@article{MainkaWisselVoelleretal.2018, author = {Mainka, Stefan and Wissel, J{\"o}rg and V{\"o}ller, Heinz and Evers, Stefan}, title = {The Use of Rhythmic Auditory Stimulation to Optimize Treadmill Training for Stroke Patients}, series = {Frontiers in Neurology}, volume = {9}, journal = {Frontiers in Neurology}, publisher = {Frontiers Research Foundation}, address = {Lausanne}, issn = {1664-2295}, doi = {10.3389/fneur.2018.00755}, pages = {8}, year = {2018}, abstract = {The use of functional music in gait training termed rhythmic auditory stimulation (RAS) and treadmill training (TT) have both been shown to be effective in stroke patients (SP). The combination of RAS and treadmill training (RAS-TT) has not been clinically evaluated to date. The aim of the study was to evaluate the efficacy of RAS-TT on functional gait in SR The protocol followed the design of an explorative study with a rater-blinded three arm prospective randomized controlled parallel group design. Forty-five independently walking SP with a hemiparesis of the lower limb or an unsafe and asymmetrical walking pattern were recruited. RAS-TT was carried out over 4 weeks with TT and neurodevelopmental treatment based on Bobath approach (NDT) serving as control interventions. For RAS-TT functional music was adjusted individually while walking on the treadmill. Pre and post-assessments consisted of the fast gait speed test (FGS), a gait analysis with the locometre (LOC), 3 min walking time test (3MWT), and an instrumental evaluation of balance (IEB). Raters were blinded to group assignments. An analysis of covariance (ANCOVA) was performed with affiliated measures from pre-assessment and time between stroke and start of study as covariates. Thirty-five participants (mean age 63.6 +/- 8.6 years, mean time between stroke and start of study 42.1 +/- 23.7 days) completed the study (11 RAS-TT, 13 TT, 11 NDT). Significant group differences occurred in the FGS for adjusted post-measures in gait velocity [F-(2,F- (34)) = 3.864, p = 0.032; partial eta(2) = 0.205] and cadence [F-(2,F- 34) = 7.656, p = 0.002; partial eta(2) = 0.338]. Group contrasts showed significantly higher values for RAS-TT. Stride length results did not vary between the groups. LOC, 3MWT, and IEB did not indicate group differences. One patient was withdrawn from TT because of pain in one arm. The study provides first evidence for a higher efficacy of RAS-TT in comparison to the standard approaches TT and NDT in restoring functional gait in SP. The results support the implementation of functional music in neurological gait rehabilitation and its use in combination with treadmill training.}, language = {en} } @misc{MainkaWisselVoelleretal.2018, author = {Mainka, Stefan and Wissel, J{\"o}rg and V{\"o}ller, Heinz and Evers, Stefan}, title = {The use of rhythmic auditory stimulation to optimize treadmill training for stroke patients}, series = {Postprints der Universit{\"a}t Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe}, journal = {Postprints der Universit{\"a}t Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe}, number = {655}, issn = {1866-8364}, doi = {10.25932/publishup-45917}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-459179}, pages = {10}, year = {2018}, abstract = {The use of functional music in gait training termed rhythmic auditory stimulation (RAS) and treadmill training (TT) have both been shown to be effective in stroke patients (SP). The combination of RAS and treadmill training (RAS-TT) has not been clinically evaluated to date. The aim of the study was to evaluate