@misc{EbnervonEschenbach2017, author = {Ebner von Eschenbach, Malte}, title = {Im Grenzbereich des R{\"a}umlichen}, series = {Postprints der Universit{\"a}t Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe}, journal = {Postprints der Universit{\"a}t Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe}, number = {640}, issn = {1866-8364}, doi = {10.25932/publishup-43504}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-435040}, pages = {30}, year = {2017}, abstract = {Im Zuge des Spatial Turn, der in der erwachsenenp{\"a}dagogischen Raumforschung un{\"u}bersehbar ist, wird eine Orientierung wahrnehmbar, die daf{\"u}r pl{\"a}diert, sich der Materialit{\"a}t r{\"a}umlicher Arrangements wieder st{\"a}rker zuzuwenden. Diese Tendenz der Re-Etablierung von Materialit{\"a}t birgt das Risiko, hinter den erreichten Stand des Spatial Turn zur{\"u}ckzukehren. Eine M{\"o}glichkeit, der sich anbahnenden ‚Raumfalle' auszuweichen, k{\"o}nnte darin liegen, sich einer topologischen Perspektive zuzuwenden. Eine solche Perspektive er{\"o}ffnet nicht nur die M{\"o}glichkeit, bisherige Rezeptionssperren im Spatial Turn aufzuheben und dadurch eine Perspektive einzuf{\"u}hren, mit der alternative Blickpunkte exploriert werden k{\"o}nnen. Im Kontrast zu raumontologischen Auffassungen privilegiert Topologie geradezu die Abstraktion von einer materiellen Verhaftetheit. Der Beitrag verfolgt zweierlei: Einerseits will er das Vokabular erwachsenenp{\"a}dagogischer Raumforschung ausdifferenzieren, andererseits eine topologische Perspektive einf{\"u}hren, um eine theoretische Grundlage f{\"u}r weiterf{\"u}hrende {\"U}berlegungen zu schaffen.}, language = {de} }