@article{Pohl2020, author = {Pohl, Manuela}, title = {„The game's afoot!"}, series = {DIGAREC Series}, journal = {DIGAREC Series}, number = {08}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-467-8}, issn = {1867-6219}, doi = {10.25932/publishup-43067}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430672}, pages = {104 -- 133}, year = {2020}, abstract = {Computerspiele bieten - verstanden als Text, als popkulturelles Artefakt, als Lerngelegenheit und vieles mehr - auch f{\"u}r den Einsatz im Fremdsprachenunterricht zahlreiche M{\"o}glichkeiten, curricular vorgegebene Kompetenzen auszubilden. Nicht nur kann die Auseinandersetzung mit Computerspielen einen Beitrag zur fachintegrativen Vermittlung von Medienkompetenz leisten, sondern ebenso dazu genutzt werden, Handlungen zu simulieren, in denen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler fremdsprachig (inter-)agieren. Der folgende Beitrag versucht daher, exemplarisch zwei Computerspiele auf ihr Potential f{\"u}r den Einsatz im Fremdsprachenunterricht Englisch zu untersuchen. Er versteht sich als praktischer Beitrag, der Einblick in didaktisch-methodische {\"U}berlegungen bietet, welche die Auseinandersetzung mit den zwei exemplarisch ausgew{\"a}hlten Spielen, HER STORY (2015) und 1979 REVOLUTION: BLACK FRIDAY (2016), in den Blick nehmen.}, language = {de} } @article{OPUS4-21989, title = {{\"U}bersetzung, Adaptation und Akkulturation im insularen Mittelalter : Festschrift II f{\"u}r Prof. Dr. Dr. hc. Gear{\´o}id Mac Eoin (Galway)}, series = {Studien und Texte zur Keltologie}, volume = {4}, journal = {Studien und Texte zur Keltologie}, editor = {Tristram, Hildegard L. C. and Poppe, Erich}, publisher = {Nodus-Publ}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {3-89323-614-7}, pages = {346 S.}, year = {1999}, abstract = {This Festschrift contains 19 original articles in the field of medieval Celtic Studies in honour of Professor Gear{\´o}id Mac Eoin, plus an introduction by Hildegard L. C. Tristram and a thematic prologue by Erich Poppe}, language = {de} } @article{Schwarz2004, author = {Schwarz, Anja}, title = {Zwischen Multikulti und der Angst vor einer Balkanisierung Europas : ein Vergleich des deutschen und australischen Diskurses um Multikulturalismus}, isbn = {83-88216-65-1}, year = {2004}, language = {de} } @article{Tristram1993, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {Zwiebeln und W{\"o}rter : zum Sprachkontakt {\"u}ber den {\"A}rmelkanal}, isbn = {3-484-42911-9}, year = {1993}, abstract = {realisation in form of a retroflex is not only found in the English south West ('West Country burr'), but also across the English Channel in a well circumscribed area of Tr{\´e}gor in Brittany. Both areas also share other phonetic features such as sonorisation of word initial fricatives, epenthesis, surnames etc. How is this to be explained? Intensive mobility and trade across the sea suggest themselves as a possible answer. Travelling by sea, aided by expert knowledge of the seasonal currents and winds, was much quicker and efficient in former times than travelling across land. In this connection, the phenomenon of the "Johnnys de Roccoff" who traded Breton onions along the English coasts until very recently is pointed ou as a type of contact which may have transported phoneme realisations and lexis across the sea, forming a linguistic area with not much contact with their respective hinterlands in England and Brittany.}, language = {de} } @article{Mussil2002, author = {Mussil, Stephan}, title = {Zur Theorie des literarischen Kanons}, year = {2002}, language = {de} } @misc{Scharrer2008, type = {Master Thesis}, author = {Scharrer, Daniela}, title = {Zur Problematik von Herkunft, Geschlecht und Identit{\"a}tsfindung in den beiden Romanen von Nella Larsen "Quicksand" (1928) und "Passing" (1929)}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-20732}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2008}, abstract = {Diese Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit den Konstruktionen literarischer Figuren in Bezug auf die kulturellen Konstruktionen von „race" und Gender. Die beiden hier besprochenen Romane „Quicksand" und „Passing" von Nella Larsen zeigen Hauptprotagonistinnen mit interrassischen Identit{\"a}ten, die auf einer schwarzen und weißen Elternschaft beruhen und sich damit an den bis in die sp{\"a}ten 1970er Jahre in den USA tats{\"a}chlich existierenden sog. Rassenmischungsverboten (Anti-Miscegenation Laws) sowie an schwarzen Weiblichkeitsentw{\"u}rfen reiben. Aus kultureller wie auch aus literarischer Perspektive sind diese Identit{\"a}ten interessant, da sie lange als „schwarz" und nicht als „interrassisch" eingeordnet wurden und eigene interrassische Identit{\"a}tsentw{\"u}rfe damit weitenteils fehlen. Eine Ausnahme ist die Figur der Tragischen Mulattin, die in Kapitel 3 besprochen wird. Die Arbeit blickt nach einer Darlegung kultureller Prozesse der Identit{\"a}tsbildung auf interrassische Figuren in der Literaturgeschichte, Identit{\"a}tsentw{\"u}rfe in der Harlem Renaissance, Vorstellungen von Weiblichkeit und Sexualit{\"a}t und schließlich auf die Praxis des Passing (dem Verschleiern eines Teils der Herkunft zu Gunsten eines anderen).}, language = {de} } @article{Drexler1998, author = {Drexler, Peter}, title = {Zur Funktion des Chors und chorischer Elemente in den Filmen Woody Allens}, year = {1998}, language = {de} } @article{Blell1996, author = {Blell, Gabriele}, title = {Zur Arbeit mit k{\"u}nstlerischen Bildtexten im Fremdsprachenunterricht : vom Bild- zum Sprachtext}, year = {1996}, language = {de} } @article{Gienow1991, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Zum Verst{\"a}ndnis von Veranschaulichung beim Fremdsprachenerwerb}, isbn = {3-923549-43-1}, year = {1991}, language = {de} } @article{Wischer2008, author = {Wischer, Ilse}, title = {Zum kategorialen Status von Derivationsaffixen im Rahmen von Grammatikalisierungsprozessen}, isbn = {978-3-8196-0719-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Tristram2000, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {Zum Forschungsprojekt "The Celtic englishes" in Potsdam}, year = {2000}, abstract = {This report discusses the objectives of the new Potsdam based research project on the "Celtic Englishes" and provides a survey of the research undertaken so far in this dramatically underresearched area of the investigation of the European colonial varieties of English.}, language = {de} } @misc{Schwarz2010, author = {Schwarz, Anja}, title = {Zirkelschl{\"u}sse der Authentizit{\"a}t : das Erleben von Geschichte im australischen TV-Reenactment Outback House}, isbn = {978- 3-8376-1516-6}, year = {2010}, language = {de} } @article{FreitagHild2022, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Young Adult Literature and critical literacy}, series = {Fremdsprachen lehren und lernen}, volume = {51}, journal = {Fremdsprachen lehren und lernen}, number = {1}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {0932-6936}, pages = {107 -- 120}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Eckstein2004, author = {Eckstein, Lars}, title = {Wilson Harris}, isbn = {3-520-83804-4}, year = {2004}, language = {de} } @misc{Tristram2009, author = {Tristram, Hildegard L.C.}, title = {Wie weit sind die inselkeltischen Sprachen (und das Englische) analytisiert?