@article{Krueck1996, author = {Kr{\"u}ck, Brigitte}, title = {Alice Walkers "Advancing Luna - and Ida B. Wells" im Englischunterricht der Sekundarstufe II}, year = {1996}, language = {de} } @misc{Eckstein2009, author = {Eckstein, Lars}, title = {Alan Duff Once Were Warriors}, isbn = {978-3- 476-04000-8}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Eckstein2009, author = {Eckstein, Lars}, title = {Alan Duff}, isbn = {978-3- 476-04000-8}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Lembcke2012, type = {Master Thesis}, author = {Lembcke, Hanna-Maria}, title = {Al-Qaida d{\´e}capit{\´e}e - the close of a chapter : eine exemplarische Analyse zum Metapherngebrauch in franz{\"o}sischen und US-amerikanischen Pressetexten}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-61979}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2012}, abstract = {Die T{\"o}tung Osama bin Ladens durch ein US-Sonderkommando Anfang Mai 2011, wenige Monate vor dem zehnten Jahrestag der verheerenden Terroranschl{\"a}ge vom 11. September, erhielt ein großes Maß an medialer Aufmerksamkeit. Der Tod des Mannes, der f{\"u}r die Terroranschl{\"a}ge verantwortlich gemacht wurde, f{\"u}hrte zu einer erneuten Auseinandersetzung mit diesem Ereignis und dessen individuellen und globalen Folgen. Ausgangspunkt der Untersuchung dieses Pressediskurses ist die Annahme, dass eine solche gedankliche und sprachliche Auseinandersetzung, wie sie in der Presse kreiert und reflektiert wird, insbesondere auch von Metaphern bestimmt wird. Die Untersuchung st{\"u}tzt sich auf die Erkenntnisse kognitiver Metapherntheorien. Sie orientiert sich aber vor allem auch an j{\"u}ngeren Untersuchungen innerhalb der Metaphernforschung, die speziell die sprachliche Dimension der Metapher wieder mehr in den Vordergrund r{\"u}cken. Der Arbeit liegt daher ein multidimensionales Verst{\"a}ndnis der Metapher zugrunde. Die kognitive Funktion der Metapher erm{\"o}glicht das Begreifbarmachen abstrakter bzw. unbekannter Ph{\"a}nomene. Metaphern k{\"o}nnen aber zugleich auch Indikatoren f{\"u}r die bewusste wie auch unbewusste Bewertung von Ereignissen, Handlungen und Personen sein. Die Untersuchung verfolgt einen vergleichenden Ansatz, der auf der Grundlage eines Arbeitskorpus aus US-amerikanischen und franz{\"o}sischen Pressetexten zur T{\"o}tung bin Ladens den Metapherngebrauch in den beiden L{\"a}ndern anhand ausgew{\"a}hlter Themenaspekte gegen{\"u}berstellt. Ziel der Untersuchung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Landespressen zu identifizieren und diesbez{\"u}glich m{\"o}gliche Interpretationen anzugeben. Dabei wird der Sprachgebrauch im Terror-Diskurs nach 9/11 einer kritischen Betrachtung unterzogen, um ein Bewusstsein f{\"u}r m{\"o}glicherweise unbewusste metaphorische Konzeptualisierungen zu entwickeln. Im Vergleich des Metapherngebrauchs in der US-amerikanischen und franz{\"o}sischen Presse werden deutliche Gemeinsamkeiten festgestellt. Die analysierten Unterschiede sind h{\"a}ufig sprachlich bedingt. Teilweise k{\"o}nnen sie aber auch im Hinblick auf Differenzen in der Positionierung der beiden L{\"a}nder in Bezug auf bin Ladens T{\"o}tung interpretiert werden. Die weitgehende {\"U}bereinstimmung in den Metaphern l{\"a}sst sich zum einen auf die N{\"a}he der beiden Sprachen, zum anderen auf den {\"a}hnlichen politischen Hintergrund der beiden westlichen L{\"a}nder zur{\"u}ckf{\"u}hren. Dar{\"u}ber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass der verst{\"a}rkt stattfindende internationale Austausch von Nachrichten, vor allem {\"u}ber Presseagenturen, auch zunehmend zu einer Globalisierung auf dem Gebiet der Metapher f{\"u}hrt.}, language = {de} } @phdthesis{Birkner2005, author = {Birkner, Nicola}, title = {AIDS Narratives : die literarische Imagination von Krankheit}, pages = {397 Bl.}, year = {2005}, language = {de} } @article{BartoschDerichsweilerHeidt2022, author = {Bartosch, Roman and Derichsweiler, Sina and Heidt, Irene}, title = {Against „Values"?