@article{GiestWittkowske2022, author = {Giest, Hartmut and Wittkowske, Steffen}, title = {Die Sachen mitgestalten}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {481 -- 488}, year = {2022}, language = {de} } @article{GiestWittkowske2022, author = {Giest, Hartmut and Wittkowske, Steffen}, title = {Heimatkunde in der DDR}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {239 -- 246}, year = {2022}, language = {de} } @article{GiestHintze2022, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {Gesundheitsbildung und -erziehung}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {203 -- 211}, year = {2022}, language = {de} } @article{HartingerGiest2022, author = {Hartinger, Andreas and Giest, Hartmut}, title = {Perspektivrahmen Sachunterricht}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {277 -- 282}, year = {2022}, language = {de} } @article{Giest2022, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kognitive Entwicklung}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {334 -- 342}, year = {2022}, language = {de} } @article{Giest2022, author = {Giest, Hartmut}, title = {Methodisches Erschließen}, series = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Handbuch Didaktik des Sachunterrichts}, edition = {3. {\"u}berarb.}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-8252-8801-3}, doi = {10.36198/9783838588018}, pages = {109 -- 112}, year = {2022}, language = {de} } @article{Giest2021, author = {Giest, Hartmut}, title = {Diagnostik und Inklusion im Sachunterricht}, series = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, journal = {Handbuch inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen - Entwicklungsbedarfe identifizieren - F{\"o}rderplanung umsetzen}, edition = {2}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-407-83200-9}, pages = {239 -- 254}, year = {2021}, language = {de} } @article{Giest2019, author = {Giest, Hartmut}, title = {Gesundheitsbildung}, series = {Sachunterricht - Didaktik f{\"u}r die Grundschule}, journal = {Sachunterricht - Didaktik f{\"u}r die Grundschule}, edition = {5. Auflage}, publisher = {Cornelsen}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-589-15917-8}, pages = {148 -- 156}, year = {2019}, language = {de} } @article{Giest2019, author = {Giest, Hartmut}, title = {Methodologische Probleme empirischer Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts}, series = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2335-7}, pages = {13 -- 42}, year = {2019}, language = {de} } @article{GiestGlaeserHartinger2019, author = {Giest, Hartmut and Gl{\"a}ser, Eva and Hartinger, Andreas}, title = {Editorial}, series = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, journal = {Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2335-7}, pages = {7 -- 12}, year = {2019}, language = {de} } @article{GiestLompscher2018, author = {Giest, Hartmut and Lompscher, Joachim}, title = {Lehrstrategien}, series = {Handw{\"o}rterbuch p{\"a}dagogische Psychologie}, journal = {Handw{\"o}rterbuch p{\"a}dagogische Psychologie}, edition = {5., {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage}, publisher = {Weinheim}, address = {Basel}, isbn = {978-3-621-28297-0}, pages = {408 -- 416}, year = {2018}, language = {de} } @article{HintzeGiest2017, author = {Hintze, Ksenia and Giest, Hartmut}, title = {Gesundes Trinken - unsichtbarer Zucker}, series = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, journal = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2161-2}, pages = {169 -- 179}, year = {2017}, language = {de} } @article{Giest2017, author = {Giest, Hartmut}, title = {Naturph{\"a}nomene auf Regelhaftigkeiten zur{\"u}ckf{\"u}hren - Die goldene Regel der Mechanik}, series = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, journal = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2161-2}, pages = {39 -- 52}, year = {2017}, language = {de} } @article{EgbertGiest2017, author = {Egbert, Bj{\"o}rn and Giest, Hartmut}, title = {Naturph{\"a}nomene sachorientiert (objektiv) untersuchen und verstehen - W{\"a}rme und Temperaturmessung}, series = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, journal = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2161-2}, pages = {13 -- 24}, year = {2017}, language = {de} } @article{Giest2017, author = {Giest, Hartmut}, title = {Einleitung}, series = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, journal = {Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-2161-2}, pages = {9 -- 10}, year = {2017}, language = {de} } @article{AlbertsGiest2012, author = {Alberts, Sonja and Giest, Hartmut}, title = {Lernen an Eperimentierstationen im Science Center}, isbn = {978-3-7851-1851-3}, year = {2012}, language = {de} } @article{HeranDoerrGiestArchie2012, author = {Heran-D{\"o}rr, Eva and Giest, Hartmut and Archie, Carmen}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-7851-1851-3}, year = {2012}, language = {de} } @article{GiestHintze2009, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland / Russland}, isbn = {978-3-531-16929-3}, doi = {10.1007/978-3-531-91721-4}, year = {2009}, language = {de} } @article{GiestRueckriem2010, author = {Giest, Hartmut and R{\"u}ckriem, Georg}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-86541- 379-6}, year = {2010}, language = {de} } @article{GiestPech2010, author = {Giest, Hartmut and Pech, Detlef}, title = {Editorial}, isbn = {978-3-7815-1731-8}, year = {2010}, language = {de} } @article{LauterbachGiest2009, author = {Lauterbach, Roland and Giest, Hartmut}, title = {Vorwort}, isbn = {978-3-7815-1675-5}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kompetenzorientiert lernen}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kind und Natur(-wissenschaft) : kompetenzorientiertes Unterrichten in der naturwissenschaftlichen Perspektive}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bildungsstandards und Kompetenzen im Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Begriffe lernen : Begriffslernen}, issn = {1438-8987}, year = {2009}, language = {de} } @article{PeschelGiest2009, author = {Peschel, Markus and Giest, Hartmut}, title = {Spielen am Computer : Chancen f{\"u}r den Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Spielend lernen : zum Zusammenhang von Spielen und Lernen}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Vom Spiel zur Lernt{\"a}tigkeit : zum Verh{\"a}ltnis von außerschulischem und schulischem naturwissenschaftlichen Lernen}, issn = {0724-3332}, year = {2008}, language = {de} } @article{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Praktisches und {\"o}konomisches Lernen : zum Zusammenhang von Arbeiten und Lernen}, issn = {1865-4991}, year = {2008}, language = {de} } @article{GiestHintze2009, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {Zur Entwicklung des Gesundheitsbegriffes im Grundschulalter}, isbn = {978-3-7815-1675-5}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2010, author = {Giest, Hartmut}, title = {Sachunterrichtsplanung als Planung des Lernprozesses der Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler}, isbn = {978-3-7815-1730-1}, year = {2010}, language = {de} } @article{GiestHintze2009, author = {Giest, Hartmut and Hintze, Ksenia}, title = {Zur Entwicklung des Grundbegriffes im Grundschulalter : eine vergleichende Studie Deutschland/Russland}, isbn = {978-3-531-16929-3}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Vom Spiel zur Lernt{\"a}tigkeit}, isbn = {978-3-7815-1675-5}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2012, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernen und Lehren im Sachunterricht : zum Verh{\"a}ltnis von Konstruktion und Instruktion}, isbn = {978-3-7851-1851-3}, year = {2012}, language = {de} } @article{Giest2010, author = {Giest, Hartmut}, title = {Was bedeutet neue Lernkultur f{\"u}r den Unterricht?