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-41251}, year = {2009}, abstract = {Der gemeinsame Wandel der inselkeltischen Sprachen wie auch des Englischen vom vorwiegend synthetischen Typus zum vorwiegend analytischen Typus l{\"a}ßt sich vermutlich auf einen ca. 1500 Jahre dauernden intensiven Sprachenkontakt zwischen diesen Sprachen zur{\"u}ckf{\"u}hren. Heute ist das Englische die analytischste Sprache der Britischen Inseln und Irlands, gefolgt vom Walisischen, Bretonischen und Irischen. Letzteres ist von den genannten Sprachen noch am weitesten morphologisch komplex.}, language = {de} } @article{Tristram2008, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {Wie alt ist das sog. 'h-dropping' im Englischen?}, isbn = {978-3- 8233-6362-0}, year = {2008}, language = {de} } @article{Krueck1996, author = {Kr{\"u}ck, Brigitte}, title = {Wege zur Leser-Text-Interaktion im Englischunterricht}, year = {1996}, language = {de} } @article{Mussil1995, author = {Mussil, Stephan}, title = {Wahrheit oder Methode : zur Anwendung der systemtheoretischen und dekonstruktiven Differenzlehre in der Literaturwissenschaft}, isbn = {3-7720-2154-9}, year = {1995}, language = {de} } @article{Stehl2011, author = {Stehl, Thomas}, title = {Vorwort}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53626}, pages = {7 -- 13}, year = {2011}, language = {de} } @article{Goldschweer2011, author = {Goldschweer, Ulrike}, title = {Von der Unbehaustheit des Exils}, number = {1}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-57372}, pages = {149 -- 168}, year = {2011}, language = {de} } @article{Blell1994, author = {Blell, Gabriele}, title = {Vom literarischen Text zum Bild und zum Musikst{\"u}ck : literarisierte Bilder und Musikst{\"u}cke zur F{\"o}rderung der Prozeßorientierung im Fremdsprachenunterricht}, year = {1994}, language = {de} } @incollection{Wiemann2014, author = {Wiemann, Dirk}, title = {Vom Globus zum Planeten : Derek Walcott 'nach der Hybridit{\"a}t' lesen}, series = {Nach der Hybridit{\"a}t : Zuk{\"u}nfte der Kulturwissenschaften}, volume = {2014}, booktitle = {Nach der Hybridit{\"a}t : Zuk{\"u}nfte der Kulturwissenschaften}, publisher = {tranvia}, address = {Berlin}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {167 -- 184}, year = {2014}, language = {de} } @misc{Drexler1999, author = {Drexler, Peter}, title = {Voigts-Virchow, Eckart, M{\"a}nnerphantasien : Introspektion und gebrochene Wirklichkeitsillusion in Drama von Dennis Potter ; Trier, WVT, Wiss. Verl, 1995}, year = {1999}, language = {de} } @article{Gienow1997, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Visualit{\"a}t im fremdsprachlichen Schreibprozeß : Begr{\"u}ndungen und Beispiele aus dem Englischunterricht}, year = {1997}, language = {de} } @article{Brunkhorst1993, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Virginia Woolf und die Restaurationskom{\"o}die}, year = {1993}, language = {de} } @article{Bahls2004, author = {Bahls, Gudrun}, title = {Vignetten}, isbn = {3-89626-499-0}, year = {2004}, language = {de} } @article{DrexlerGuntner1995, author = {Drexler, Peter and Guntner, Lawrence}, title = {Vietnam im Kino : Platoon}, year = {1995}, language = {de} } @article{Gienow1995, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Vielfalt und Differenziertheit im Fremdsprachenunterricht mit Texten und Medien sichern : warum, was, wie?}, year = {1995}, language = {de} } @article{SeidelSiehr1998, author = {Seidel, Ute and Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperer : ein Thema im Deutschunterricht? ; Teil 2}, year = {1998}, language = {de} } @article{FreitagHildBitmannReinhardtetal.2023, author = {Freitag-Hild, Britta and Bitmann, Anna and Reinhardt, Susanne and Roos, Jana}, title = {Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Englisch}, series = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, journal = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, number = {3}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-568-2}, issn = {2626-3556}, doi = {10.25932/publishup-61788}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-617885}, pages = {239 -- 256}, year = {2023}, abstract = {Der vorliegende Beitrag stellt eine Lehrveranstaltungskooperation zur Verzahnung von Fachwissenschaften (Sprachwissenschaft) und Fachdidaktik im Lehramtsstudium Englisch an der Universit{\"a}t Potsdam vor. Die Kooperation besteht aus zwei Seminaren. W{\"a}hrend andere F{\"a}cher (u. a. Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte) bereits in der ersten Phase des PSI-Projekts Erkenntnisse zur Erfassung des erweiterten Fachwissens f{\"u}r den schulischen Kontext (eFWsK) vorgelegt haben, widmet sich die Englischdidaktik der Strukturierung des Professionswissens im Fach erst seit wenigen Jahren. Der Versuch, das eFWsK-Modell auf das Fach Englisch zu {\"u}bertragen, stellt die Disziplin aus diversen Gr{\"u}nden vor eine besondere Herausforderung. Am Beispiel zweier verzahnter Lehrveranstaltungen zur Entwicklung von Diagnosef{\"a}higkeiten angehender Lehrkr{\"a}fte zur Beurteilung von Sprechleistungen wird er{\"o}rtert, welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen durch die Verzahnung der beiden Disziplinen erworben wird. Zugleich werden offene Fragen diskutiert, die sich aus der Kooperation mit Blick auf eine Systematisierung relevanter fachwissenschaftlicher Inhalte f{\"u}r das Lehramtsstudium ergeben. Im Ausblick wird er{\"o}rtert, warum eine Systematisierung des fachlichen Professionswissens mittels einer Delphi-Studie im Fach Englisch sinnvoll erscheint.}, language = {de} } @article{Bandau2005, author = {Bandau, Anja}, title = {Verwaltigung als Trope ? Texte {\"u}ber den Genozid in Ruanda}, isbn = {3-89626- 538-5}, year = {2005}, language = {de} } @article{Gienow1994, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Verst{\"a}ndiger werden im Englischunterricht? : Beispiele prozeßorientierten Medieneinsatzes, m{\"o}gliche Wirkungen und Begr{\"u}ndungen}, year = {1994}, language = {de} } @phdthesis{Mussil2001, author = {Mussil, Stephan}, title = {Verstehen in der Literaturwissenschaft}, series = {Beitr{\"a}ge zur neueren Literaturgeschichte}, volume = {3, 180}, journal = {Beitr{\"a}ge zur neueren Literaturgeschichte}, publisher = {Winter}, address = {Heidelberg}, isbn = {3-8253-1202-X}, pages = {172 S.}, year = {2001}, language = {de} } @article{Tristram1995, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {Verschriftung und Verschriftlichung : Aspekte des Medienwandels in verschiedenen Kulturen und Epochen}, year = {1995}, language = {de} } @article{Brosch2004, author = {Brosch, Renate}, title = {Vernon Lees Theorie der {\"a}sthetischen Erfahrung: Grenzg{\"a}nge der Empathie}, year = {2004}, language = {de} } @article{FreitagHild2020, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Verfahren des Genre-Lernens}, series = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, journal = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Hallet, Wolfgang and K{\"o}nigs, Frank G. and Martinez, Helene}, publisher = {Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1228-9}, pages = {191 -- 195}, year = {2020}, abstract = {Der Ansatz des genrebasierten Fremdsprachenlernens basiert auf der Grundannahme, dass sich Kommunikation in der Form kultureller Genres vollzieht, die eine spezifische textuelle und interaktionale Form aufweisen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss daher je nach sozialem Kontext und Kommunikationszweck eine Form der {\"A}ußerung w{\"a}hlen, die dem entsprechenden Anlass bzw. der Situation angemessen und f{\"u}r die Kommunikationsabsicht zielf{\"u}hrend ist. F{\"u}r den Fremdsprachenunterricht leitet sich daraus das Ziel bzw. die Aufgabe ab, Lernende beim Erwerb dieser Kommunikationsformate bzw. Genres zu unterst{\"u}tzen.