@phdthesis{Dirkwinkel2017, author = {Dirkwinkel, Lea}, title = {Trust and fairtrade consumption}, series = {Schriftenreihe Studien zum Konsumentenverhalten ; 77}, journal = {Schriftenreihe Studien zum Konsumentenverhalten ; 77}, publisher = {Kovac}, address = {Hamburg}, isbn = {978-3-8300-9599-6}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XX, 235}, year = {2017}, abstract = {Wie h{\"a}ngen Vertrauen, Konsumeinstellungen und Verhalten bez{\"u}glich Fairtrade zusammen? Dies ist die grundlegende Frage, mit der sich diese Arbeit besch{\"a}ftigt. Lea Dirkwinkel analysiert die Fragestellung am Beispiel des Fairtrade-Labels, das als Symbol f{\"u}r das Produktzertifizierungssystem von Fairtrade International steht und das bekannteste Beispiel der Fairtrade-Bewegung darstellt. Die Forschungsfrage wird einerseits zur{\"u}ckgef{\"u}hrt auf die Tatsache, dass die Qualit{\"a}t von Fairtrade-G{\"u}tern durch Konsumenten nicht erfasst werden kann, und andererseits durch die sogenannte Einstellungs-Verhaltens-L{\"u}cke begr{\"u}ndet. Die Einstellungs-Verhaltens-L{\"u}cke beschreibt die kognitive Dissonanz zwischen positiven ethischen Einstellungen und Kaufintentionen sowie dem tats{\"a}chlichen Kaufverhalten und widerspricht traditionellen Einstellungs-Verhaltens-Modellen, die besagen, dass die Einstellung das Verhalten von Menschen bestimmt. Beide zuvor genannten Aspekte begr{\"u}nden in der Marketingtheorie die Relevanz von Vertrauen f{\"u}r den Konsum von Fairtrade-Produkten, aber auch anderen nachhaltigen G{\"u}tern. Die Analyse basiert auf einer Online-Datenerhebung und erfolgte anhand der Kombination aus Conjoint Analyse und Strukturgleichungsanalyse. Die innovative methodische Vorgehensweise lieferte sowohl f{\"u}r die Marketingforschung als auch f{\"u}r die Praxis relevante Ergebnisse. Zum einem wird die wichtige Rolle von Vertrauen f{\"u}r den Fairtrade-Konsum best{\"a}tigt; zum anderen erkl{\"a}rt die Arbeit, wie sich Fairtrade-Vertrauen auswirkt. Das Vertrauen in das Fairtrade-Label stellt den Ausgangspunkt f{\"u}r Vertrauensbeziehungen zwischen Fairtrade und den Konsumenten dar und wird auf die zertifizierten Produkte {\"u}bertragen. Empfehlungen, die sich daraus ergeben, konzentrieren sich auf Maßnahmen, die das Vertrauen in Fairtrade-Labels st{\"a}rken, z.B. durch die Reduzierung der Anzahl verschiedener Labels oder die verst{\"a}rkte Kommunikation der Unabh{\"a}ngigkeit von Zertifizierungsorganisationen.}, language = {en} }