@misc{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Der "Lernende Forschungszusammenhang" : eine Chance f{\"u}r den interdisziplin{\"a}ren Br{\"u}ckendiskurs in der Genderforschung?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-18346}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: 1. Warum Br{\"u}ckendiskurs und Interdisziplinarit{\"a}t? 2.Der konzeptuelle Rahmen des lefo-Projekts 2.1 Fallorientierung und Subjektorientierung 2.2 Warum kann der Selbstverst{\"a}ndigungs- und Lernprozess der ForscherInnen an einem Fall gelingen? 3. Der „Lernende Forschungszusammenhang" am Beispiel des Forschungsprojekts „B{\"u}hler" 4. Ausblick}, language = {de} } @article{Schmitt1997, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Der andere Campe : Selbstbewußtsein, Mobilit{\"a}t, Visionen}, issn = {0012-0731}, year = {1997}, language = {de} } @article{Tosch2010, author = {Tosch, Frank}, title = {Der Aufkl{\"a}rertypus Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) und die M{\"a}rkische {\"o}konomische Gesellschaft zu Potsdam}, isbn = {978-3-8309-1904-9}, year = {2010}, language = {de} } @article{Tosch2009, author = {Tosch, Frank}, title = {Der Aufkl{\"a}rertypus Friedrich Eberhard von Rochow und die M{\"a}rkische {\"o}konomische Gesellschaft zu Potsdam}, isbn = {978-3-89693-539-7}, year = {2009}, language = {de} } @book{Gil2018, author = {Gil, Thomas}, title = {Der ausgedehnte Geist}, publisher = {WeltTrends}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-945878-86-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {34}, year = {2018}, language = {de} } @phdthesis{Schuster2006, author = {Schuster, Beate H.}, title = {Der Beginn des Individuationsprozesses in der Mutter-Kind-Beziehung : differentielle Verl{\"a}ufe, gesellschaftliche und famili{\"a}re Rahmenbedingungen sowie ausl{\"o}sende Faktoren und Konsequenzen}, address = {Potsdam}, pages = {Getr. Z{\"a}hlung}, year = {2006}, language = {de} } @article{Schmitt1997, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Der Beitrag Chodowieckis zum Pilanthropismus}, isbn = {3-484-17322-2}, year = {1997}, language = {de} } @article{Zschipke2007, author = {Zschipke, Katja}, title = {Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @article{Jacobi2000, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Der Blick auf das Kind : zur Entstehung der P{\"a}dagogik in den Schulen des Waisenhauses}, isbn = {3-931479-13-7}, year = {2000}, language = {de} } @article{Schmid2001, author = {Schmid, Christine}, title = {Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf das Wahlverhalten von Erstw{\"a}hlern}, year = {2001}, language = {de} } @phdthesis{Rademacher2009, author = {Rademacher, Sandra}, title = {Der erste Schultag : P{\"a}dagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-16855-5}, doi = {10.1007/978-3-531-91698-9}, pages = {284 S.}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Hopf1971, author = {Hopf, Diether}, title = {Der Experimental- und Forschungsvorgang}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37307}, year = {1971}, abstract = {Inhalt: 1. Vorbemerkung zur Sache 2. Vorbemerkungen zur Methode 3. Curriculum-Forschung 3.1. Curriculum-Forschung und -Entwicklung 3.2. Curriculum-Evaluation 3.3. Organisatorische Voraussetzungen der Curriculum-Evaluation 4. Innovationsforschung 5. Institutionsforschung}, language = {de} } @phdthesis{Rehfeldt2012, author = {Rehfeldt, Janine}, title = {Der gestaltete Lernkontext : lernen im informellen betrieblichen Kontext}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-531-18613-9}, pages = {273 S.}, year = {2012}, language = {de} } @article{Oswald1994, author = {Oswald, Hans}, title = {Der Jugendliche}, year = {1994}, language = {de} } @book{vonRochow2006, author = {von Rochow, Friedrich Eberhard}, title = {Der Kinderfreund : ein Lesebuch ; zweiter Teil}, series = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, volume = {3}, journal = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, editor = {Tosch, Frank}, publisher = {Weidler}, address = {Berlin}, pages = {223 S.