}, language = {de} } @article{Haller2011, author = {Haller, Hermann W.}, title = {Varieties, use, and attitudes of Italian in the U.S.}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53658}, pages = {57 -- 70}, year = {2011}, language = {de} } @article{Brunkhorst2004, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Varianten des analytischen Dramas bei Max Frisch, Harold Pinter und Volker Braun}, isbn = {3-89626-499-0}, year = {2004}, language = {de} } @misc{Eckstein2004, author = {Eckstein, Lars}, title = {V.S. Reid}, isbn = {3-520-83804-4}, year = {2004}, language = {de} } @phdthesis{Bohlen1992, author = {Bohlen, Andreas}, title = {Untersuchungen zum Problem des politischen Euphemismus in journalistischen Texten des heutigen Englisch}, pages = {313 S.}, year = {1992}, language = {de} } @article{EcksteinPeitschSchwarz2017, author = {Eckstein, Lars and Peitsch, Helmut and Schwarz, Anja}, title = {Tusitalas Wandlungen}, series = {Pazifikismus : Poetiken des Stillen Ozeans}, journal = {Pazifikismus : Poetiken des Stillen Ozeans}, publisher = {K{\"o}nigshausen \& Neumann}, address = {W{\"u}rzburg}, isbn = {978-3-8260-6169-1}, pages = {443 -- 460}, year = {2017}, language = {de} } @article{Blell1996, author = {Blell, Gabriele}, title = {Tonkunst als Mittel zur F{\"o}rderung rezeptiver und produktiver Sprachprozesse im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht}, year = {1996}, language = {de} } @book{Mindt2010, author = {Mindt, Ilka}, title = {To talk like a book : Wie stehen Schriftlichkeit und M{\"u}ndlichkeit im Englischen zueinander? : Antrittsvorlesung 2010-07-07}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2010}, abstract = {Dass das Englische als weltweit verbreiteteste Sprache sich fortw{\"a}hrend ver{\"a}ndert, ist einsichtig. Dass es dabei zahlreichen Einfl{\"u}ssen unterliegt, auch. Weniger offen liegt hingegen das Verh{\"a}ltnis von schriftlicher und m{\"u}ndlicher Sprache innerhalb des Englischen zu Tage. In ihrer Antrittsvorlesung am 7. Juli 2010 nimmt sich Prof. Dr. Ilka Mindt dieses Themas an. Anhand eines sogenannten Sprachkorpus - den gesammelten und ausgewerteten Artikeln aller Ausgaben des TIME Magazine von 1923 bis 2006 - zeigt sie, dass im Englischen in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Ver{\"a}nderungen stattgefunden haben. So finden sich mittlerweile "im geschriebenen Englisch Sprachmuster, die Tendenzen in Richtung M{\"u}ndlichkeit oder sogar Merkmale der gesprochenen Sprache aufweisen". Zeitgleich mit technischen Neuerungen wie Mobiltelefonen oder Internet haben sich auch neue Kommunikationsformen wie SMS oder Email entwickelt. Insbesondere seit den 1990er Jahren zeigen sich diese mit dem Fachbegriff "Kolloquialisierung" bezeichneten Ver{\"a}nderungen. Auch wenn wir bei weitem nicht immer wie gedruckt reden, so hat sich umgekehrt jedoch die geschriebene Sprache an einige Formen des M{\"u}ndlichen unmerklich angen{\"a}hert.}, language = {de} } @book{Mindt2010, author = {Mindt, Ilka}, title = {To talk like a book : wie stehen Schriftlichkeit und M{\"u}ndlichkeit im Englischen zueinander? : Antrittsvorlesung 2010-07-07}, publisher = {Univ.-Bibl.}, address = {Potsdam}, year = {2010}, abstract = {Dass das Englische als weltweit verbreiteteste Sprache sich fortw{\"a}hrend ver{\"a}ndert, ist einsichtig. Dass es dabei zahlreichen Einfl{\"u}ssen unterliegt, auch. Weniger offen liegt hingegen das Verh{\"a}ltnis von schriftlicher und m{\"u}ndlicher Sprache innerhalb des Englischen zu Tage. In ihrer Antrittsvorlesung am 7. Juli 2010 nimmt sich Prof. Dr. Ilka Mindt dieses Themas an. Anhand eines sogenannten Sprachkorpus - den gesammelten und ausgewerteten Artikeln aller Ausgaben des TIME Magazine von 1923 bis 2006 - zeigt sie, dass im Englischen in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Ver{\"a}nderungen stattgefunden haben. So finden sich mittlerweile "im geschriebenen Englisch Sprachmuster, die Tendenzen in Richtung M{\"u}ndlichkeit oder sogar Merkmale der gesprochenen Sprache aufweisen". Zeitgleich mit technischen Neuerungen wie Mobiltelefonen oder Internet haben sich auch neue Kommunikationsformen wie SMS oder Email entwickelt. Insbesondere seit den 1990er Jahren zeigen sich diese mit dem Fachbegriff "Kolloquialisierung" bezeichneten Ver{\"a}nderungen. Auch wenn wir bei weitem nicht immer wie gedruckt reden, so hat sich umgekehrt jedoch die geschriebene Sprache an einige Formen des M{\"u}ndlichen unmerklich angen{\"a}hert.}, language = {de} } @article{Gienow1995, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Thesen zur Weiterentwicklung einer neusprachlichen Mediendidaktik}, year = {1995}, language = {de} } @article{WischerHabermann2004, author = {Wischer, Ilse and Habermann, Mechthhild}, title = {The use of prefix verbs for the expression of aspect/action type in Old English and Old High German : Der Gebrauch von Pr{\"a}fixverben zum Ausdruck von Aspekt/Aktionsart im Altenglischen und Althochdeutschen}, issn = {0301-3294}, year = {2004}, abstract = {English and German, though genetically closely related, have undergone different developments with regard to the verbal category aspect in its interaction with aktionsart. English has grammaticalized a periphrastic construction to mark the progressisve whereas German - if at all - uses word formation to mark the perfective. This study deals with verbal prefixes, especially ge-/gi-, in the earliest attestable stages of the two languages, i.e. in Old English (King Alfred's Orosius) and Old High German (Tafan). These elements have often been considered markers of perfective aspect or aktionsart and can be compared to perfectives, which - according to Bybee/Perkins/Pagliuca (1994) - have developed from "bounders", i.e. adverbial particles to denote situation boundaries. Our analyses suggest that although there are basic similarities in the use of the various verbal constructions, the diverging paths of development with regard to aspect seem to begin already in these early stages}, language = {de} } @article{Kries2001, author = {Kries, Susanne}, title = {The Studientag zum Englischen Mittelalter (SEM) at the Universit{\"a}t Potsdam : a forum for English Medieval Studies in the German-speaking countries}, year = {2001}, language = {de} } @unpublished{MichaelisDietzeYekani2012, author = {Michaelis, Beatrice and Dietze, Gabriele and Yekani, Elahe Haschemi}, title = {The queerness of things not queer - entgrenzungen - Affekte und Materialit{\"a}ten - Interventionen}, series = {Feministische Studien : Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Frauen- und Geschlechterforschung}, volume = {30}, journal = {Feministische Studien : Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Frauen- und Geschlechterforschung}, number = {2}, publisher = {Lucius \& Lucius}, address = {Stuttgart}, issn = {0723-5186}, pages = {184 -- 197}, year = {2012}, language = {de} } @article{Tristram1999, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {The celtic englishes : zwei grammatische Beispiele zum Problem des Sprachkontaktes zwischen dem Englischen und den keltischen Sprachen}, year = {1999}, language = {de} } @article{Gienow1995, author = {Gienow, Wilfried}, title = {Textvielfalt im Englischunterricht - eine Voraussetzung f{\"u}r bildenden Fremdsprachenerwerb?