}, isbn = {978-386541-379-6}, year = {2010}, language = {de} } @article{Giest2008, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernprozesse im Sachunterricht f{\"u}r heterogene Lerngruppen}, isbn = {978-3-7815-1640-3}, year = {2008}, language = {de} } @article{RueckriemGiest2006, author = {R{\"u}ckriem, Georg and Giest, Hartmut}, title = {Nachruf auf Joachim Lompscher}, isbn = {3-86541-156-8}, year = {2006}, language = {de} } @article{Giest1992, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zum Problem der Lehrstrategien}, year = {1992}, language = {de} } @article{GiestBaierFrohne1994, author = {Giest, Hartmut and Baier, Hans and Frohne, Irene}, title = {Rahmenpl{\"a}ne des Heimatkunde- / Sachunterrichts in den neuen Bundesl{\"a}ndern : Reflexionen zu Entwicklung und Perspektiven}, year = {1994}, language = {de} } @article{Giest1994, author = {Giest, Hartmut}, title = {Schulansichten : Beobachtungen aus einer lerntherapeutischen Beratungsstelle}, year = {1994}, abstract = {Es werden {\"U}berlegungen zu Schule und Unterricht aus der Perspektive einer Lerntherapeutischen Beratungsstelle angestellt. Auf dem Hintergrund eines R{\"u}ckblicks auf die Schule in der DDR und auf der Basis von Beobachtungen im Prozeß der Umstrukturierung der Schule in den neuen Bundesl{\"a}ndern werden einige Konsequenzen f{\"u}r die weitere Entwicklung der Schule und des Unterrichts in Deutschland diskutiert.}, language = {de} } @article{Giest1994, author = {Giest, Hartmut}, title = {Rinderherdenaufgaben : ein Beispiel f{\"u}r Probleml{\"o}seanforderungen in der Grundschule}, year = {1994}, abstract = {Der Beitrag enth{\"a}lt einen Bericht {\"u}ber Untersuchungen zu Lernstrategien von Sch{\"u}lern 4. und 6. Klassen. Die Untersuchung ist ein Teil eines Forschungsprojekts, dessen Zwischenergebnisse in den Heften 5 und 6 der LLF- Berichte ver{\"o}ffentlicht wurden (vgl. LOMPSCHER 1993 a, b; KRASSA 1993 a,b). Die Sch{\"u}ler standen vor der Aufgabe, eine {\"o}kologische Problemstellung zu bew{\"a}ltigen. Diese war so konstruiert, daß Informationen {\"u}ber Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Probleml{\"o}sens zug{\"a}nglich wurden. Die Ergebnisse verweisen auf interindividuelle Unterschiede (bezogen auf die Geschlechtergruppen, 4. und 6. Klassen sowie drei schulische Leistungsgruppen) und machen auf Defizite des Lernens und Lehrens im Unterricht aufmerksam}, language = {de} } @article{Giest1994, author = {Giest, Hartmut}, title = {Das kleine 1 x 1 : nur eine Frage der {\"U}bung}, year = {1994}, language = {de} } @article{Giest1995, author = {Giest, Hartmut}, title = {M{\"a}dchen und Jungen beim Probleml{\"o}sen}, year = {1995}, abstract = {Strategisches Ziel der Untersuchungen ist die Effektivierung unterrichtlichen Lernens im Hinblick auf die kognitive Entwicklung in engem Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Komponenten der Pers{\"o}nlichkeit. Es geht also nicht schlechtweg um Kognition, sondern um eine ganzheitliche Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung, bei der Kognition jedoch ein zentrales Moment darstellt. Konstatierende differentialpsychologische Untersuchungen, die den Einfluß verschiedener Variablen auf die Entwicklung kognitiver F{\"a}higkeiten im Kontext Unterricht (hier Sachunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht) zu erhellen versuchen, bilden eine wesentliche Voraussetzung, um unterrichtliches Lernen kausal-genetisch erforschen und schließlich im Unterricht effektivieren zu k{\"o}nnen. Es wird {\"u}ber eigene Untersuchungen berichtet, in denen die Variable Geschlecht, neben der Klassenstufe und der schulischen Leistungsgruppe eine besondere Bedeutung einnimmt.