}, year = {2006}, language = {de} } @book{vonRochowSchmitt1995, author = {von Rochow, Friedrich Eberhard and Schmitt, Hanno}, title = {Der Kinderfreund : ein Lesebuch zum Gebrauch in Landschulen}, series = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, volume = {1}, journal = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, editor = {Schmitt, Hanno and Tosch, Frank}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {118 S.}, year = {1995}, language = {de} } @book{OPUS4-30341, title = {Der Landkreis Potsdam Mittelmark : zur Geschichte und Entwicklung einer wachsenden Region ; Lothar Koch zum 65. Geburtstag}, editor = {Schmitt, Hanno and Tosch, Frank and Vette, Markus}, publisher = {Univ. Verein Rochow-Museum und Akademie f{\"u}r bildungsgeschichtliche Forschung}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-9809752-1-6}, pages = {208 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{Cloer1996, author = {Cloer, Ernst}, title = {Der Lehrer als "bedeutungsvoller Anderer"; die Lehrerin als "bedeutungsvolle Andere"}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {14}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4852}, year = {1996}, language = {de} } @book{OPUS4-4753, title = {Der Lehrer in der Epoche gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen}, editor = {Thiem, Wolfgang and Seidel, Andreas}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50165}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Der Sammelband ist ein Ergebnis internationaler Kooperation und umfasst in vier Kapiteln 15 Beitr{\"a}ge von Autorinnen und Autoren der Russischen Staatlichen P{\"a}dagogischen Universit{\"a}t A. I. Herzen St. Petersburg (Psychologisch - P{\"a}dagogische Fakult{\"a}t) sowie der St. Petersburger Staatlichen Universit{\"a}t der p{\"a}dagogischen Meisterschaft und der Universit{\"a}t Potsdam ( Institut f{\"u}r P{\"a}dagogik) sowie der Hochschule der K{\"u}nste Berlin. Zentrales Thema ist der Lehrer in der Epoche der gesellschaftlichen Ver{\"a}nderungen als entscheidender Faktor und Motor der Durchsetzung von Bildungsreformen. Im Kapitel 1 - Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen - werden Ver{\"a}nderungen im Schulwesen der neuen Bundesl{\"a}nder und daraus erwachsende Anforderungen an den Lehrer untersucht. Die Voraussetzungen und Ans{\"a}tze der Weiterentwicklung einer Theorie schulischer Bildung werden er{\"o}rtert. Aus einer Analyse globaler Reformen p{\"a}dagogischer Bildung abgeleitet, wird die Konzeption p{\"a}dagogischer Bildung an der Russischen Staatlichen P{\"a}dagogischen Universtit{\"a}t A. I. Herzen St. Petersburg entwickelt. Im Kapitel 2 - Die Schule von heute - Anforderungen an den Lehrer - werden Aufgaben und notwendige Qualifikationen des Lehrers der heutigen Schule aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet. Im Kapitel 3 - Kinder heute und ihre Vorstellungen von den Lehrern - wird der ver{\"a}nderten Kindheit von Großstadtkindern nachgegangen. An Hand empirischer Ergebnisse wird ein Bild des heutigen und k{\"u}nftigen Lehrers in den Augen der Sch{\"u}ler gezeichnet. Im Kapitel 4 - Das Bild des heutigen Lehrers - wird berufliches Selbstverst{\"a}ndnis des Lehrers in den neuen Bundesl{\"a}ndern untersucht und ein Portrait des heutigen Lehrers aus der Sicht von Selbst- und Fremdbetrachtung gezeichnet. Die Lehrerschaft wird als eigenst{\"a}ndige pofessionelle Schicht in ihren wesentlichen Merkmalen charakterisiert.}, language = {de} } @book{OPUS4-20905, title = {Der Lehrer in der Epoche gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen}, editor = {Seidel, Andreas and Thiem, Wolfgang}, publisher = {Univ.-Bibliothek Publ.-Stelle}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-9806494-2-1}, pages = {216 S. : graph. Darst.