}, year = {1995}, language = {de} } @book{OPUS4-28747, title = {Text und Zeittiefe}, series = {ScriptOralia}, volume = {58}, journal = {ScriptOralia}, editor = {Tristram, Hildegard L. C.}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {3-8233-4273-8}, pages = {555 S.}, year = {1994}, language = {de} } @article{Wischer2004, author = {Wischer, Ilse}, title = {Tempus- und Aspektbeschreibungen in englischen Grammatiken des 18. Jahrhunderts}, isbn = {3-89323-227-3}, year = {2004}, abstract = {Die englische Grammatikschreibung im 18. Jahrhundert ist vordergr{\"u}ndig pr{\"a}skriptiv und basiert auf den traditionellen theoretischen Grundlagen, die f{\"u}r die klassischen Sprachen entwickelt wurden. So werden grammatische Kategorien wie Person und Numerus, Tempus, Modus, Genus Verbi unterschieden, f{\"u}r welche Flexionsparadigmen aufgestellt werden. Im Vergleich zu den klassischen Sprachen hat jedoch das Englische eine weitreichende Umgestaltung in der Strukturierung seiner gesamten Verbalkategorien erfahren: Analytische Mittel (have, be, do, will, etc. in Verbindung mit infiniten Formen des Verbs) werden verwendet, um verschiedene Auspr{\"a}gungen der Vergangenheit, Zuk{\"u}nftigkeit, Gleichzeitigkeit, Vorzeitigkeit, Prozeßhaftigkeit etc. auszudr{\"u}cken. Das Modussystem ist zusammengebrochen. Um dies zu kompensieren und einige der Funktionen des ehemaligen Konjunktivs zu {\"u}bernehmen, wurden zum Beispiel die Modalverben grammatikalisiert. Dann ist auch noch eine v{\"o}llig neue Kategorie entstanden, der Aspekt. In den fr{\"u}hen Grammatiken des 17. Jahrhunderts wurde die Konstruktion be + V-ing, die den Progressiven Aspekt ausdr{\"u}ckt, noch nicht einmal erw{\"a}hnt (z.B. John Wallis 1653, Jeremiah Wharton 1654, Joseph Aickin 1693). Es ist interessant, daß sie zum ersten Mal von einem Ausl{\"a}nder Beachtung findet: Guy Miege f{\"u}hrt diese Konstruktion auf in seiner Englischen Grammatik von 1688. Eine ausf{\"u}hrliche und systematische Beschreibung erfolgt dann aber erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts (James Pickbourne 1789). Er integriert die Progressive Form in das Tempussystem und unterscheidet somit insgesamt 18 Tempora im Englischen. Andere Grammatiker nennen 3 oder 5 oder 7 Tempora. Der Aufsatz beschreibt verschiedene Herangehensweisen an die Beschreibung des neu entstandenen Englischen Tempus- und Aspektsystems in der Grammatikschreibung des 18. Jahrhunderts. Ein zentraler Punkt ist die Integration der aspektuellen Unterscheidung zwischen Einfacher und Progressiver Form, die sich in dieser Zeit gerade erst in der Sprache etabliert hatte.}, language = {de} } @incollection{Hickey2007, author = {Hickey, Raymond}, title = {Syntax and prosody in language contact and shift}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-19300}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2007}, abstract = {Extract: [...]It is true that scholars concentrate on a certain linguistic level in order to reach the greatest depth in their research. But this general stance should not lead to a complete neglect of other levels. When considering a multi-level phenomenon such as language contact and shift, concentration on a single linguistic level can have the unintended and unfortunate consequence of missing linguistically significant generalisations. This is especially true of the main division of linguistic research into a phonological and a grammatical camp, where syntacticians miss phonological generalisations and phonologists syntactic ones. In the present paper the interrelationship of syntax and prosody is investigated with a view to explaining how and why certain transfer structures from Irish became established in Irish English. In this context, the consideration of prosody can be helpful in explaining the precise form of transfer structures in the target variety, here vernacular Irish English. The data for the investigation will consider well-known features of this variety, such as unbound reflexives, non-standard comparatives and tag questions. Furthermore, the paper points out that, taking prosodic patterns into account, can help in extrapolating from individual transfer to the community- wide establishment of transfer structures. In sum, prosody is an essential element in any holistic account of language contact and shift.[...]}, language = {de} } @book{OPUS4-29132, title = {Studien zur T{\´a}in b{\´o} Cuailnge}, series = {ScriptOralia}, volume = {52}, journal = {ScriptOralia}, editor = {Tristram, Hildegard L. C.}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {3-8233-4267-3}, pages = {VI, 264 S.}, year = {1993}, language = {de} } @article{GrumZydatiss2022, author = {Grum, Urška and Zydatiß, Wolfgang}, title = {Statistische Verfahren - Einleitung}, series = {Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : Ein Handbuch}, journal = {Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : Ein Handbuch}, edition = {2., vollst{\"a}ndig {\"u}berarbeitete und erweiterte Aufl.}, publisher = {Narr Francke Attempto}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-8432-8}, pages = {343 -- 348}, year = {2022}, language = {de} } @article{Wischer2001, author = {Wischer, Ilse}, title = {Sprachkontakt und Grammatikalisierung : zum Einfluß des Altnordischen auf die Entwicklung der englischen Sprache}, isbn = {3-89323-134- X}, year = {2001}, language = {de} } @article{Stehl2011, author = {Stehl, Thomas}, title = {Sprachen und Diskurse als Tr{\"a}ger und Mittler mobiler Kulturen}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53646}, pages = {39 -- 55}, year = {2011}, language = {de} } @book{LuediStehlHalleretal.2011, author = {L{\"u}di, Georges and Stehl, Thomas and Haller, Hermann W. and Prifti, Elton and Busse, Lena and Wilke, Maria and Steinicke, Lars and Schlaak, Claudia and Selting, Margret and Kern, Friederike and Couper-Kuhlen, Elizabeth and Schlaak, Claudia and Pfaff, Isolde}, title = {Sprachen in mobilisierten Kulturen : Aspekte der Migrationslinguistik}, editor = {Stehl, Thomas}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-51947}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {294}, year = {2011}, abstract = {Thematische Schwerpunkte des Sammelbandes bilden die Inhalte und die Ziele in der Erforschung und Analyse von Migrationsprozessen und die daraus resultierenden Situationen von Sprachkontakt und Kulturtransfer in Europa und {\"U}bersee. Neben der thematischen Einf{\"u}hrung in die Migrationslinguistik widmet sich der Band den migrationsbedingten Formen des Sprachkontaktes und der Sprachverwendung in Nordamerika sowie verschiedenen Sprachdynamiken in Europa. Auch der sprachliche Integrationsdruck zwischen Asien und Lateinamerika wird in diesem Band thematisiert. Neben Beitr{\"a}gen von bekannten Migrationslinguisten wie Georges L{\"u}di (Universit{\"a}t Basel) und Hermann Haller (City University, New York) finden sich theoretische und deskriptive Ans{\"a}tze zu Sprachkontakt, Sprachwandel und Sprachverfall infolge von Migration aus der Perspektive verschiedener Einzelphilologien. Mit Beitr{\"a}gen von Lena Busse, Elizabeth Couper-Kuhlen, Hermann Haller, Friederike Kern, Georges L{\"u}di, Isolde Pfaff, Elton Prifti, Claudia Schlaak, Margret Selting, Thomas Stehl, Lars Steinicke und Maria Wilke.