}, language = {de} } @article{Giest1995, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zum Problem der Begriffsbildung in der Grundschule}, year = {1995}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Unterricht und kognitive Entwicklung in der Grundschule}, year = {1996}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Unterricht und kognitive Entwicklung in der Grundschule}, year = {1996}, abstract = {Im Zentrum des Beitrages steht ein Unterrichtsmodell, welches unter Anwendung und Konkretisierung der wissenschaftlichen Erkenntnisse Wygotskis entwickelt wurde. Es steht damit in der Tradition der Kulturhistorischen Schule. Gest{\"u}tzt auf empirische Untersuchungen wird die Bedeutung dieses Modells f{\"u}r die L{\"o}sung aktueller Unterrichtsprobleme gezeigt und gleichzeitig die Vitalit{\"a}t und Aktualit{\"a}t des dahinter stehenden theoretischen Ansatzes demonstriert.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, abstract = {Es wird {\"u}ber Untersuchungen zu Besonderheiten des Probleml{\"o}sens und Beziehungen hierbei zwischen Handlungs- und Reflexionsebene berichtet. Anhand einer komplexen {\"o}kologischen Problemstellung, die Sch{\"u}ler 4., 6. und 8. Klassen im Rahmen eines heuristischen Unterrichtsgespr{\"a}chs bew{\"a}ltigten, wurden Informationen {\"u}ber Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Probleml{\"o}sens zug{\"a}nglich gemacht. Die Ergebnisse verweisen auf z.T. stark variierende individuelle und Gruppenunterschiede und auf Beziehungen zwischen Handlungs- und Reflexionsebene, die allerdings nur bei M{\"a}dchen festgestellt werden konnten.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kognition und Geschlecht beim sachbezogenen Lernen}, year = {1996}, abstract = {Strategisches Ziel der Untersuchungen ist die Effektivierung unterrichtlichen Lernens im Hinblick auf die kognitive Entwicklung in engem Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Komponenten der Pers{\"o}nlichkeit. Es geht also nicht schlechtweg um Kognition, sondern um eine ganzheitliche Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung, bei der Kognition jedoch ein zentrales Moment darstellt. Konstatierende differentialpsychologische Untersuchungen, die den Einfluß verschiedener Variablen auf die Entwicklung kognitiver F{\"a}higkeiten im Kontext Unterricht (hier Sachunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht) zu erhellen versuchen, bilden eine wesentliche Voraussetzung, um unterrichtliches Lernen kausal-genetisch erforschen und schließlich im Unterricht effektivieren zu k{\"o}nnen. Es wird {\"u}ber eigene Untersuchungen berichtet, in denen die Variable Geschlecht, neben der Klassenstufe und der schulischen Leistungsgruppe eine besondere Bedeutung einnimmt.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Besonderheiten des Probleml{\"o}sens bei Sch{\"u}lern 4., 6. und 8. Klassen}, year = {1996}, abstract = {Es wird {\"u}ber Untersuchungen zu Besonderheiten des Probleml{\"o}sens und Beziehungen hierbei zwischen Handlungs- und Reflexionsebene berichtet. Anhand einer komplexen {\"o}kologischen Problemstellung, die Sch{\"u}ler 4., 6. und 8. Klassen im Rahmen eines heuristischen Unterrichtsgespr{\"a}chs bew{\"a}ltigten, wurden Informationen {\"u}ber Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Probleml{\"o}sens zug{\"a}nglich gemacht. Die Ergebnisse verweisen auf z.T. stark variierende individuelle und Gruppenunterschiede und auf Beziehungen zwischen Handlungs- und Reflexionsebene, die allerdings nur bei M{\"a}dchen festgestellt werden konnten.