@book{Becker2008, author = {Becker, Ulrike}, title = {Lernzug{\"a}nge : Integrative P{\"a}dagogik mit benachteiligten Sch{\"u}lern ; Lehrbuch}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-15836-5}, doi = {10.1007/978-3-531-91041-3}, pages = {228 S.}, year = {2008}, language = {de} } @book{OPUS4-10878, title = {Handbuch der Sonderp{\"a}dagogik}, editor = {Borchert, Johann and Goetze, Herbert}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, year = {2007}, language = {de} } @article{PrengelOverwien2007, author = {Prengel, Annedore and Overwien, Bernd}, title = {Einleitung : der Besuch des Sonderberichterstatters und das Recht auf Bildung in der gesellschaftliche Diskussion}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-10853, title = {Kinder und ihr Geschlecht}, series = {Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft}, volume = {4}, journal = {Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft}, editor = {Rendtorff, Barbara and Prengel, Annedore}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {978-3-86649-181-6}, pages = {229 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{PrengelRendtorff2008, author = {Prengel, Annedore and Rendtorff, Barbara}, title = {Kinder und Geschlecht : vielschichtige Prozesse und punktuelle Erkenntnisse}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Kuhn2008, author = {Kuhn, Hans-Peter}, title = {Geschlechterverh{\"a}ltnisse in der Schule : sind die Jungen jetzt benachteiligt? ; eine Sichtung empirischer Studien}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{MueckeSchruenderLenzen2008, author = {M{\"u}cke, Stephan and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Zur Parallelit{\"a}t der Schulleistungsentwicklung von Jungen und M{\"a}dchen im Verlauf der Grundschule}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Wopfner2008, author = {Wopfner, Gabriele}, title = {Zeichnungen als Schl{\"u}ssel zu kindlichen Vorstellungen von Geschlechterbeziehungen}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Heitzmann2007, author = {Heitzmann, Berit}, title = {Berufliches Bew{\"a}ltigungsverhalten bei Rehabilitanden : Arbeitsbezogenes Beanspruchungserleben als Indikator f{\"u}r Interventionsbedarf und Behandlungserfolg}, series = {Studien zur Stressforschung}, volume = {25}, journal = {Studien zur Stressforschung}, publisher = {Kova?}, address = {Hamburg}, isbn = {978-3-8300-3152-9}, pages = {195 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{SpeckSchubarthSeidel2007, author = {Speck, Karsten and Schubarth, Wilfried and Seidel, Andreas}, title = {Theorie-Praxis-Verh{\"a}ltnis in der zweiten der Lehrerbildung Empirische Befunde und theoretische Implikationen}, isbn = {978-3-939469-60-5}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-11291, title = {Kinderzeitschriften in der DDR}, editor = {L{\"u}th, Christoph and Pecher, Klaus}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-1503-1}, pages = {207 S.}, year = {2007}, abstract = {Bis zum ihrem Zusammenbruch erhielt die DDR ein ganze Ensemble von Kinderzeitschriften - b{\"u}rokratisch gesteuert aus dem Zentralrat der FDJ. In enger Abstimmung mit den erzieherischen Intentionen von Schule und Pionierorganisation sollten diese Zeitschriften die politischen Botschaften des Staates in die Kinderwelt transportieren.}, language = {de} } @article{Lueth2007, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Vorwort}, year = {2007}, language = {de} } @article{Lueth2007, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Die Bedeutung von Religion f{\"u}r Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike}, isbn = {978-3-89693-512-0}, year = {2007}, abstract = {Der Verfasser interpretiert Luthers p{\"a}dagogische Theorie, soweit Gedike (1754-1804) als damaliger Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums in Berlin ver{\"o}ffentlicht hat (1792). Ist hier etwas von Gedikes Pl{\"a}doyer f{\"u}r den aufgekl{\"a}rten Vernunftglauben, den Deismus, zu erkennen?