}, language = {de} } @article{Tristram2001, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {Sprache und Identit{\"a}t in Minorit{\"a}tensprachen, zwei Fallbeispiele: Irisch und Bretonisch}, isbn = {3-89323-134- X}, year = {2001}, abstract = {Breton and Irish, two Celtic and strongly endangered European minority languages, enjoy (or suffer) different fates of official recognition. While France does not officially recognise Breton as an independent language and has no even signed the European Charter of Minority Languages as most other EU countries did, Irish is by its constitution the first national language of the Republic of Ireland and therefore enjoys a very high official prestige. It is an obligatory subject in the schools and all EU documents need to be translated both into Irish and English. In spite of this difference of status and prestige, both languages have suffered, during the past 50 years, from a dramatic loss of speakers, as the young generation sees no need to preserve a regionalised minority heritage in a world of globalised communication and exchange. While both inherited languages were, traditionally and sociologically speaking, the medium of communication of the rural population, albeit with a long and venerable written tradition reaching back to the middle ages, the language of the future is that of the urban middle classes learnt as a second language (L2) und for all intents and purposes not used as a community language in the home. Middle class Breton and Irish are token languages, serving its users as identity markers in order to set themselves off from the English and French, most of whom only speak English and French and have no additional regional language. The linguistic gap between the inherited rural and the new urban varieties is great, so that older native rural speakers do not understand school Breton and school Irish. It is predictable that only the urban varieties will survive for still quite a while, whereas the rural varietes are unlikely to escape language death due to the ongoing change of living conditions in the rural areas and the absence of localised language engineering.}, language = {de} } @article{GienowHellwig1996, author = {Gienow, Wilfried and Hellwig, Karlheinz}, title = {Sprach- und Sprachbildtexte als Anregung zu spiel-handelndem Sprechen}, year = {1996}, language = {de} } @article{Eckstein2012, author = {Eckstein, Lars}, title = {Spiel mit der Angst : Britischer Hip Hop nach 9/11}, isbn = {978-3-8376-1728-3}, year = {2012}, language = {de} } @book{OPUS4-43125, title = {Social perspectives on language testing}, series = {Language testing and evaluation ; 41}, journal = {Language testing and evaluation ; 41}, editor = {Roever, Carsten and Wigglesworth, Gillian}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-78009-1}, pages = {252}, year = {2019}, abstract = {Tim McNamara's work has had a fundamental impact on language testing. This volume brings together over 20 leading scholars in language assessment whose work has been influenced by Tim McNamara. Their papers cover issues of the social impact of language tests, such as fairness and justice of test use and language testing in the context of migration. They also address testing of interaction, and teachers' and students' views of language tests. The volume concludes with papers discussing the future of language testing in the face of contested concepts of validity, the rise of social media, and lingua franca language use.}, language = {de} } @article{FreitagHild2020, author = {Freitag-Hild, Britta}, title = {Simulationen}, series = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, journal = {Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Hallet, Wolfgang and K{\"o}nigs, Frank G. and Martinez, Helene}, publisher = {Kallmeyer}, address = {Hannover}, isbn = {978-3-7727-1228-9}, pages = {123 -- 125}, year = {2020}, abstract = {Bei Simulationen im Fremdsprachenunterricht handelt es sich um eine ganz-heitliche Lehr-Lern-Methode, in der Lernende mit einer realen oder realit{\"a}ts-bezogenen Kommunikationssituation konfrontiert werden, um ihre Kompetenzen zur Bew{\"a}ltigung dieser Situation weiterzuentwickeln. Kennzeichnend f{\"u}r die Simulation sind u. a. der Spielcharakter, die Komplexit{\"a}t, Offenheit und Dynamik: Im Vergleich zu Rollenspielen {\"u}bernehmen alle Lernenden eine Rolle in der Simulation, die in ihrer Ausgestaltung nicht festgelegt ist und den Lernenden Gestaltungsspielr{\"a}ume bietet. Der Verlauf und der Ausgang einer Simulation sind zumeist offen, so dass durch das Handeln der Lernenden eine eigene Dynamik in der simulierten Wirklichkeit entsteht, die wiederum zur aktiven Mitgestaltung motivieren kann.}, language = {de} } @article{Wischer2010, author = {Wischer, Ilse}, title = {Sekretion und Exaptation als Mechanismen in der Wortbildung und Grammatik}, isbn = {978-3-11-022385-9}, year = {2010}, language = {de} } @article{Brunkhorst2002, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {See, see how the Lovers sit in State together : Trag{\"o}dienschluß und Schlußtableau bei Marlowe, Shakespeare und Dryden}, year = {2002}, language = {de} } @article{Brunkhorst1998, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Sch{\"a}ferk{\"o}nigin und Maskenspiel bei Sidney, Shakespeare und Milton}, year = {1998}, language = {de} } @article{Brunkhorst1998, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Sch{\"a}ferk{\"o}nigin und Maskenspiel bei Sidney, Shakespeare und Milton}, year = {1998}, language = {de} } @article{Brunkhorst1996, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung in "Krapp's Last Tape"}, year = {1996}, language = {de} } @misc{Kuepper2009, type = {Master Thesis}, author = {K{\"u}pper, Stefan}, title = {Santeria - von afrikanischen Orishas {\"u}ber kubanische Heilige zur amerikanischen „Lifestyle-Kultur"}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-39205}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2009}, abstract = {Diese Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit dem Entwicklungsprozess der Santeria im Rahmen der Afrikanischen Diaspora. Dabei werden die pluralen Formen der Orisha-Religion der Yoruba in Afrika im Hinblick auf ihre Funktion als religi{\"o}ses Fundament der Santeria untersucht. Im Folgenden wird die Entstehung der Santeria auf Kuba, bedingt durch die Einfuhr einer Vielzahl von Yoruba Sklaven, analysiert. Dabei spielt die Vermischung des kubanischen Volkskatholizismus mit den Orishas der Yoruba, die in einer neuen synkretischen Religion - die Santeria - m{\"u}ndet, eine hervorgehobene Rolle. Auch der Einfluss von anderen Glaubenssystemen (Spiritismus) wird an dieser Stelle deutlich gemacht. Im Mittelteil der Arbeit stehen die Emigrationen zahlreicher Kubanern nach der Revolution von 1959, welche somit die Santeria in die USA exportierten. Inwiefern sich die Santeria im Kontext der USA weiterentwickelte bzw. welche neuen Religionsvarianten entstanden sind, wird an dieser Stelle untersucht. Auch die zunehmende Kommerzialisierung der Santeria-Varianten wird kritisch analysiert, besonders im Hinblick auf die wachsende Bedeutung von Botanicas. Der letzte Teil der Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit den gegenw{\"a}rtigen Entwicklungstendenzen der Santeria zur Lifestyle-Kultur im Rahmen des spirituellen Shoppings und geht auf die {\"o}ffentliche Wahrnehmung in den USA ein. Dabei wird auch die ‚breite Massentauglichkeit' der Santeria im Vergleich zu anderen Immigrantenreligionen herausgestellt und ihr Potential als kulturell-religi{\"o}se Identifikationsm{\"o}glichkeit f{\"u}r diverse Migrantengemeiden in einer zunehmend globalisierten Welt untersucht.