@misc{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Der "Lernende Forschungszusammenhang" : eine Chance f{\"u}r den interdisziplin{\"a}ren Br{\"u}ckendiskurs in der Genderforschung?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-18346}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: 1. Warum Br{\"u}ckendiskurs und Interdisziplinarit{\"a}t? 2.Der konzeptuelle Rahmen des lefo-Projekts 2.1 Fallorientierung und Subjektorientierung 2.2 Warum kann der Selbstverst{\"a}ndigungs- und Lernprozess der ForscherInnen an einem Fall gelingen? 3. Der „Lernende Forschungszusammenhang" am Beispiel des Forschungsprojekts „B{\"u}hler" 4. Ausblick}, language = {de} } @article{Schmitt1997, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Der andere Campe : Selbstbewußtsein, Mobilit{\"a}t, Visionen}, issn = {0012-0731}, year = {1997}, language = {de} } @article{Tosch2010, author = {Tosch, Frank}, title = {Der Aufkl{\"a}rertypus Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) und die M{\"a}rkische {\"o}konomische Gesellschaft zu Potsdam}, isbn = {978-3-8309-1904-9}, year = {2010}, language = {de} } @article{Tosch2009, author = {Tosch, Frank}, title = {Der Aufkl{\"a}rertypus Friedrich Eberhard von Rochow und die M{\"a}rkische {\"o}konomische Gesellschaft zu Potsdam}, isbn = {978-3-89693-539-7}, year = {2009}, language = {de} } @book{Gil2018, author = {Gil, Thomas}, title = {Der ausgedehnte Geist}, publisher = {WeltTrends}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-945878-86-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {34}, year = {2018}, language = {de} } @phdthesis{Schuster2006, author = {Schuster, Beate H.}, title = {Der Beginn des Individuationsprozesses in der Mutter-Kind-Beziehung : differentielle Verl{\"a}ufe, gesellschaftliche und famili{\"a}re Rahmenbedingungen sowie ausl{\"o}sende Faktoren und Konsequenzen}, address = {Potsdam}, pages = {Getr. Z{\"a}hlung}, year = {2006}, language = {de} } @article{Schmitt1997, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Der Beitrag Chodowieckis zum Pilanthropismus}, isbn = {3-484-17322-2}, year = {1997}, language = {de} } @article{Zschipke2007, author = {Zschipke, Katja}, title = {Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @article{Jacobi2000, author = {Jacobi, Juliane}, title = {Der Blick auf das Kind : zur Entstehung der P{\"a}dagogik in den Schulen des Waisenhauses}, isbn = {3-931479-13-7}, year = {2000}, language = {de} } @article{Schmid2001, author = {Schmid, Christine}, title = {Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf das Wahlverhalten von Erstw{\"a}hlern}, year = {2001}, language = {de} } @phdthesis{Rademacher2009, author = {Rademacher, Sandra}, title = {Der erste Schultag : P{\"a}dagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-16855-5}, doi = {10.1007/978-3-531-91698-9}, pages = {284 S.}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Hopf1971, author = {Hopf, Diether}, title = {Der Experimental- und Forschungsvorgang}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37307}, year = {1971}, abstract = {Inhalt: 1. Vorbemerkung zur Sache 2. Vorbemerkungen zur Methode 3. Curriculum-Forschung 3.1. Curriculum-Forschung und -Entwicklung 3.2. Curriculum-Evaluation 3.3. Organisatorische Voraussetzungen der Curriculum-Evaluation 4. Innovationsforschung 5. Institutionsforschung}, language = {de} } @phdthesis{Rehfeldt2012, author = {Rehfeldt, Janine}, title = {Der gestaltete Lernkontext : lernen im informellen betrieblichen Kontext}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-531-18613-9}, pages = {273 S.}, year = {2012}, language = {de} } @article{Oswald1994, author = {Oswald, Hans}, title = {Der Jugendliche}, year = {1994}, language = {de} } @book{vonRochow2006, author = {von Rochow, Friedrich Eberhard}, title = {Der Kinderfreund : ein Lesebuch ; zweiter Teil}, series = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, volume = {3}, journal = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, editor = {Tosch, Frank}, publisher = {Weidler}, address = {Berlin}, pages = {223 S.