@misc{NiedlBerensteinBeta2016, author = {Niedl, Robert Raimund and Berenstein, Igal and Beta, Carsten}, title = {How imperfect mixing and differential diffusion accelerate the rate of nonlinear reactions in microfluidic channels}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-95810}, pages = {6451 -- 6457}, year = {2016}, abstract = {In this paper, we show experimentally that inside a microfluidic device, where the reactants are segregated, the reaction rate of an autocatalytic clock reaction is accelerated in comparison to the case where all the reactants are well mixed. We also find that, when mixing is enhanced inside the microfluidic device by introducing obstacles into the flow, the clock reaction becomes slower in comparison to the device where mixing is less efficient. Based on numerical simulations, we show that this effect can be explained by the interplay of nonlinear reaction kinetics (cubic autocatalysis) and differential diffusion, where the autocatalytic species diffuses slower than the substrate.}, language = {en} } @article{NiedlBerensteinBeta2016, author = {Niedl, Robert Raimund and Berenstein, Igal and Beta, Carsten}, title = {How imperfect mixing and differential diffusion accelerate the rate of nonlinear reactions in microfluidic channels}, series = {Physical chemistry, chemical physics : PCCP ; a journal of European Chemical Societies}, volume = {18}, journal = {Physical chemistry, chemical physics : PCCP ; a journal of European Chemical Societies}, publisher = {Royal Society of Chemistry}, address = {Cambridge}, issn = {1463-9076}, doi = {10.1039/c6cp00224b}, pages = {6451 -- 6457}, year = {2016}, abstract = {In this paper, we show experimentally that inside a microfluidic device, where the reactants are segregated, the reaction rate of an autocatalytic clock reaction is accelerated in comparison to the case where all the reactants are well mixed. We also find that, when mixing is enhanced inside the microfluidic device by introducing obstacles into the flow, the clock reaction becomes slower in comparison to the device where mixing is less efficient. Based on numerical simulations, we show that this effect can be explained by the interplay of nonlinear reaction kinetics (cubic autocatalysis) and differential diffusion, where the autocatalytic species diffuses slower than the substrate.}, language = {en} } @phdthesis{Goebel2006, author = {G{\"o}bel, Paul Ludger}, title = {Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst : eine Bestandsaufnahme der Moderne und die gestalterischen M{\"o}glichkeiten f{\"u}r den Kunstunterricht}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-12570}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2006}, abstract = {Die vorliegende Arbeit ist im Schnittbereich zwischen Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft und praktischer Anwendung im schulischen Umfeld angesiedelt. Thematischer Leitfaden ist die Verwendung von Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst. Im Wesentlichen gliedert sich die Arbeit in zwei thematische Bl{\"o}cke, die aufeinander Bezug nehmen: 1. Kunsthistorische Bestandsaufnahme der Nutzung von Papier als Werkstoff in der Bildenden Kunst der Moderne 2. Entwicklung und Erprobung von Gestaltungsaufgaben mit Papier als Werkstoff im schulischen Bereich zu 1 - Kunsthistorische Bestandsaufnahme Im ersten Teil erfolgt die Inventarisierung der verschiedenen Anwendungsm{\"o}glichkeiten und Konzepte der Verwendung von Papier in der Kunst der Moderne. Diese Analyse erm{\"o}glicht einen Blick auf die Bildende Kunst des 20./21. Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Werkstoff Papier. Dabei werden die innovativen konzeptionellen und gestalterischen Ans{\"a}tze der K{\"u}nstler deutlich, die das Papier als Werkstoff mit seinen materiellen Eigenschaften und Eigengesetzlichkeiten nutzen und so neu interpretieren. Die Folge ist eine sukzessive Erweiterung der Gestaltungskonzeptionen und der Palette der handwerklichen Verarbeitungstechniken. zu 2 - Papier als Werkstoff im schulischen Bereich Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit den gestalterischen M{\"o}glichkeiten f{\"u}r den Kunstunterricht, die sich aus der Bandbreite der in Teil 1 beschriebenen konzeptionellen und k{\"u}nstlerisch - technischen Ans{\"a}tze ergeben. Entstanden ist ein umfangreiches Konvolut von Sch{\"u}lerarbeiten, teilweise mit innovativen konzeptionell - gestalterischen Ans{\"a}tzen. Die Arbeiten gliedern sich in drei große Werkbl{\"o}cke: 1. Collage 2. Papier und Raum 3. Papier als Farbe Abschließend werden unterschiedliche didaktische und methodische Vorgehensweisen vorgestellt, die sich aus den inhaltlichen, materialimmanenten und organisatorischen Ans{\"a}tzen herleiten lassen.}, subject = {Kunsterziehung}, language = {de} }