinsisch motiviert ist, auf eine aufgabenorientierte F{\"u}hrung setzt sowie Arbeitserfahrung außerhalb der {\"o}ffentlichen Verwaltung und keine juristische Ausbildung besitzt. Sie arbeitet auf oberer Hierarchieebene, ist jedoch eher mit Fach- als mit F{\"u}hrungsaufgaben besch{\"a}ftigt. Der Artikel vertieft und erl{\"a}utert diese Befunde sowie deren Implikationen f{\"u}r die Verwaltungspraxis.}, language = {de} } @article{VogelLoebelProelleretal.2014, author = {Vogel, Dominik and L{\"o}bel, Stephan and Proeller, Isabella and Schuppan, Tino}, title = {Einflussfaktoren von F{\"u}hrungsverhalten in der {\"o}ffentlichen Verwaltung}, series = {der moderne staat - Zeitschrift f{\"u}r Public Policy, Recht und Management}, volume = {7}, journal = {der moderne staat - Zeitschrift f{\"u}r Public Policy, Recht und Management}, number = {2}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Leverkusen-Opladen}, issn = {1865-7192}, pages = {459 -- 478}, year = {2014}, abstract = {Dieser Artikel adressiert zwei bisher nur wenig untersuchte Aspekte der F{\"u}hrungsforschung: F{\"u}hrungsverhalten im {\"o}ffentlichen Sektor und Faktoren die F{\"u}hrungsverhalten beeinflussen. Mittels einer Fallstudie in der Bundesagentur f{\"u}r Arbeit werden explorativ Hypothesen {\"u}ber Einflussfaktoren des F{\"u}hrungsverhaltens aufgestellt. Die Studie kommt zu der Erkenntnis, dass eine oftmals angenommene F{\"u}hrungsl{\"u}cke im {\"o}ffentlichen Sektor nicht best{\"a}tigt werden kann. F{\"u}r das ausgepr{\"a}gte F{\"u}hrungsverhalten, das in der Fallstudie beobachtet wurde, wird als Determinante die besondere Ausgestaltung des Managementsystems der Bundesagentur f{\"u}r Arbeit verantwortlich gemacht. Dazu geh{\"o}rt unter anderem das Performance Management System sowie die F{\"u}hrungskr{\"a}fteauswahl und -entwicklung. Die Arbeit schließt mit Empfehlungen f{\"u}r weitere Forschungsans{\"a}tze auf dem Gebiet der F{\"u}hrungsforschung im {\"o}ffentlichen Sektor.}, language = {de} } @misc{KuhlmannRadtke2015, author = {Kuhlmann, Sabine and Radtke, Ina}, title = {Die Bundesverwaltung als moderner Betrieb II : Teil 4}, publisher = {Hochschule des Bundes f{\"u}r {\"o}ffentliche Verwaltung}, address = {Br{\"u}hl}, pages = {67}, year = {2015}, language = {de} } @phdthesis{Schumacher2016, author = {Schumacher, Reinhard}, title = {Adam Smith, foreign trade and economic development}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {143}, year = {2016}, language = {en} } @incollection{Kuhlmann2016, author = {Kuhlmann, Sabine}, title = {Benchmarking in der {\"o}ffentlichen Verwaltung}, series = {Praxishandbuch Public Management}, booktitle = {Praxishandbuch Public Management}, publisher = {WEKA}, address = {Z{\"u}rich}, isbn = {978-3-297-00936-9}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {321 -- 339}, year = {2016}, language = {de} } @article{KuhlmannWayenberg2016, author = {Kuhlmann, Sabine and Wayenberg, Ellen}, title = {Institutional impact assessment in multi-level systems: conceptualizing decentralization effects from a comparative perspective}, series = {International review of administrative sciences : an international journal of comparative public administration}, volume = {82}, journal = {International review of administrative sciences : an international journal of comparative public administration}, number = {2}, publisher = {Sage}, address = {London}, issn = {0020-8523}, doi = {10.1177/0020852315583194}, pages = {233 -- 272}, year = {2016}, abstract = {Comparative literature on institutional reforms in multi-level systems proceeds from a global trend towards the decentralization of state functions. However, there is only scarce knowledge about the impact that decentralization has had, in particular, upon the sub-central governments involved. How does it affect regional and local governments? Do these reforms also have unintended outcomes on the sub-central level and how can this be explained? This article aims to develop a conceptual framework to assess the impacts of decentralization on the sub-central level from a comparative and policy-oriented perspective. This framework is intended to outline the major patterns and models of decentralization and the theoretical assumptions regarding de-/re-centralization impacts, as well as pertinent cross-country approaches meant to evaluate and compare institutional reforms. It will also serve as an analytical guideline and a structural basis for all the country-related articles in this Special Issue. Points for practitioners Decentralization reforms are approved as having a key role to play in the attainment of 'good governance'. Yet, there is also the enticement on the part of state governments to offload an ever-increasing amount of responsibilities to, and overtask, local levels of government, which can lead to increasing performance disparities within local sub-state jurisdictions. Against this background, the article provides a conceptual framework to assess reform impacts from a comparative perspective. The analytical framework can be used by practitioners to support their decisions about new decentralization strategies or necessary adjustments regarding ongoing reform measures.