@book{Kaczmarek2010, author = {Kaczmarek, Jo{\"e}l}, title = {Gegnerschaft im Computerspiel : Formen des Agonalen in digitalen Spielen}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-010-6}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-33917}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {125}, year = {2010}, abstract = {Das Buch widmet sich der Betrachtung der verschiedenen Gegnerschaftsformen in Computerspielen als Ausdruck seiner Interaktivit{\"a}t, wobei eine dreiteilige Typologie generiert wird, mit der die Gegnerschaftsarten eines jeden Spieles abgedeckt werden k{\"o}nnen. Hierbei wird unterschieden zwischen dem „Wettbewerb" (dieser zeichnet sich durch Chancengleichheit der Teilnehmer bei einer auf dasselbe Ziel ausgerichteten Bewegung aus), der „Feindschaft" (bei der die Spieler unterschiedliche, h{\"a}ufig kontr{\"a}re Ziele verfolgen und eine gegenseitige T{\"o}tungsbereitschaft aufweisen) sowie der „Umgebung" (bei der die Spieler nicht gegen einen realen Feind, sondern gegen die Hindernisse der Spielwelt antreten). Aus medienwissenschaftlicher Sicht spielt die Betrachtung der konzeptuellen Einbindung von Gewalt in den Spielekontext eine zentrale Rolle. Auf diese Weise wird versucht, die Interaktivit{\"a}t des Computerspiels anhand von agonalen Spielelementen zu systematisieren. Gewalt wird im Falle des Wettbewerbs domestiziert, durch die Feindschaft zelebriert und bei der Umgebung kanalisiert. Es soll in Gegnerschaft im Computerspiel jedoch weniger eine p{\"a}dagogische, als vielmehr eine analytische Herangehensweise an das Computerspiel vollzogen werden. Dar{\"u}ber hinaus werden im Verlauf der Argumentation Kriterien herausgearbeitet, anhand derer sich die unterschiedlichen Formen von Gegnerschaft identifizieren lassen. Es wird eine simple Einteilungsmatrix bereitgestellt, die die Gegnerschaftsformen in Bezug zueinander setzt und deren Verh{\"a}ltnis verdeutlicht. Den Abschluss bildet ein Ausblick zur g{\"a}ngigen Spielhaltung von Computerspielern, der andeutet, wie diese theoretischen Konzepte in der Praxis mit Inhalten umgesetzt werden.}, language = {de} }