}, language = {de} } @book{Neumann2007, author = {Neumann, Martin}, title = {Sorben / Wenden als Akteure der brandenburgischen Bildungspolitik}, series = {Manuskripte}, volume = {71}, journal = {Manuskripte}, publisher = {Dietz}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-320-02118-4}, pages = {149 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Giest2007, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung - eine vergleichende empirische Untersuchung}, isbn = {978-3-939469-60-5}, year = {2007}, language = {de} } @article{Hopf2007, author = {Hopf, Diether}, title = {Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Sch{\"u}lern mit Migrationshintergrund}, year = {2007}, language = {de} } @article{Tosch2007, author = {Tosch, Frank}, title = {Neue Perspektiven der Gedike-Forschung : in Erinnerung an Harald Scholtz}, isbn = {978-3-89693-512-0}, year = {2007}, language = {de} } @article{Tosch2007, author = {Tosch, Frank}, title = {"den ganzen Menschen im Auge behalten und [...] die allseitige Durchbildung der Pers{\"o}nlichkeit bezwecken" : die Antrittsrede im bildungshistorischen Spiegel gymnasialer Schulentwicklung}, isbn = {978-3-7815-1564-2}, year = {2007}, language = {de} } @article{Tosch2007, author = {Tosch, Frank}, title = {Friedrich Eberhard von Rochow (11.10.1734-16.05.1805)}, isbn = {3-933600-14-6}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-11372, title = {Bildungsgeschichte(n) in Quellen : Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag}, editor = {Link, J{\"o}rg-Werner and Tosch, Frank}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-1564-2}, pages = {346 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-11373, title = {Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium : historische Zug{\"a}nge und aktuelle Perspektiven}, series = {Bildungs- und kulturgeschichtliche Beitr{\"a}ge f{\"u}r Berlin und Brandenburg}, volume = {5}, journal = {Bildungs- und kulturgeschichtliche Beitr{\"a}ge f{\"u}r Berlin und Brandenburg}, editor = {Tosch, Frank}, publisher = {Weidler}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-89693-512-0}, pages = {179 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Tosch2007, author = {Tosch, Frank}, title = {Friedrich Gedike : Wegbereiter der Reformschulidee und die Erfolgsgeschichte nach 1890}, isbn = {978-3-89693-512-0}, year = {2007}, language = {de} } @article{Link2007, author = {Link, J{\"o}rg-Werner}, title = {Das Institut f{\"u}r V{\"o}lkerp{\"a}dagogik in Mainz (1931-1933) : eine Fußnote in der Geschichte vergleichender P{\"a}dagogik in Deutschland?}, year = {2007}, language = {de} } @article{Link2007, author = {Link, J{\"o}rg-Werner}, title = {Die international-vergleichende Perspektive in der deutschen Reformp{\"a}dagogik}, isbn = {978-3-7815-1564-2}, year = {2007}, language = {de} } @article{PrengelOverwien2007, author = {Prengel, Annedore and Overwien, Bernd}, title = {Children and the Rights to Education}, year = {2007}, language = {en} } @book{OPUS4-11464, title = {Recht auf Bildung : zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland}, editor = {Overwien, Bernd and Prengel, Annedore}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {3-86649-076-3}, pages = {321 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Zschipke2007, author = {Zschipke, Katja}, title = {Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @book{Flitner2007, author = {Flitner, Elisabeth}, title = {Sch{\"o}ne Schulprofile : zur Dynamik ethnischer Segregationsprozesse am Beispiel der Entwicklung exklusiver Angebote im Berliner {\"o}ffentlichen Schulsystem 1995 - 2005}, isbn = {978-3-407-32075-9}, year = {2007}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2008, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Optimierung von Sprachlernprozessen im unterrichtserg{\"a}nzenden Kleingruppenunterricht f{\"u}r Grundsch{\"u}ler mit Migrationshintergrund}, isbn = {978-3-7815-1599-4}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Schuster2006, author = {Schuster, Beate H.}, title = {Der Beginn des Individuationsprozesses in der Mutter-Kind-Beziehung : differentielle Verl{\"a}ufe, gesellschaftliche und famili{\"a}re Rahmenbedingungen sowie ausl{\"o}sende Faktoren und Konsequenzen}, address = {Potsdam}, pages = {Getr. Z{\"a}hlung}, year = {2006}, language = {de} } @book{Flitner2006, author = {Flitner, Elisabeth}, title = {P{\"a}dagogische Wertsch{\"o}pfung : zur Rationalisierung von Schulsystemen durch public-private-partnerships am Beispiel von PISA}, isbn = {3- 7815-1449-8}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchubarthSpeckGrosseetal.2006, author = {Schubarth, Wilfried and Speck, Karsten and Große, Ulrike and Seidel, Andreas and Gemsa, Charlotte}, title = {Die zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Brandenburger Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten : die Potsdamer LKA-Studie 2004/05}, isbn = {3- 937786-08-2}, year = {2006}, language = {de} } @misc{Oswald2006, author = {Oswald, Hans}, title = {Beziehungen zu Gleichaltrigen und schulisches Lernen in der mittleren Kindheit}, isbn = {3-7815-1446-3}, year = {2006}, language = {de} } @book{Schrul2007, author = {Schrul, Barbara}, title = {Work-life-balance an der Universit{\"a}t Potsdam : Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angeh{\"o}rigen}, series = {Potsdamer Berichte zur Gleichstellungspolitik}, volume = {3}, journal = {Potsdamer Berichte zur Gleichstellungspolitik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {70 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{SchubarthSpeckSeideletal.2007, author = {Schubarth, Wilfried and Speck, Karsten and Seidel, Andreas and Große, Ulrike and Kunze, Daniela and Gemsa, Charlotte and Bauch, Dagmar and Billing, Anke and Breslawsky, Hannelore and Hanßen, Klaus-Detlef and Horeth, Angelika and Iffert, Mathias and Junginger, Evelyn and Kionke, Reinhard and Kreißig, Carola and Kreuter, Vera and Labahn, Bettina and Wernet, Andreas}, title = {Endlich Praxis ! : die zweite Phase der Lehrerbildung : potsdamer Studien zum Referendariat}, publisher = {Lang}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-631-55856-0}, pages = {245 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Horstkemper2006, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {Genderkompetenz entfalten und vermitteln}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchaeferSchruenderLenzen2006, author = {Sch{\"a}fer, Christin and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Vernetzung von Forschung, Lehre und regionaler Schulentwicklung in dem Projekt: F{\"o}rderung der Exzellenz und sprachlich-kulturellen Integration von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Migrationshintergrund}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{SchubarthPohlenz2006, author = {Schubarth, Wilfried and Pohlenz, Philipp}, title = {Zur Einf{\"u}hrung}, isbn = {3- 937786-08-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Wernet2006, author = {Wernet, Andreas}, title = {Man kann ja sagen, was man will : es ist ein Lehrer-Sch{\"u}ler-Verh{\"a}ltnis : eine fallanalytische Skizze zu Kollegialit{\"a}tsproblemen im Referendariat}, isbn = {3- 937786-08-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Speck2006, author = {Speck, Karsten}, title = {Stand und Perspektiven der Evaluations- und Qualit{\"a}tsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat)}, isbn = {3- 937786-08-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Horstkemper2006, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {Zeitweise geschlechtergetrennter Unterricht? Pro \& Contra}, year = {2006}, language = {de} } @article{Schubarth2006, author = {Schubarth, Wilfried}, title = {Gewaltpr{\"a}vention durch {\"O}ffnung von Schule : Schule und Jugendhilfe - gemeinsam zum Wohle des Kindes}, isbn = {3-89806-938-9}, year = {2006}, language = {de} } @phdthesis{Urton2016, author = {Urton, Karolina}, title = {Inklusion als Schulentwicklungsaufgabe}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {115}, year = {2016}, language = {de} } @article{HorstkemperNichtWahren2006, author = {Horstkemper, Marianne and Nicht, J{\"o}rg and Wahren, Marlen}, title = {Studienwechsel und Studienabruch in den Lehramtsstudieng{\"a}ngen an der Universit{\"a}t Potsdam}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{Enderlein2006, author = {Enderlein, Oggi}, title = {Wissensdurst und Lebenshunger}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{Giest2006, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung : eine vergleichende empirische Untersuchung}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @book{HartenNeirichSchwerendt2006, author = {Harten, Hans-Christian and Neirich, Uwe and Schwerendt, Matthias}, title = {Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs : bio-bibliographisches Handbuch}, series = {Edition Bildung und Wissenschaft}, volume = {10}, journal = {Edition Bildung und Wissenschaft}, publisher = {Akad.-Verl.}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-05-004094-3}, pages = {546 S.