}, year = {1999}, language = {de} } @misc{Jacobi1989, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Der Polizeidirektor als feministischer Jakobiner : Theodor Gottlieb von Hippel und seine Schrift "{\"U}ber die b{\"u}rgerliche Verbesserung der Weiber", Berlin 1792}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-42624}, year = {1989}, language = {de} } @article{Kreisel1994, author = {Kreisel, Marina}, title = {Der T{\"a}tigkeitsbegriff - (k)eine Leerformel?}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {7}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4461}, year = {1994}, language = {de} } @book{Wiersing1996, author = {Wiersing, Erhard}, title = {Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne : Studien zur Akkulturation in bildungshistorischer Sicht}, series = {Beitr{\"a}ge zur historischen Bildungsforschung}, volume = {17}, journal = {Beitr{\"a}ge zur historischen Bildungsforschung}, editor = {L{\"u}th, Christoph and Keck, Rudolf W.}, publisher = {B{\"o}hlau}, address = {K{\"o}ln}, pages = {320 S.}, year = {1996}, language = {de} } @incollection{BilzSchubarthUlbricht2017, author = {Bilz, Ludwig and Schubarth, Wilfried and Ulbricht, Juliane}, title = {Der Umgang mit Sch{\"u}lergewalt und -mobbing}, series = {Gewalt und Mobbing an Schulen : wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen}, booktitle = {Gewalt und Mobbing an Schulen : wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen}, editor = {Bilz, Ludwig and Schubarth, Wilfried and Dudziak, Ines and Fischer, Saskia M. and Niproschke, Saskia and Ulbricht, Juliane}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2095-0}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {17 -- 28}, year = {2017}, language = {de} } @article{Schmitt1997, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Der unabl{\"a}ssige Zwang zur Aufmerksamkeit : historische Blicke auf Unterricht}, year = {1997}, language = {de} } @article{Lueth1997, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Der Unterricht {\"u}ber die Natur in Rousseaus Theorie einer nat{\"u}rlichen Erziehung}, year = {1997}, language = {de} } @article{MuwongeSchiefeleSsenyongaetal.2017, author = {Muwonge, Charles Magoba and Schiefele, Ulrich and Ssenyonga, Joseph and Kibedi, Henry}, title = {Determinants of persistence among science teacher-trainees}, series = {ournal of science teacher education : official journal of the Association for Science Teacher Education (ASTE)}, volume = {28}, journal = {ournal of science teacher education : official journal of the Association for Science Teacher Education (ASTE)}, publisher = {Taylor \& Francis}, address = {Abingdon}, issn = {1046-560X}, doi = {10.1080/1046560X.2017.1379860}, pages = {522 -- 548}, year = {2017}, abstract = {Grounded in the expectancy-value and hope theories, the present study was conducted to examine the extent to which self-efficacy, task value, and academic hope predict persistence among science teacher-trainees in Uganda. The sample consisted of 278 undergrad- uate science teacher-trainees selected from a large public university in northern Uganda. Data were collected using several scales from the modified Motivated Strategies for Learning Questionnaire, Academic Hope Scale, and College Persistence Questionnaire and analyzed using structural equation modeling. Task value and aca- demic hope significantly predicted students' persistence. Academic hope made a greater contribution to students' persistence compared to task value. The combined effect of task value and academic hope did not make any significant contribution to students' persistence. The study highlights the need to strengthen students' hopeful think- ing and task value in order to increase their chances of completing their studies. Implications of the study findings for educational practice and for the training of science teacher-trainees are elaborated in the article.