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Fachdidaktik und Unterricht}, year = {1996}, abstract = {Der Beitrag thematisierte wesentliche Grundprobleme der Fachdidaktik Sachunterricht in Praxis und Studium und leitet Konsequenzen f{\"u}r eine Weiterentwicklung didaktischer Forschung und Lehre ab.}, language = {de} } @article{Giest1996, author = {Giest, Hartmut}, title = {Entwicklungsf{\"o}rdernder Unterricht in der Grundschule : ein Modell und seine Perspektiven f{\"u}r Schule und Lehrerbildung}, year = {1996}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Wie handlungsorientiert ist der Sachunterricht?}, year = {1997}, abstract = {Auf dem Hintergrund des Ansatzes der kultur-historischen Schule wird das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts konkretisiert und operationalisiert, um es einer empirischen Erhebung zug{\"a}nglich zu machen. Die erhobenen Daten belegen gr{\"o}ßere Probleme der Lehrer bei der p{\"a}dagogischen F{\"o}rderung einer selbst{\"a}ndigen Handlungsregulation durch die Sch{\"u}ler im Unterricht, belegen einmal mehr seine vorwiegende Lehrerzentriertheit, zeigen aber auch real gangbare Wege zu einem handlungsorientierten Unterricht auf.}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kognition und Sachunterricht}, year = {1997}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zum Problem der Ganzheitlichkeit : Standpunkte, Probleme, Fragen}, year = {1997}, language = {de} } @article{GiestLompscher1997, author = {Giest, Hartmut and Lompscher, Joachim}, title = {Lernen im Unterricht}, year = {1997}, language = {de} } @article{GiestKlewitz1997, author = {Giest, Hartmut and Klewitz, E.}, title = {Erschließung der Umwelt}, year = {1997}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zur kausalgenetischen Methode in der Unterrichtsforschung}, issn = {1435-4594}, year = {1997}, abstract = {Es wird eine speziell durch die kultur-historische Schule (Wygoski) entwickelte und mit Blick auf humanwissenschaftliche Forschung prinzipiell bedeutsame Forschungsmethode im Sinne eines Forschungsparadigmas vorgestellt und anhand eines Beispiels komplexer empirischer Unterrichtsforschung erl{\"a}utert. Konsequrenzen f{\"u}r die Unterrichtsforschung werden abgeleitet.}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Voraussetzungen und Bedingungen des Sachunterrichts in den Neuen Bundesl{\"a}ndern}, year = {1997}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernen M{\"a}dchen anders? : Lernstrategien bei M{\"a}dchen und Jungen}, year = {1997}, abstract = {Auf dem Hintergrund einer theoretischen Differenzierung und Beschreibung verschiedener Unterrichtsstrategien werden diese mit Daten empirischer Erhebungen im Unterricht konfrontiert und Konsequenzen f{\"u}r eine effektivere Entwicklungsf{\"o}rderung im Unterricht der Grundschule abgeleitet.}, language = {de} } @article{Giest1997, author = {Giest, Hartmut}, title = {Unterrichtsstrategien und Lernergebnisse}, year = {1997}, language = {de} } @article{Giest1998, author = {Giest, Hartmut}, title = {Grundlegende Bildung und Kognition im Sachunterricht}, year = {1998}, abstract = {Im Rahmen ganzheitlicher Erschließung der Lebenswirklichkeit durch das Kind spielen Wissen, Denken, Verstehensprozesse eine bedeutende Rolle. Es wird ein Beitrag geleistet, den Ertrag des Sachunterrichts in dieser Hinsicht zu analysieren. Auf der Grundlage empirischer Studien zu Besonderheiten der Bew{\"a}ltigung f{\"u}r den Sachuntericht prototypischer kognitiver Lernanforderungen (Analyseschwerpunkte sind begriffliches Denken und Probleml{\"o}sen) wird die Rolle grundlegender inhaltlicher und methodischer Bildung (im Sinne kategorialer Bildung - Klafki) im Sachunterricht kritisch reflektiert. Ein Vergleich von inhaltlich identischen Erhebungen, die 1991 und 1996 im Land Brandenburg (bzw. 1991 Berlin/O und Bezirk Potsdam) durchgef{\"u}hrt wurden, soll einige besondere Entwicklungsprobleme des Sachunterrichts kenntlich machen. Aus diesen abgeleitete Konsequenzen f{\"u}r Praxis und Theorie des Sachunterrichts werden zur Diskussion gestellt.