}, year = {2006}, language = {de} } @book{vonRochowSchmitt1995, author = {von Rochow, Friedrich Eberhard and Schmitt, Hanno}, title = {Der Kinderfreund : ein Lesebuch zum Gebrauch in Landschulen}, series = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, volume = {1}, journal = {Quellen und Studien zur Berlin-Brandenburgischen Bildungsgeschichte}, editor = {Schmitt, Hanno and Tosch, Frank}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {118 S.}, year = {1995}, language = {de} } @book{OPUS4-30341, title = {Der Landkreis Potsdam Mittelmark : zur Geschichte und Entwicklung einer wachsenden Region ; Lothar Koch zum 65. Geburtstag}, editor = {Schmitt, Hanno and Tosch, Frank and Vette, Markus}, publisher = {Univ. Verein Rochow-Museum und Akademie f{\"u}r bildungsgeschichtliche Forschung}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-9809752-1-6}, pages = {208 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{Cloer1996, author = {Cloer, Ernst}, title = {Der Lehrer als "bedeutungsvoller Anderer"; die Lehrerin als "bedeutungsvolle Andere"}, series = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, volume = {14}, journal = {LLF-Berichte / Universit{\"a}t Potsdam, Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, issn = {0945-294X}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-4852}, year = {1996}, language = {de} } @book{OPUS4-4753, title = {Der Lehrer in der Epoche gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen}, editor = {Thiem, Wolfgang and Seidel, Andreas}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50165}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Der Sammelband ist ein Ergebnis internationaler Kooperation und umfasst in vier Kapiteln 15 Beitr{\"a}ge von Autorinnen und Autoren der Russischen Staatlichen P{\"a}dagogischen Universit{\"a}t A. I. Herzen St. Petersburg (Psychologisch - P{\"a}dagogische Fakult{\"a}t) sowie der St. Petersburger Staatlichen Universit{\"a}t der p{\"a}dagogischen Meisterschaft und der Universit{\"a}t Potsdam ( Institut f{\"u}r P{\"a}dagogik) sowie der Hochschule der K{\"u}nste Berlin. Zentrales Thema ist der Lehrer in der Epoche der gesellschaftlichen Ver{\"a}nderungen als entscheidender Faktor und Motor der Durchsetzung von Bildungsreformen. Im Kapitel 1 - Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen - werden Ver{\"a}nderungen im Schulwesen der neuen Bundesl{\"a}nder und daraus erwachsende Anforderungen an den Lehrer untersucht. Die Voraussetzungen und Ans{\"a}tze der Weiterentwicklung einer Theorie schulischer Bildung werden er{\"o}rtert. Aus einer Analyse globaler Reformen p{\"a}dagogischer Bildung abgeleitet, wird die Konzeption p{\"a}dagogischer Bildung an der Russischen Staatlichen P{\"a}dagogischen Universtit{\"a}t A. I. Herzen St. Petersburg entwickelt. Im Kapitel 2 - Die Schule von heute - Anforderungen an den Lehrer - werden Aufgaben und notwendige Qualifikationen des Lehrers der heutigen Schule aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet. Im Kapitel 3 - Kinder heute und ihre Vorstellungen von den Lehrern - wird der ver{\"a}nderten Kindheit von Großstadtkindern nachgegangen. An Hand empirischer Ergebnisse wird ein Bild des heutigen und k{\"u}nftigen Lehrers in den Augen der Sch{\"u}ler gezeichnet. Im Kapitel 4 - Das Bild des heutigen Lehrers - wird berufliches Selbstverst{\"a}ndnis des Lehrers in den neuen Bundesl{\"a}ndern untersucht und ein Portrait des heutigen Lehrers aus der Sicht von Selbst- und Fremdbetrachtung gezeichnet. Die Lehrerschaft wird als eigenst{\"a}ndige pofessionelle Schicht in ihren wesentlichen Merkmalen charakterisiert.}, language = {de} } @book{OPUS4-20905, title = {Der Lehrer in der Epoche gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen}, editor = {Seidel, Andreas and Thiem, Wolfgang}, publisher = {Univ.-Bibliothek Publ.-Stelle}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-9806494-2-1}, pages = {216 S. : graph. Darst.}, year = {1999}, language = {de} }