the efficacy of RAS-TT on functional gait in SR The protocol followed the design of an explorative study with a rater-blinded three arm prospective randomized controlled parallel group design. Forty-five independently walking SP with a hemiparesis of the lower limb or an unsafe and asymmetrical walking pattern were recruited. RAS-TT was carried out over 4 weeks with TT and neurodevelopmental treatment based on Bobath approach (NDT) serving as control interventions. For RAS-TT functional music was adjusted individually while walking on the treadmill. Pre and post-assessments consisted of the fast gait speed test (FGS), a gait analysis with the locometre (LOC), 3 min walking time test (3MWT), and an instrumental evaluation of balance (IEB). Raters were blinded to group assignments. An analysis of covariance (ANCOVA) was performed with affiliated measures from pre-assessment and time between stroke and start of study as covariates. Thirty-five participants (mean age 63.6 +/- 8.6 years, mean time between stroke and start of study 42.1 +/- 23.7 days) completed the study (11 RAS-TT, 13 TT, 11 NDT). Significant group differences occurred in the FGS for adjusted post-measures in gait velocity [F-(2,F- (34)) = 3.864, p = 0.032; partial eta(2) = 0.205] and cadence [F-(2,F- 34) = 7.656, p = 0.002; partial eta(2) = 0.338]. Group contrasts showed significantly higher values for RAS-TT. Stride length results did not vary between the groups. LOC, 3MWT, and IEB did not indicate group differences. One patient was withdrawn from TT because of pain in one arm. The study provides first evidence for a higher efficacy of RAS-TT in comparison to the standard approaches TT and NDT in restoring functional gait in SP. The results support the implementation of functional music in neurological gait rehabilitation and its use in combination with treadmill training.}, language = {en} } @phdthesis{Mainka2018, author = {Mainka, Stefan}, title = {Wieder gehen lernen mit Musik}, doi = {10.25932/publishup-43004}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430049}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {88}, year = {2018}, abstract = {Die Mehrzahl der Schlaganfallpatienten leidet unter St{\"o}rungen der Gehf{\"a}higkeit. Die Behandlung der Folgen des Schlaganfalls stellt eine der h{\"a}ufigsten Indikationen f{\"u}r die neurologische Rehabilitation dar. Dabei steht die Wiederherstellung von sensomotorischen Funktionen, insbesondere der Gehf{\"a}higkeit, und der gesellschaftlichen Teilhabe im Vordergrund. In Deutschland wird in der Gangrehabilitation nach Schlaganfall oft das Neurophysiologische Gangtraining nach Bobath (NGB) angewandt, das jedoch in seiner Effektivit{\"a}t kritisch gesehen wird. In Behandlungsleitlinien wird zuerst das Laufbandtraining (LT) empfohlen. F{\"u}r diese Therapie liegen Wirknachweise f{\"u}r Verbesserungen in Gehgeschwindigkeit und Gehausdauer vor. Auch f{\"u}r die Rhythmisch-auditive Stimulation (RAS), dem ebenerdigen Gangtraining mit akustischer Stimulation liegt vergleichbare Evidenz f{\"u}r Schlaganfallpatienten vor. Ziel der durchgef{\"u}hrten Studie war es, zu kl{\"a}ren ob der Einsatz von RAS die Effektivit{\"a}t von LT verbessert. Es wurden die Auswirkungen eines 4-w{\"o}chigen musikgest{\"u}tzten Laufbandtrainings auf die Gangrehabilitation von Schlaganfallpatienten untersucht. F{\"u}r die Kombinationstherapie RAS mit Laufbandtraining (RAS-LT) wurde spezielle Trainingsmusik entwickelt. Diese wurde an die individuelle Laufbandkadenz des Patienten angepasst und in Abstimmung mit der Bandgeschwindigkeit