}, language = {en} } @article{BeckerNeumannTetzneretal.2014, author = {Becker, Michael and Neumann, Marko and Tetzner, Julia and B{\"o}se, Susanne and Knoppick, Henrike and Maaz, Kai and Baumert, J{\"u}rgen and Lehmann, Rainer}, title = {Development? Effects of the transition into academically selective schools}, series = {The journal of educational psychology}, volume = {106}, journal = {The journal of educational psychology}, number = {2}, publisher = {American Psychological Association}, address = {Washington}, issn = {0022-0663}, doi = {10.1037/a0035425}, pages = {555 -- 568}, year = {2014}, abstract = {The present study investigates school context effects on psychosocial characteristics (academic self-concept, peer relations, school satisfaction, and school anxiety) of high-achieving and gifted students. Students who did or did not make an early transition from elementary to secondary schools for high-achieving and gifted students in 5th grade in Berlin, Germany, are compared in their psychosocial development. The sample comprises 155 early-entry students who moved to an academically selective secondary school (Gymnasium) and 3,169 regular students who remained in elementary school until the end of 6th grade. Overall, a complex pattern of psychosocial development emerged for all students, with both positive and negative outcomes being observed. Specifically, the transition into academically selective learning environments seemed to come at some cost for psychosocial development. Propensity score matching analysis isolating the effects of selective school intake and the school context effect itself revealed negative contextual effects of early transition to Gymnasium on academic self-concept and school anxiety; additionally, the positive trend in peer relations observed among regular students was not discernible among early-entry students.}, language = {en} } @article{Horstkemper2004, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {Diagnosekompetenz als Teil p{\"a}dagogischer Professionalit{\"a}t}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2021, author = {Giest, Hartmut}, title = {Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht}, series = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, journal = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, edition = {2}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-407-83200-9}, pages = {239 -- 254}, year = {2021}, language = {de} } @article{Schramm2016, author = {Schramm, Satyam Antonio}, title = {Diagnostik von ADHS}, series = {ADHS und Schule}, journal = {ADHS und Schule}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-029994-8}, pages = {37 -- 54}, year = {2016}, language = {de} } @phdthesis{Westphal2015, author = {Westphal, Andrea}, title = {Diagnostische Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {94}, year = {2015}, language = {de} } @article{Thiem1996, author = {Thiem, Wolfgang}, title = {Didaktik der Erziehungswissenschaft (P{\"a}dagogik) - ein "weites Feld"?}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {15}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4920}, year = {1996}, language = {de} } @article{Mikelskis1996, author = {Mikelskis, Helmut}, title = {Didaktik der Physik}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {15}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4894}, year = {1996}, language = {de} } @article{Olias1996, author = {Olias, G{\"u}nther}, title = {Didaktische Topographie und Klanglandschaften}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {14}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4844}, year = {1996}, language = {de} } @phdthesis{Polzius1992, author = {Polzius, Gerd}, title = {Didaktische Untersuchungen zur F{\"u}hrung der Unterrichtsdiskussion in der Abiturstufe (gymnasialen Oberstufe) unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung der Jahrgangsstufe 11}, pages = {Getr. Z{\"a}hlung}, year = {1992}, language = {de} } @article{BaaderSutterWeyers1998, author = {Baader, Meike Sophia and Sutter, H. and Weyers, S.