}, language = {de} } @misc{Eckstein2004, author = {Eckstein, Lars}, title = {Samuel Selvon}, isbn = {3-520-83804-4}, year = {2004}, language = {de} } @article{GrumLegutke2022, author = {Grum, Urska and Legutke, Michael K.}, title = {Sampling}, series = {Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : Ein Handbuch}, journal = {Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : Ein Handbuch}, edition = {2., vollst{\"a}ndig {\"u}berarbeitete und erweiterte Aufl.}, publisher = {Narr Francke Attempto}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {978-3-8233-8432-8}, pages = {85 -- 96}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Eckstein2004, author = {Eckstein, Lars}, title = {Roger Mais}, isbn = {3-520-83804-4}, year = {2004}, language = {de} } @article{Brunkhorst1998, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Rituale der Grausamkeit - Traditionen des Widerstands: Antikenrezeption bei Ted Hughes, Wole Soyinka und Athol Fugard}, year = {1998}, language = {de} } @misc{Eckstein2007, author = {Eckstein, Lars}, title = {Ripple, G., Beschreibungs-Kunst: zur intermedialen Poetik angloamerikanischer Ikontexte (1880-2000); M{\"u}nchen, Fink, 2005}, year = {2007}, language = {de} } @article{Kern2011, author = {Kern, Friederike}, title = {Rhythmus im T{\"u}rkendeutschen}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53719}, pages = {207 -- 229}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Koehler2007, type = {Master Thesis}, author = {K{\"o}hler, Anke}, title = {Repair in the context of theater rehearsals : a conversation analytic approach}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-54075}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2007}, abstract = {The thesis deals mainly with the following four points: - similarities and differences between repair in everyday talk-in-interaction and repair in the context of theater rehearsals - asymmetrical relationship between director, prompter, and actors - impact of the asymmetrical relationship between director and actors on their specific repair behavior - change of the relative amount of self-repair and other-repair over the time span of the rehearsal period. The analyses are undertaken according to the conversation analytic approach. Furthermore, there is an quantitative analysis of the repair development over time.}, language = {de} } @phdthesis{Brosch2001, author = {Brosch, Renate}, title = {Reif-H{\"u}lser, M. (Hrsg.), Borderlands, negotiating boundaries in post-colonial writing; Amsterdam, Rudopi, 1999, ANSEL papers ; 4}, year = {2001}, language = {de} } @article{Wischer2003, author = {Wischer, Ilse}, title = {Reich, S., Struktur und Erwerb der englischen Nominalphrase; T{\"u}bingen, Niemeyer, 2004}, year = {2003}, language = {de} } @article{Drexler1996, author = {Drexler, Peter}, title = {Rechtsbegleitende Literatur im England des 18. und 19. Jahrhunderts : Definitionen, Paradigmen, historischer Wandel}, year = {1996}, language = {de} } @article{GienowHellwig1997, author = {Gienow, Wilfried and Hellwig, Karlheinz}, title = {Prozeßorientierung als subjekt- und medienbezogenes Konzept : Sprach- und Sinnbildung im neusprachlichen Unterricht}, year = {1997}, language = {de} } @article{GienowHellwig1996, author = {Gienow, Wilfried and Hellwig, Karlheinz}, title = {Prozeßorientierung - ein integratives fremdsprachendidaktisches Konzept}, year = {1996}, language = {de} } @book{OPUS4-29011, title = {Prozeßorientierte Mediendidaktik im Fremdsprachenunterricht}, editor = {Gienow, Wilfried and Hellwig, Karlheinz}, publisher = {Lang}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {3-631-45773-1}, pages = {188 S.}, year = {1993}, language = {de} } @article{GienowHellwig1993, author = {Gienow, Wilfried and Hellwig, Karlheinz}, title = {Prozeßorientierte Mediendidaktik f{\"u}r den Fremdsprachenunterricht}, year = {1993}, language = {de} } @book{KoeserKuettnerKupetzetal.2014, author = {K{\"o}ser, Stephanie and K{\"u}ttner, Uwe-Alexander and Kupetz, Maxi and Trouvain, J{\"u}rgen and Truong, Khiet P. and Bose, Ines and Kurtenbach, Stephanie and Szczepek Reed, Beatrice and Couper-Kuhlen, Elizabeth}, title = {Prosodie und Phonetik in der Interaktion}, editor = {Barth-Weingarten, Dagmar and Beatrice, Szczepek Reed}, publisher = {Verlag f{\"u}r Gespr{\"a}chsforschung}, address = {Mannheim}, isbn = {978-3-936656-60-2}, year = {2014}, abstract = {Phonetics and prosody have long been recognised as fundamental aspects of spoken discourse. Specifically, the prosody and phonetics of talk-in-interaction have become a field of study in its own right, with the majority of work to date focussing on the structuring of talk, turn-taking, and the contextualization of social practices, actions, genres, styles, affect etc. This volume presents an introduction to basic terms and concepts of prosodic-phonetic research as well as new contributions by young and established researchers in the field, for example, in the area of prosody and phonetics of affect display, public performance, institutional interaction, and sequence organisation. At the same time, it provides a survey of the methods currently employed and is thus aimed at students of language and interaction from a wide range of backgrounds as well as more experienced researchers and novices alike.}, language = {de} } @article{CouperKuhlen2005, author = {Couper-Kuhlen, Elizabeth}, title = {Prosodische Stilisierungen im Gespr{\"a}ch}, isbn = {3-8233-6144-9}, year = {2005}, language = {de} } @article{Selting2011, author = {Selting, Magret}, title = {Prosodie und Einheitenkonstruktion in einem ethnischen Stil}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53707}, pages = {173 -- 205}, year = {2011}, language = {de} } @book{OPUS4-30614, title = {Proceedings / Anglistentag 2008 T{\"u}bingen}, series = {Verband Deutscher Anglisten : Proceedings of the conference of teh German Association of University Teachers o}, journal = {Verband Deutscher Anglisten : Proceedings of the conference of teh German Association of University Teachers o}, editor = {Eckstein, Lars and Reinfandt, Christoph}, publisher = {WVT Wiss. Verl. Trier}, address = {Trier}, isbn = {978-3-86821-179-5}, pages = {529 S.}, year = {2009}, language = {de} } @article{Brunkhorst2001, author = {Brunkhorst, Martin}, title = {Preußischer Humanismus : Sophokles, Shakespeare und Tieck}, year = {2001}, language = {de} } @article{FreitagHildBarthWeingarten2020, author = {Freitag-Hild, Britta and Barth-Weingarten, Dagmar}, title = {Pragmatische Kompetenzen im Englischunterricht beurteilen}, series = {Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht}, journal = {Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht}, editor = {Limberg, Holger and Glaser, Karen}, publisher = {Lang}, address = {Berlin}, isbn = {1868-386X}, doi = {10.3726/b17282}, pages = {381 -- 408}, year = {2020}, abstract = {This article illustrates how pre-service English teachers' diagnostic skills of pragmatic competences can be developed in an interdisciplinary seminar that focuses on assessing foreign language learners' interactional competence (specifically turn-taking, action accomplishment, repair). A competence-oriented approach was chosen to model the linguistic and didactic skills required by language teachers to assess learners' pragmatic competence in role plays.