systematisch gesteigert. Untersucht wurde, ob RAS-LT zu st{\"a}rkeren Verbesserungen der Gehf{\"a}higkeit bei Schlaganfallpatienten f{\"u}hrt als die Standardtherapien NGB und LT. Dazu wurde eine klinische Evaluation im prospektiven randomisierten und kontrollierten Parallelgruppendesign mit 45 Patienten nach Schlaganfall durchgef{\"u}hrt. 45 Patienten mit Hemiparese der unteren Extremit{\"a}t oder unsicherem und asymmetrischem Gangbild wurden in der Akutphase nach Schlaganfall eingeschlossen. Bei 10 Patienten wurde die Studie w{\"a}hrend der Interventionsphase abgebrochen, davon 1 Patient mit unerw{\"u}nschter Nebenwirkung in Folge des LT. Die verwendete Testbatterie umfasste neben Verfahren zur Bestimmung der Gehfunktion wie Fast Gait Speed Test, 3-min-Walking-Time-Test und der apparativen Ganganalyse mit dem Lokometer nach Bessou eine statische Posturographie und eine kinematische 2D-Ganganalyse auf dem Laufband. Diese Methode wurde in Erweiterung der bisherigen Studienlage in dieser Form erstmals f{\"u}r diese Fragestellung und dieses Patientenkollektiv konzipiert und eingesetzt. Sie erm{\"o}glichte eine differenzierte und seitenbezogene Beurteilung der Bewegungsqualit{\"a}t. Die prim{\"a}ren Endpunkte der Studie waren die longitudinalen Gangparameter Kadenz, Gehgeschwindigkeit und Schrittl{\"a}nge. Als sekund{\"a}re Endpunkte dienten die Schrittsymmetrie, die Gehausdauer, das statische Gleichgewicht und die Bewegungsqualit{\"a}t des Gehens. Pr{\"a}-Post-Effekte wurden f{\"u}r die gesamte Stichprobe und f{\"u}r jede Gruppe durch T-Tests und wenn Normalverteilung nicht gegeben war mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest errechnet. F{\"u}r die Ermittlung der Wirkungsunterschiede der 3 Interventionen wurde eine Kovarianzanalyse mit zwei Kovariaten durchgef{\"u}hrt: (1) der jeweilige Pr{\"a}-Interventionsparameter und (2) die Zeit zwischen Akutereignis und Studienbeginn. F{\"u}r einzelne Messparameter waren die Vorbedingungen der Kovarianzanalyse nicht erf{\"u}llt, sodass stattdessen ein Kruskal-Wallis H Test durchgef{\"u}hrt wurde. Das Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 und f{\"u}r gruppenspezifische Pr{\"a}-Post-Effekte auf p > 0,016 gesetzt. Effektst{\"a}rken wurden mit Cohens d berechnet. Es wurden die Datens{\"a}tze von 35 Patienten (RAS-LT: N = 11, LT: N = 13, NGB: N = 11) mit einem Alter von 63.6 ±8.6 Jahren, und mit einer Zeit zwischen Akutereignis und Beginn der Studie von 42.1 ±23.7 Tagen ausgewertet. In der statistischen Auswertung zeigten sich in der Nachuntersuchung st{\"a}rkere Verbesserungen durch RAS-LT in der Kadenz (F(2,34) = 7.656, p = 0.002; partielles η2 = 0.338), wobei auch die Gruppenkontraste signifikante Unterschiede zugunsten von RAS-LT aufwiesen und eine Tendenz zu st{\"a}rkerer Verbesserung in der Gehgeschwindigkeit (F(2,34) = 3.864, p = 0.032; partielles η2 = 0.205). Auch die Ergebnisse zur Schrittsymmetrie und zur Bewegungsqualit{\"a}t deuteten auf eine {\"U}berlegenheit des neuen Therapieansatzes RAS-LT hin, obgleich dort keine statistischen Signifikanzen im Gruppenvergleich erreicht wurden. Die Parameter Schrittl{\"a}nge, Gehausdauer und die Werte zum statischen Gleichgewicht zeigten keine spezifischen Effekte von RAS-LT. Die Studie liefert erstmals Anhaltspunkte f{\"u}r eine klinische {\"U}berlegenheit von RAS-LT gegen{\"u}ber den Standardtherapien. Die weitere Entwicklung und Beforschung dieses innovativen Therapieansatzes k{\"o}nnen in Zukunft zu einer verbesserten Gangrehabilitation von Patienten nach Schlaganfall beitragen.}, language = {de} }