}, title = {Die "Demokratische Gemeinschaft" als Ort sozialen und moralischen Lernens : der Modellversuch in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim ; eine Zwischenbilanz}, year = {1998}, language = {de} } @article{SchruenderLenzen2009, author = {Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Die "neue Schuleingansstufe"}, isbn = {978-3-8309-2217-9}, year = {2009}, language = {de} } @article{Bliss1996, author = {Bliß, Friederike}, title = {Die 'Schreibwerkstatt' als Kontext einer praxisvermittelten Schreib-Lern-Forschung}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {16}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-5009}, year = {1996}, language = {de} } @article{SchubarthSpeckSeidel2006, author = {Schubarth, Wilfried and Speck, Karsten and Seidel, Andreas}, title = {Die 2. Phase der Lehrerbildung : Ergebnisse der Potsdamer Lehramtskandidaten- und Seminarleiter-Studie zum Theorie-Praxis-Verh{\"a}ltnis}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @misc{Dannenberg2017, type = {Master Thesis}, author = {Dannenberg, Gesine}, title = {Die Alternative f{\"u}r Deutschland - eine parlamentarische Kraft wie jede andere?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-396821}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {III, 105}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob die 2013 gegr{\"u}ndete ‚Alternative f{\"u}r Deutschland' (AfD) im Hinblick auf ihre parlamentarische Arbeit als 'populistische radikale Rechtspartei' (nach Cas Mudde, 2007) bezeichnet werden kann. Muddes Definition besteht aus drei Komponenten: Nativismus, Autoritarismus und Populismus. Sie ist pr{\"a}zise und erm{\"o}glicht die Ankn{\"u}pfung an die vergleichende Politikwissenschaft, die sich auch mit der AfD sehr {\"a}hnlichen Parteien außerhalb Deutschlands befasst. Der Begriff 'populistische radikale Rechtspartei' vermeidet außerdem eine m{\"o}gliche Verharmlosung dieses ernstzunehmenden politischen Ph{\"a}nomens - im Gegensatz zum im deutschsprachigen Raum weit verbreiteten Begriff des ‚Rechtspopulismus'. Die Definition ist damit sowohl f{\"u}r den wissenschaftlichen Kontext als auch f{\"u}r den Bildungskontext geeignet. In Bezug auf die politische Bildung ist sie ein analytisches Instrument, das Unsicherheiten abbauen kann, wenn es darum geht, die AfD und ihre Politik im schulischen und außerschulischen Bereich angemessen zu thematisieren: Die Definition macht deutlich, dass die AfD eben nicht wie jede andere parlamentarische Kraft thematisiert werden kann. Dies ergibt sich aus dem Ergebnis der Analyse. Nach einem {\"U}berblick {\"u}ber das {\"o}ffentliche Gebaren namhafter Vertreter/innen der Partei sowie einer groben ideologischen Einordnung anhand der AfD-Programme folgt eine empirische Untersuchung: Untersuchungsgegenstand waren ausgew{\"a}hlte Aspekte der Arbeit der Brandenburger AfD-Landtagsfraktion in den ersten beiden Jahren der sechsten Wahlperiode (2014-2016). Die Analyse erfolgte sowohl quantitativ als auch qualitativ unter Hinzunahme von {\"U}berlegungen zu den Handlungsoptionen einer parlamentarischen Opposition im besonderen parlamentarischen Institutionengeflecht der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem bedurfte es zus{\"a}tzlicher {\"U}berlegungen zum Begriff der „Fundamentalopposition", den Alexander Gauland f{\"u}r die AfD propagierte. Die Analyse erfolgte außerdem mit vergleichendem Blick auf die anderen Fraktionen. Im Ergebnis der Arbeit ist es legitim, die Bezeichnung ‚populistische radikale Rechtspartei' in Bezug auf die AfD zu verwenden; die drei Bestandteile der Definition sind geeignet, die AfD damit fortw{\"a}hrend zu analysieren und immer wieder auch auf ihre G{\"u}ltigkeit zu pr{\"u}fen. Die Arbeit gibt schließlich sechs Empfehlungen f{\"u}r die schulische und außerschulische politische Bildung; sie ergeben sich aus den Ergebnissen dieser Arbeit und reflektieren die Konsequenzen nativistischer, autorit{\"a}rer und populistischer Politik der AfD f{\"u}r das demokratische und parlamentarische System der Bundesrepublik Deutschland.