}, series = {unterricht_kultur_theorie : Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, journal = {unterricht_kultur_theorie : Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken}, editor = {K{\"o}nig, Lotta and Sch{\"a}dlich, Birgit and Surkamp, Carola}, publisher = {J.B. Metzler}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-662-63782-1}, doi = {10.1007/978-3-662-63782-1_5}, pages = {73 -- 90}, year = {2022}, abstract = {Im Kontext fortschreitender Globalisierung, die sich durch zunehmende Migrationsbewegungen, weltweite Mobilit{\"a}t und globale Kommunikationsformen auszeichnet, ist es nicht l{\"a}nger m{\"o}glich, ‚Kultur' nationalstaatlich im Sinne einer geteilten Sprache und homogen anerkannter Wertordnungen zu verstehen. Vielmehr sind Gemeinschaften unter Bedingungen der Globalisierung sprachlich und kulturell so heterogen geworden, dass Sprecher*innen, die die gleiche ‚Sprache' sprechen, nicht die gleichen objektiven Bedeutungen indizieren, sondern stattdessen auf subjektive Erinnerungen, unterschiedliche moralische Ordnungen, Wahrheiten und {\"U}berzeugungen verweisen.}, language = {de} } @book{OPUS4-14969, title = {Against the grain = Gegen den Strich gelesen : studies in english and american literature and literary theory ; Festschrift f{\"u}r Wolfgang Wicht}, series = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Kultur- und Sozialgeschichte}, volume = {3}, journal = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Kultur- und Sozialgeschichte}, editor = {Drexler, Peter and Schnoor, Rainer}, publisher = {Trafo-Verl.}, address = {Berlin}, isbn = {3-89626-499-0}, pages = {530 S.}, year = {2004}, language = {de} } @article{CouperKuhlen2011, author = {Couper-Kuhlen, Elizabeth}, title = {Affectivity in cross-linguistic and cross-cultural perspective}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53723}, pages = {231 -- 257}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Eckstein2006, author = {Eckstein, Lars}, title = {A love supreme : Jazzthetic strategies in Toni Morrison's Beloved}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-60446}, year = {2006}, language = {de} } @book{OPUS4-25251, title = {(Re)Oralisierung}, series = {ScriptOralia}, volume = {84}, journal = {ScriptOralia}, editor = {Tristram, Hildegard L. C.}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, pages = {501 S.}, year = {1996}, language = {de} } @article{Tristram2005, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {"Warum ide (Potsdamer) Studientage zum englischen Mittelalter (SEM)? Zwecke und Nutzen"}, isbn = {3-631-54482-0}, year = {2005}, abstract = {The five Potsdam "Studientage zum Englischen Mittelalter (SEM)" (1999-2003) served a number of purposes. These are fully discussed in this article. The first and foremost idea was to provide a yearly forum for young scholars in English medieval studies to present their research to other scholars in the field and to test their market value ("Nachwuchsfoerderung"). After Potsdam, the SEM meetings are circulating between those universities in the German speaking countries, which feature a Medieval Studies Programme in their departments of English and American Studies. This programme serves to boost their academic profile and etablish centres of excellency for English medieval Studies on the Continent. Networking is another prime objective of the SEMs. See http://www.uni-potsdam.de/u/sem/sem.htm etc.}, language = {de} } @article{Tristram1993, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {"Metrische Motiviertheit in der {\"a}ltesten insularen Dichtung"}, isbn = {3-86057-090-0}, year = {1993}, abstract = {In the earliest recorded poetry of the Insular Celtic literature, the occurrence intra-linear phoneme recurrences in addition to the rather common feature of alliteration suggest that they served an indexical motivation of the metrical constraints. This is in particular suggested by the indexical use of personal names. This practice may perhaps even reach back to Continental Celtic metrical practices which already seem to bear witness of the use of such language skills. It is particularly interesting to note that the initial mutations of the lexemes do not obstruct indexicality. It is suggested that the orally trained poets may perhaps have received specific grammatical instructions as part of their prolongued poetic education.}, language = {de} } @article{Wiemann2009, author = {Wiemann, Dirk}, title = {"Im Angesicht der Majest{\"a}t : Geschichte, Mythos und Transnationalit{\"a}t in Shekhhar Kapurs Elizabeth- Filmen"}, isbn = {978-3-7705-4803-3}, year = {2009}, language = {de} } @article{Brunkhorst2005, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {"Effie": Becketts Fontane-Zitat und Adornos "Kulturm{\"u}ll"-Vorwurf}, isbn = {3-518-45674-1}, year = {2005}, language = {de} } @article{Wicht2003, author = {Wicht, Wolfgang}, title = {"Bleibtreustrasse 34, Berlin, W. 15." (U 4.199), once again}, issn = {0021-4183}, year = {2003}, language = {de} }