}, year = {2006}, abstract = {Die Theorie und Praxis der Rassenhygiene und die Rassenpolitik des Nationalsozialismus sind in den vergangenen Jahren verst{\"a}rkt Gegenstand historischer und wissenschaftsgeschichtlicher Forschung gewesen. In der Erziehungswissenschaft fehlt es dagegen noch an gr{\"o}ßeren Untersuchungen und zusammenh{\"a}ngenden Darstellungen. Die vorliegende Arbeit schließt hier eine L{\"u}cke und liefert zugleich Material f{\"u}r weiterf{\"u}hrende Forschungen. Erstmals wird die Rezeption des Rassenkonzepts und des rassenhygienischen und - politischen Diskurses in der P{\"a}dagogik in ganzer Breite dokumentiert. Es wird gezeigt, dass es ab 1933 eine umfangreiche Produktion entsprechender Schriften gegeben hat: Eine Bibliographie jener Schriften enth{\"a}lt rund 2000 Titel. Daran wird deutlich, dass die P{\"a}dagogik einen auch quantitativ beachtlichen Beitrag zur Vermittlung und Fundierung der Ideologie der Rassenhygiene geleistet hat. Zu den erfassten Texten geh{\"o}ren u. a. Unterrichtsb{\"u}cher und Schulungsmaterialien, aber auch Forschungsarbeiten etwa aus dem Bereich der "rassenpsychologischen Diagnostik" oder der erbbiologischen Untersuchung von Hilfsschulklassen. Der "Diskurs", der in dieser Bibliographie dokumentiert ist, wurde von akademisch gebildeten Autoren, insbesondere Lehrern und Professoren getragen, von denen {\"u}berraschend viele aus den Naturwissenschaften kamen. Zu den bedeutsamsten hochschulpolitischen "Innovationen" des Dritten Reichs geh{\"o}rte die Institutionalisierung des Fachs "Rassenbiologie" und entsprechender Professuren an den Hochschulen f{\"u}r Lehrerbildung. "Rassenbiologie" wurde zu einem neuen, obligatorischen Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Grundbildung f{\"u}r alle Lehramtsstudenten, nachdem "Rassen- und Erbkunde" als feste Gr{\"o}ßen in die Lehrpl{\"a}ne der Schulen aufgenommen worden waren. Dies bedeutete den Einbruch eines "naturwissenschaftlichen Paradigmas" in die bis dahin stark geisteswissenschaftlich gepr{\"a}gte Tradition der Lehrerbildung. In der vorwiegend medizinwissenschaftlich orientierten Forschung zur Institutionalisierungsgeschichte der Rassenhygiene ist dieser Aspekt bisher unbeachtet geblieben. Neben {\"A}rzten waren Lehrer sowohl Hauptadressaten als auch -propagatoren der nationalsozialistischen Rassenhygiene und Rassenpolitik. Dies fand seinen Niederschlag auch in einer "rassenwissenschaftlich" ausgerichteten p{\"a}dagogisch-psychologischen Forschung, die eine wichtige Rolle f{\"u}r die Durchf{\"u}hrung und Legitimation der rassenhygienischen Politik etwa in den Bereichen der Sonder- und Sozialp{\"a}dagogik spielte. Dar{\"u}ber hinaus kam der P{\"a}dagogik ganz allgemein eine herausragende Funktion bei der Legitimation der nationalsozialistischen Rassenpolitik zu - Lehrer standen vor der Aufgabe, diese Politik in den Schulen zu begr{\"u}nden. Dazu geh{\"o}rte z. B. auch die Behandlung der "Judenfrage" im Unterricht. Daf{\"u}r ben{\"o}tigten sie informative und argumentative Hilfestellungen, die eine umfangreiche didaktische Literatur mit zum Teil hohen Auflagenzahlen bereit}, language = {de} } @article{OPUS4-12437, title = {Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike}, editor = {Christes, Johannes and Klein, Richard and L{\"u}th, Christoph}, publisher = {Wiss. Buchges}, address = {Darmstadt}, isbn = {978-3-534-15887-4}, pages = {336 S.}, year = {2006}, abstract = {Dieses Handbuch leistet die historische Einordnung eines immmer wichtigen und zurzeit hoch aktuelles Thema: Unter welchen Bedingungen w{\"a}chst die j{\"u}ngere Generation auf und welche Bildungschancen hat sie? Die Autoren behandeln Griechenland, Rom, die Sp{\"a}tantike und das antike Judentum.}, language = {de} } @article{Lueth2006, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Einf{\"u}hrung : Griechenland}, isbn = {978-3-534-158887-4}, year = {2006}, language = {de} } @article{Lueth2006, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Allgemeine P{\"a}dadogik und Religion : zum Verh{\"a}ltnis von Bildung, Erziehung und Religion}, isbn = {978-3- 579-05299-1}, year = {2006}, abstract = {Es geht um die Frage, ob Religion in einem notwendigen oder nur zuf{\"a}lligen Verh{\"a}ltnis zu Erziehung und Bildung steht. Daher wird der Stellenwert, den Religion im systematischen Zusammenhang mit der Allgemeinen P{\"a}dagogik hat, untersucht. Einfl{\"u}sse der empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft, der Frankfurter Schule und der postmodernen Philosophie werden dabei thematisiert.}, language = {de} }