}, language = {de} } @book{OPUS4-12792, title = {Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Kultur- und Sozialgeschichte}, editor = {Drexler, Peter and Kinsky-Ehritt, Andrea and Schnoor, Rainer}, publisher = {Univ.}, address = {Berlin}, year = {2005}, language = {de} } @misc{Wischer2013, author = {Wischer, Ilse}, title = {Peter Fenn: A student's advanced grammar of english / rezensiert von Ilse Wischer}, series = {Anglistik : international journal of english studies}, volume = {23}, journal = {Anglistik : international journal of english studies}, number = {2}, issn = {0947-0034}, pages = {215 -- 217}, year = {2013}, abstract = {Rezensiertes Werk: Peter Fenn: A student's advanced grammar of english / T{\"u}bingen: Franke, 2010. - XVIII, 581 S.}, language = {de} } @article{Drexler1997, author = {Drexler, Peter}, title = {People call me a director, but I really think of myself as a sound man : {\"U}berlegungen zur Tonregie in den Filmen David Lynchs}, year = {1997}, language = {de} } @article{Brosch2002, author = {Brosch, Renate}, title = {Patrick White Voss und das Begehren des Anderen}, year = {2002}, language = {de} } @book{OPUS4-22651, title = {New methods in the research of epic = Neue Methoden der Epenforschung}, series = {ScriptOralia}, volume = {107}, journal = {ScriptOralia}, editor = {Tristram, Hildegard L. C.}, publisher = {Narr}, address = {T{\"u}bingen}, isbn = {3-8233-5417-5}, pages = {334 S.}, year = {1998}, language = {de} } @article{FreitagHildDelius2022, author = {Freitag-Hild, Britta and Delius, Katharina}, title = {Neue M{\"u}ndlichkeiten}, series = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, volume = {56}, journal = {Der fremdsprachliche Unterricht Englisch}, number = {172}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {0945-1250}, pages = {2 -- 7}, year = {2022}, language = {de} } @article{Luedi2011, author = {L{\"u}di, Georges}, title = {Neue Herausforderungen an eine Migrationslinguistik im Zeichen der Globalisierung}, series = {Mobilisierte Kulturen}, journal = {Mobilisierte Kulturen}, number = {2}, issn = {2192-3019}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-53632}, pages = {15 -- 38}, year = {2011}, language = {de} } @article{Brosch2001, author = {Brosch, Renate}, title = {Nackte Akte : Repr{\"a}sendation weiblicher K{\"o}rper und der b{\"o}se Blick des Begehrens}, year = {2001}, language = {de} } @article{Tristram1998, author = {Tristram, Hildegard L. C.}, title = {M{\"u}ndlichkeit und Schriftlichkeit in der irischen Literatur anhand des "Rinderraubes von Cuilnge"(T{\´a}in B{\´o} Cuailnge)}, year = {1998}, language = {de} } @misc{KrueckLoeserNaumann2008, author = {Krueck, Brigitte and Loeser, Kristiane and Naumann, Rosemarie}, title = {Multiculturality in Berlin and London : Lehr- und Lernmaterial f{\"u}r den bilingualen Unterricht im Fach Politische Bildung}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-939469-01-8}, pages = {CD-ROM : farb., mit Ton ; 12 cm + 1 Beilage}, year = {2008}, abstract = {Die CD-ROM ist nach der Erprobung eines Readers f{\"u}r Politikunterricht in englischer Sprache (bilingualer Fachunterricht) zum Thema "Multiculturality in Berlin and London" entstanden. Dieses Thema hat zweifellos grunds{\"a}tzliche und auch andauernde Bedeutung f{\"u}r das Leben in unserer globalisierten Welt. Gleichzeitig unterliegt es schnellem Wandel und entzieht sich wegen seiner Komplexit{\"a}t einer einfachen Urteilsbildung. Es hat sich gezeigt, dass ein Reader als eher geschlossenes Medium dem Charakter des Themas nicht ausreichend gerecht werden kann. Die Spezifik der CD-ROM dagegen erlaubt st{\"a}ndige Aktualit{\"a}t und eine gr{\"o}ßere Vielfalt der Materialien. Dies sind Voraussetzungen f{\"u}r eine zeitgem{\"a}ße Qualit{\"a}t selbstst{\"a}ndiger Lernt{\"a}tigkeit und f{\"u}r die Teilnahme der Lernenden an der Gestaltung des Unterrichts. Erwartet wird zudem eine Motivationssteigerung, da das Medium per se f{\"u}r jugendliche Lernende eine besondere Attraktivit{\"a}t besitzt. Das Thema ist in mehrfacher Hinsicht durch den Rahmenlehrplan Politische Bildung f{\"u}r die Sekundarstufe I legitimiert. Es dient der Konkretisierung und damit Vertiefung des Themenfeldes "Gesellschaft/Sozialstruktur" (insbesondere Ausl{\"a}nder- und Einwanderungspolitik - Klasse 9). Dar{\"u}ber hinaus kann das Thema durchaus als sinnvoller Beitrag des Faches Politische Bildung zu den {\"u}bergreifenden Themenkomplexen "Friedenssicherung, Globalisierung und Interkulturelles" sowie "Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt" betrachtet werden. Die CD-ROM eignet sich ebenfalls f{\"u}r ein f{\"a}cherverbindendes Projekt (Politische Bildung und Englischunterricht bzw. auch Informatik — Klasse 10) und als bilinguales/ englischsprachiges Modul im muttersprachigen Politikunterricht. Allgemeines Ziel der Arbeit mit der CD-ROM ist es, die Lernenden "zum selbstst{\"a}ndigen politischen Sehen, Beurteilen und Handeln zu bef{\"a}higen" (Handbuch der politischen Bildung, Hrsg. Wolfgang W. Mickel, Bundeszentrale f{\"u}r politische Bildung, Bonn 1999, S. 384). Es ist beabsichtigt, dass die Lernenden Multikulturalit{\"a}t als wichtigen politischen Sachverhalt erkennen und anerkennen, ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und zu einem sachlich begr{\"u}ndeten Urteil gelangen. Dazu bietet die CD-ROM Impulse, die sich auf Ereignisse aus der Alltags- bzw. Vorstellungswelt der Jugendlichen und damit deren Erfahrungen richten. Die Diskussion eigener Erfahrungen und ihre Erweiterung um die Perspektiven anderer Akteure ist eine wichtige Voraussetzung politisch verantwortungsbewussten Handelns. Die CD-ROM ist in f{\"u}nf Module gegliedert: Modul 1 Introduction to the Concept of Multiculturality and Other Related Concepts hat einf{\"u}hrenden Charakter und dient der Kl{\"a}rung themenrelevanter Begriffe. Modul 2 Migration Patterns informiert {\"u}ber die Entwicklung der Migration in Europa seit den 50er Jahren und konkretisiert und aktualisiert dies f{\"u}r Deutschland und Großbritannien. Modul 3 Ethnic Population Structure in Berlin and London gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Bev{\"o}lkerungsstruktur in Berlin und London und vergleicht diese. Modul 4 Living Conditions widmet sich den Auswirkungen von Migrationsbewegungen (Modul 2) und daraus entstandenen Bev{\"o}lkerungskonstellationen (Modul 3) auf die Lebenssituation der T{\"u}rken in Berlin und der Kariben in London. Modul 5 Multiculturalism Revisited fordert zu nochmaliger, eigenst{\"a}ndiger Auseinandersetzung mit dem Konzept des Multikulturalismus auf. Die bisherigen Erkenntnisse sollen zu einem begr{\"u}ndeten pers{\"o}nlichen Urteil synthetisiert werden. Die Module bauen sachlogisch aufeinander auf und beziehen sich aufeinander. Daher ist eine Bearbeitung in der vorgeschlagenen Reihenfolge sinnvoll. M{\"o}glich ist nat{\"u}rlich auch die Bearbeitung einzelner Module. In diesem Fall sollte die Lehrperson