}, language = {en} } @incollection{JannBouckaert2017, author = {Jann, Werner and Bouckaert, Geert}, title = {Current and Future Trends in European Public Sector Research}, series = {Starke Kommunen - wirksame Verwaltung : Fortschritte und Fallstricke der internationalen Verwaltungs- und Kommunalforschung}, booktitle = {Starke Kommunen - wirksame Verwaltung : Fortschritte und Fallstricke der internationalen Verwaltungs- und Kommunalforschung}, editor = {Kuhlmann, Sabine and Schwab, Oliver}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-17134-6}, doi = {10.1007/978-3-658-17135-3_4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {43 -- 61}, year = {2017}, abstract = {Emmanuel Kant asked three important questions which will always be with us: What can we know? What should we do? What may we hope for? These three key existentialist questions are, of course, also relevant for a reflection on the future of Public Administration: What can we know, as researchers in the field of Public Administration, about our object of public administration? What should we do as researchers and teachers to make sure we remain part of a solution and to guarantee that we are ahead of reality and its future problems? What kind of improvement (or not) may we hope for a public sector in an increasingly complex society? This chapter tries to explore some possible answers to these three important questions for our field of Public Administration. The background is our common project about 'European Perspectives for Public Administration' (EPPA), which we hope to establish as a continuous dialogue and discourse in the context of European Public Administration and the 'European Group for Public Administration' (EGPA).}, language = {en} } @book{OPUS4-43950, title = {Handbuch zur Verwaltungsreform}, editor = {Veit, Sylvia and Reichard, Christoph and Wewer, G{\"o}ttrik}, edition = {5., vollst{\"a}ndig {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-21562-0}, pages = {747}, year = {2019}, abstract = {Das Thema Verwaltungsreform besch{\"a}ftigt nach wie vor Bund, L{\"a}nder und Gemeinden gleichermaßen. Konzeptionell sind die diskutierten Ans{\"a}tze und Instrumente einem st{\"a}ndigen Wandel unterworfen und bei der Umsetzung von Maßnahmen besteht in großem Maße Unsicherheit und Orientierungsbedarf. Das Handbuch liefert einen Beitrag zur Einordnung unterschiedlicher Konzepte und Orientierung f{\"u}r die Umsetzung der Verwaltungsreform. In 66 Beitr{\"a}gen werden vielf{\"a}ltige Ans{\"a}tze der Verwaltungsreform vorgestellt, ihr Entstehungszusammenhang erl{\"a}utert, praktische Anwendungsfelder beschrieben und Entwicklungsperspektiven untersucht. Die Beitr{\"a}ge stammen von renommierten WissenschaftlerInnen und erfahrenen PraktikerInnen. Themenbl{\"o}cke: Staat und Verwaltung, Reform- und Managementkonzepte, Steuerung und Organisation, Personal, Finanzen, Ergebnisse und Wirkungen, Erfahrungen und Perspektiven. Die H{\"a}lfte der Beitr{\"a}ge dieser Auflage wurde komplett neu geschrieben und die restlichen Beitr{\"a}ge wurden gr{\"u}ndlich {\"u}berarbeitet.}, language = {de} } @article{FischerKraus2020, author = {Fischer, Caroline and Kraus, Sascha}, title = {Digitale Transparenz}, series = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, journal = {Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-23667-0}, doi = {10.1007/978-3-658-23668-7}, pages = {159 -- 170}, year = {2020}, abstract = {Transparenz ist kein neuer Begriff, sondern im Zusammenhang mit Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung oder Demokratie schon lange Gegenstand politischer Theorie und Praxis. Transparenz bedeutet, dass Akteure, wie etwa Verwaltungsorganisationen, relevante Informationen {\"u}ber ihre Entscheidungsprozesse, Funktionsweisen und Performanz gegen{\"u}ber externen Akteuren offenlegen. F{\"u}r politische und Verwaltungsakteure gewinnt Transparenz im Zuge der Digitalisierung an zus{\"a}tzlicher Bedeutung. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien vereinfachen Transparenzschaffung, sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Ressourceneinsatz. Sie k{\"o}nnen so zu neuen Formen und einer neuen Qualit{\"a}t von Transparenz in Politik und Verwaltung beitragen. Transparenz- und Datenportale oder B{\"u}rgerhaushalte sind digitale Instrumente, die diesem Zweck dienen sollen. Ob digitale Transparenz politische und administrative Prozesse tats{\"a}chlich effizienter, effektiver und durchsichtiger macht und B{\"u}rger*innen diese dadurch besser verstehen, ist jedoch eine offene Frage.}, language = {de} }