@article{Herrmann2010, author = {Herrmann, Heike}, title = {Nachsprechen von grammatischen und ungrammatischen W-Fragen : was k{\"o}nnen die Leistungen von SES-Kindern {\"u}ber ihr syntaktisches Wissen aussagen?}, year = {2010}, language = {de} } @article{SiegmuellerFroehlingGiesetal.2007, author = {Siegm{\"u}ller, Julia and Fr{\"o}hling, Astrid and Gies, Jeannine and Herrmann, Heike and Konopatsch, Saskia and P{\"o}tter, Gitta}, title = {Sprachf{\"o}rderung als grunds{\"a}tzliches Begleitelement im Kindergartenalltag : Das Modell Pr{\"a}SES als Beispiel}, year = {2007}, language = {de} } @article{SiegmuellerFroehlingHerrmannetal.2008, author = {Siegm{\"u}ller, Julia and Fr{\"o}hling, Astrid and Herrmann, Heike and Gies, Jeannine}, title = {Zur Verbesserung des Sprachmodells von Erzieherinnen als Methode zur allgemeinen integrativen Sprachf{\"o}rderung in Kitas - Inputspezifizierung im Kindergarten}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Herrmann2013, author = {Herrmann, Heike}, title = {Zum Erwerb syntaktischer Aspekte von positiven und negativen W-Fragen im unauff{\"a}lligen und auff{\"a}lligen Spracherwerb des Deutschen}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-293-3}, issn = {1869-3830}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-70606}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {362}, year = {2013}, abstract = {Der W-Fragen-Erwerb stellt einen Teilbereich der kindlichen Syntaxentwicklung dar, die sich maßgeblich innerhalb der ersten drei Lebensjahre eines Kindes vollzieht. Eine wesentliche Rolle spielen dabei zwei Bewegungsoperationen, die sich auf die Position des Interrogativpronomens an die erste Stelle der W-Frage sowie die Position des Verbs an die zweite Stelle beziehen. In drei Studien wurde einerseits untersucht, ob deutschsprachige Kinder, die noch keine W-Fragen produzieren k{\"o}nnen, in der Lage sind, grammatische von ungrammatischen W-Fragen zu unterscheiden und andererseits, welche Leistungen sprachunauff{\"a}llige und sprachauff{\"a}llige deutschsprachige Kinder beim Verstehen und Korrigieren unterschiedlich komplexer W-Fragen (positive und negative W-Fragen) zeigen. Die Ergebnisse deuten auf ein fr{\"u}hes syntaktisches Wissen {\"u}ber W-Fragen im Spracherwerb hin und st{\"u}tzen damit die Annahme einer Kontinuit{\"a}t der kindlichen Grammatik zur Standardsprache. Auch scheinen sprachauff{\"a}llige Kinder sich beim Erwerb von W-Fragen nicht qualitativ von sprachgesunden Kindern zu unterscheiden, sondern W-Fragen lediglich sp{\"a}ter korrekt umzusetzen. In beiden Populationen konnte ein syntaktischer {\"O}konomieeffekt beobachtet werden, der f{\"u}r eine sp{\"a}tere Umsetzung der Verbbewegung im Vergleich zur Bewegung des W-Elementes spricht.}, language = {de} } @article{Herrmann2010, author = {Herrmann, Heike}, title = {Nachsprechen von grammatischen und ungrammatischen W-Fragen}, series = {Spektrum Patholinguistik}, volume = {3}, journal = {Spektrum Patholinguistik}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, issn = {1866-9433}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-46977}, pages = {103 -- 128}, year = {2010}, language = {de} } @misc{AichertStaigerSchulteMaeteretal.2010, author = {Aichert, Ingrid and Staiger, Anja and Schulte-M{\"a}ter, Anne and Becker-Redding, Ulrike and Stahn, Corinna and Peschke, Claudia and Heide, Judith and Ott, Susan and Herrmann, Heike and V{\"o}lsch, Juliane and Mayer, J{\"o}rg and Rohnke, Lucie and Frank, Ulrike and Stadie, Nicole and Jentsch, Nadine and Blech, Anke and Kurtenbach, Stephanie and Thieke, Johanna and Schr{\"o}der, Astrid and Stahn, Corinna and H{\"o}rnig, Robin and Burchert, Frank and De Bleser, Ria and Heister, Julian and Bartels, Luise and W{\"u}rzner, Kay-Michael and B{\"o}hme, Romy and Burmester, Juliane and Krajewski, Melanie and Nager, Wido and Jungeh{\"u}lsing, Gerhard Jan and Wartenburger, Isabell and J{\"o}bges, Michael and Schwilling, Eleonore and Lidzba, Karen and Winkler, Susanne and Konietzko, Andreas and Kr{\"a}geloh-Mann, Ingeborg and Rilling, Eva and Wilken, Rainer and Wismann, Kathrin and Glandorf, Birte and Hoffmann, Hannah and Hinnenkamp, Christiane and Rohlmann, Insa and Ludewigt, Jacqueline and Bittner, Christian and Orlov, Tatjana and Claus, Katrin and Ehemann, Christine and Winnecken, Andreas and Hummel, Katja and Breitenstein, Sarah}, title = {Spektrum Patholinguistik = Schwerpunktthema: Von der Programmierung zur Artikulation : Sprechapraxie bei Kindern und Erwachsenen}, number = {3}, editor = {Wahl, Michael and Stahn, Corinna and Hanne, Sandra and Fritzsche, Tom}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, organization = {Verband f{\"u}r Patholinguistik e. V. (vpl)}, isbn = {978-3-86956-079-3}, issn = {1869-3822}, doi = {10.25932/publishup-4578}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-45470}, year = {2010}, abstract = {Das 3. Herbsttreffen Patholinguistik fand am 21. November 2009 an der Universit{\"a}t Potsdam statt. Der vorliegende Tagungsband enth{\"a}lt die drei Hauptvortr{\"a}ge zum Schwerpunktthema „Von der Programmierung zu Artikulation: Sprechapraxie bei Kindern und Erwachsenen". Dar{\"u}ber hinaus enth{\"a}lt der Band die Beitr{\"a}ge aus dem Spektrum Patholinguistik, sowie die Abstracts der Posterpr{\"a}sentationen.}, language = {de} }