vorab pr{\"u}fen, wie Bez{\"u}ge zu anderen, nicht bearbeiteten Modulen durch entsprechende Hilfestellung kompensiert werden k{\"o}nnen. Die CD-ROM unterst{\"u}tzt das Lernen auf vielf{\"a}ltige Weise: In einem Glossary sind themenrelevante Fachbegriffe in englischer und deutscher Sprache erkl{\"a}rt. Das hilft den Lernenden, ggf. unterschiedliche Konzeptualisierungen in den beiden Sprachen zu erkennen, und f{\"o}rdert bilinguales Lernen. Eine Wordlist (English - German/German - English) ist als schnelle Hilfe beim Textverstehen gedacht, nicht zur systematischen Wortschatzarbeit. F{\"u}r letztere bietet die CD-ROM einen Link zum OALD Online-Dictionary an. Eine Liste mit n{\"u}tzlichen Links erleichtert das selbstst{\"a}ndige Aktualisieren von Informationen. Die References f{\"u}hren die Lernenden an Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heran und erm{\"o}glichen eine fundiertere Bewertung der jeweiligen Quellen. Durch verschiedene Gestaltungselemente wie Musik- und Videoclips, gesprochene Sprache, Fotos und Cartoons werden die Lernenden multisensorisch aktiviert. Texte und Arbeitsbl{\"a}tter k{\"o}nnen ausgedruckt werden. Die optimale Nutzung des Potenzials dieser CD-ROM mit parallelem Zugriff auf die Sch{\"u}ler- und Lehrerversion setzt Computer voraus, die in einem Netzwerk organisiert sind. SYSTEMANFORDERUNGEN Zum Ausf{\"u}hren des Programms werden mindestens ben{\"o}tigt: Pentium III / 500 MHz · 128 MB RAM · CD-ROM-Laufwerk · Microsoft Windows 98 / NT 4.0 / 2000 / ME / XP ·True-Color Grafikkarte · Soundkarte · iTunes/Quicktime- Medienplayer (gegebenenfalls Installation von CD-ROM) Hinweis: F{\"u}r die optimale Nutzung der CD-ROM wird eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt, daher ist der Einsatz im Informatikkabinett empfohlen.}, language = {de} } @misc{OPUS4-2981, title = {Multiculturality in Berlin and London : Lehr- und Lernmaterial f{\"u}r den bilingualen Unterricht im Fach Politische Bildung}, editor = {Kr{\"u}ck, Brigitte and Loeser, Kristiane and Naumann, Rosemarie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-31558}, year = {2008}, abstract = {Die CD-ROM ist nach der Erprobung eines Readers f{\"u}r Politikunterricht in englischer Sprache (bilingualer Fachunterricht) zum Thema "Multiculturality in Berlin and London" entstanden. Dieses Thema hat zweifellos grunds{\"a}tzliche und auch andauernde Bedeutung f{\"u}r das Leben in unserer globalisierten Welt. Gleichzeitig unterliegt es schnellem Wandel und entzieht sich wegen seiner Komplexit{\"a}t einer einfachen Urteilsbildung. Es hat sich gezeigt, dass ein Reader als eher geschlossenes Medium dem Charakter des Themas nicht ausreichend gerecht werden kann. Die Spezifik der CD-ROM dagegen erlaubt st{\"a}ndige Aktualit{\"a}t und eine gr{\"o}ßere Vielfalt der Materialien. Dies sind Voraussetzungen f{\"u}r eine zeitgem{\"a}ße Qualit{\"a}t selbstst{\"a}ndiger Lernt{\"a}tigkeit und f{\"u}r die Teilnahme der Lernenden an der Gestaltung des Unterrichts. Erwartet wird zudem eine Motivationssteigerung, da das Medium per se f{\"u}r jugendliche Lernende eine besondere Attraktivit{\"a}t besitzt. Das Thema ist in mehrfacher Hinsicht durch den Rahmenlehrplan Politische Bildung f{\"u}r die Sekundarstufe I legitimiert. Es dient der Konkretisierung und damit Vertiefung des Themenfeldes "Gesellschaft/Sozialstruktur" (insbesondere Ausl{\"a}nder- und Einwanderungspolitik - Klasse 9). Dar{\"u}ber hinaus kann das Thema durchaus als sinnvoller Beitrag des Faches Politische Bildung zu den {\"u}bergreifenden Themenkomplexen "Friedenssicherung, Globalisierung und Interkulturelles" sowie "Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt" betrachtet werden. Die CD-ROM eignet sich ebenfalls f{\"u}r ein f{\"a}cherverbindendes Projekt (Politische Bildung und Englischunterricht bzw. auch Informatik — Klasse 10) und als bilinguales/ englischsprachiges Modul im muttersprachigen Politikunterricht. Allgemeines Ziel der Arbeit mit der CD-ROM ist es, die Lernenden "zum selbstst{\"a}ndigen politischen Sehen, Beurteilen und Handeln zu bef{\"a}higen" (Handbuch der politischen Bildung, Hrsg. Wolfgang W. Mickel, Bundeszentrale f{\"u}r politische Bildung, Bonn 1999, S. 384). Es ist beabsichtigt, dass die Lernenden Multikulturalit{\"a}t als wichtigen politischen Sachverhalt erkennen und anerkennen, ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und zu einem sachlich begr{\"u}ndeten Urteil gelangen. Dazu bietet die CD-ROM Impulse, die sich auf Ereignisse aus der Alltags- bzw. Vorstellungswelt der Jugendlichen und damit deren Erfahrungen richten. Die Diskussion eigener Erfahrungen und ihre Erweiterung um die Perspektiven anderer Akteure ist eine wichtige Voraussetzung politisch verantwortungsbewussten Handelns. Die CD-ROM ist in f{\"u}nf Module gegliedert: Modul 1 Introduction to the Concept of Multiculturality and Other Related Concepts hat einf{\"u}hrenden Charakter und dient der Kl{\"a}rung themenrelevanter Begriffe. Modul 2 Migration Patterns informiert {\"u}ber die Entwicklung der Migration in Europa seit den 50er Jahren und konkretisiert und aktualisiert dies f{\"u}r Deutschland und Großbritannien. Modul 3 Ethnic Population Structure in Berlin and London gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Bev{\"o}lkerungsstruktur in Berlin und London und vergleicht diese. Modul 4 Living Conditions widmet sich den Auswirkungen von Migrationsbewegungen (Modul 2) und daraus entstandenen Bev{\"o}lkerungskonstellationen (Modul 3) auf die Lebenssituation der T{\"u}rken in Berlin und der Kariben in London. Modul 5 Multiculturalism Revisited fordert zu nochmaliger, eigenst{\"a}ndiger Auseinandersetzung mit dem Konzept des Multikulturalismus auf. Die bisherigen Erkenntnisse sollen zu einem begr{\"u}ndeten pers{\"o}nlichen Urteil synthetisiert werden. Die Module bauen sachlogisch aufeinander auf und beziehen sich aufeinander. Daher ist eine Bearbeitung in der vorgeschlagenen Reihenfolge sinnvoll. M{\"o}glich ist nat{\"u}rlich auch die Bearbeitung einzelner Module. In diesem Fall sollte die Lehrperson vorab pr{\"u}fen, wie Bez{\"u}ge zu anderen, nicht bearbeiteten Modulen durch entsprechende Hilfestellung kompensiert werden k{\"o}nnen. Die CD-ROM unterst{\"u}tzt das Lernen auf vielf{\"a}ltige Weise: In einem Glossary sind themenrelevante Fachbegriffe in englischer und deutscher Sprache erkl{\"a}rt. Das hilft den Lernenden, ggf. unterschiedliche Konzeptualisierungen in den beiden Sprachen zu erkennen, und f{\"o}rdert bilinguales Lernen. Eine Wordlist (English - German/German - English) ist als schnelle Hilfe beim Textverstehen gedacht, nicht zur systematischen Wortschatzarbeit. F{\"u}r letztere bietet die CD-ROM einen Link zum OALD Online-Dictionary an. Eine Liste mit n{\"u}tzlichen Links erleichtert das selbstst{\"a}ndige Aktualisieren von Informationen. Die References f{\"u}hren die Lernenden an Methoden wissenschaftlichen Arbeitens heran und erm{\"o}glichen eine fundiertere Bewertung der jeweiligen Quellen. Durch verschiedene Gestaltungselemente wie Musik- und Videoclips, gesprochene Sprache, Fotos und Cartoons werden die Lernenden multisensorisch aktiviert. Texte und Arbeitsbl{\"a}tter k{\"o}nnen ausgedruckt werden. Die optimale Nutzung des Potenzials dieser CD-ROM mit parallelem Zugriff auf die Sch{\"u}ler- und Lehrerversion setzt Computer voraus, die in einem Netzwerk organisiert sind.}, language = {de} }