}, language = {de} } @article{Schmitt1998, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Die Anf{\"a}nge des Schulsports im 18. Jahrhundert : Philanthropismus und Idealismus}, year = {1998}, language = {de} } @article{Lueth2004, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Die Aufkl{\"a}rung der Sophisten als Traditionsbruch und Reaktionen Platons : zum Beginn der Erziehungstheorie in der griechischen Aufkl{\"a}rung}, isbn = {3-7799-1261-9}, year = {2004}, language = {de} } @misc{DittrichJacobiDittrich1979, author = {Dittrich, Eckhard and Jacobi-Dittrich, Juliane}, title = {Die Autobiographie als Quelle zur Sozialgeschichte der Erziehung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-47675}, year = {1979}, abstract = {Inhalt: - Die b{\"u}rgerliche Autobiographie 1. Die Autobiographie im 18. Jahrhundert 2. Die b{\"u}rgerliche Autobiographie im 19. Jahrhundert 3. Lebensweltanalyse — Geschichte der Kindheit - Proletarische Autobiographie 1. Zum Verh{\"a}ltnis von Kollektivit{\"a}t und Individualit{\"a}t 2. Historische Vielfalt und Homogenit{\"a}t 3. Die drei Phasen proletarischer Lebensgeschichten 4. Defizite in der Sozialgeschichte der Erziehung und Arbeiterautobiographie - Zusammenfassung}, language = {de} } @article{Jacobi2003, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Die Bedeutung der Waisenhausschulen als Bildungseinrichtungen f{\"u}r die Stadt Halle}, isbn = {3-89812-219-0}, year = {2003}, language = {de} } @article{SchulzeReicheltWippermann2019, author = {Schulze-Reichelt, Friederike and Wippermann, Melanie}, title = {Die Bedeutung von Fachschaftsr{\"a}ten in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universit{\"a}t Potsdam}, series = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, journal = {Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-452-4}, issn = {2192-1075}, doi = {10.25932/publishup-42846}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428468}, pages = {149 -- 164}, year = {2019}, language = {de} } @article{Lueth2007, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Die Bedeutung von Religion f{\"u}r Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike}, isbn = {978-3-89693-512-0}, year = {2007}, abstract = {Der Verfasser interpretiert Luthers p{\"a}dagogische Theorie, soweit Gedike (1754-1804) als damaliger Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums in Berlin ver{\"o}ffentlicht hat (1792). Ist hier etwas von Gedikes Pl{\"a}doyer f{\"u}r den aufgekl{\"a}rten Vernunftglauben, den Deismus, zu erkennen?}, language = {de} } @article{HorstkemperTillmann2002, author = {Horstkemper, Marianne and Tillmann, Klaus-J{\"u}rgen}, title = {Die Beir{\"a}te-Republik : Erziehungswissenschaftler unterwegs}, isbn = {3-7799- 1100-0}, year = {2002}, language = {de} } @book{MaazBaumertNeumannetal.2013, author = {Maaz, Kai and Baumert, J{\"u}rgen and Neumann, Marko and Becker, Michael and Dumont, Hanna}, title = {Die Berliner Schulstrukturreform : Bewertung durch die beteiligten Akteure und Konsequenzen des neuen {\"U}bergangsverfahrens von der Grundschule in die weiterf{\"u}hrenden Schulen}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-2946-8}, pages = {304 S.}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Ludwig2003, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Die besten Probleme sind die eigenen Probleme}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-15948}, year = {2003}, abstract = {(aus dem Inhalt): Ans{\"a}tze zum problembasierten Lernen r{\"u}cken didaktische Begr{\"u}ndungen und p{\"a}dagogische Handlungsm{\"o}glichkeiten in den Vordergrund von E-Learning-Konzepten. Der problembasierte Ansatz nimmt seinen Ausgangspunkt in praktischen Problemstellungen, zielt auf erfolgreiche Praxis und ist deshalb besonders f{\"u}r betriebliche Praktiker interessant. Angenommen wird, dass durch das Zugrundelegen von Problemen im Lehr-, Lernprozess Motivation unterst{\"u}tzt, Lerneraktivit{\"a}t gef{\"o}rdert und der Erwerb transferf{\"a}higeren Wissens und K{\"o}nnens verbessert wird. Komplexe, realit{\"a}tsnahe und subjektiv bedeutsame Problemstellungen sollen ein kognitiver und motivationaler Stimulus f{\"u}r das Lernen sein. Sind diese Hoffnungen begr{\"u}ndet?}, language = {de} }