}, language = {de} } @article{Giest1998, author = {Giest, Hartmut}, title = {Von den T{\"u}cken der empirischen Unterrichtsforschung}, year = {1998}, language = {de} } @article{Giest1998, author = {Giest, Hartmut}, title = {Unterrichtsstrategien und Lernergebnisse}, year = {1998}, language = {de} } @article{Giest1999, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kann man das Lernen lehren oder nur lernen : Unterrichtsstrategien zwischen Lernen und Belehren}, issn = {1435-4594}, year = {1999}, abstract = {Es wird {\"u}ber Ergebnisse einer Reihe eigener Untersuchungen zur Wechselwirkung von Lernen und Lehren im Unterricht berichtet. Durch die politische und gesellschaftliche Wende in Ostdeutschland bedingt, haben tiefgreifende Transformationsprozesse stattgefunden, die Schule und den Unterricht in besonderem Maße betrafen. Dies gab uns die einmalige M{\"o}glichkeit, die Wirkungen unterschiedlicher Unterrichtsstrategien im schulischen Alltag zu vergleichen. Unterschieden werden direkte Instruktion (Ideal des Unterrichts in der DDR), indirekte Instruktion (offener Unterricht als aktuell nahezu unumstritten pr{\"a}ferierte Unterrichtsstrategie) und die Konzeption der "Ausbildung der Lernt{\"a}tigkeit" (auf kulturhistorischem Hintergrund entwickelte und in einer Vielzahl von Unterrichtsexperimenten erprobte Unterrichtsstrategie). Anhand von Analysen zum Lehrerhandeln (Fragebogenerhebung und Unterrichtsbeobachtungen), zu Lemergebnissen (Erhebungen zur Kenntnisaneignung, kognitiven Entwicklung - begriffliches Denken, Probleml{\"o}sen) wird auf Probleme der direkten und indirekten Instruktion aufmerksam gemacht. Zugleich wird die {\"U}berlegenheit der Unterrichtsstrategie der "Ausbildung der Lernt{\"a}tigkeit", welche entwicklungsf{\"o}rdernde Momente beider erstgenannten Unterrichtsstrategien zusammenf{\"u}hrt, zumindest im Hinblick auf die kognitive Entwicklung der Kinder anhand erhobener Daten wahrscheinlich gemacht.}, language = {de} } @article{Giest1999, author = {Giest, Hartmut}, title = {Parlamentarische Großtaten und ihre Folgen}, year = {1999}, language = {de} } @article{Giest1999, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kognitive Entwicklung - Lernen - Unterricht}, year = {1999}, abstract = {Auf dem Hintergrund einer theoretischen Differenzierung und Beschreibung verschiedener Unterrichtsstrategien werden diese mit Daten empirischer Erhebungen im Unterricht konfrontiert und Konsequenzen f{\"u}r eine effektivere Entwicklungsf{\"o}rderung im Unterricht der Grundschule abgeleitet.}, language = {de} } @article{Giest1999, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernen im handlungsorientierten Unterricht : eine Betrachtung aus der Perspektive der T{\"a}tigkeitstheorie}, year = {1999}, language = {de} } @article{GiestWalgenbach2000, author = {Giest, Hartmut and Walgenbach, Wilhelm}, title = {Entwicklung von Multimedia-Bausteinen zur {\"O}kologischen Grundbildung}, year = {2000}, abstract = {Im Mittelpunkt der auf nationaler und internationaler Kooperation beruhenden Projektarbeit steht die Entwicklung, Evaluation und Implementation von webf{\"a}higen Multimedia- Anwendungen f{\"u}r die {\"o}kologische Grundbildung in p{\"a}dagogischen Aufgabenfeldern (Studium, Unterricht, Jugendarbeit). Auf der Grundlage einer Weiterentwicklung der Theorie der kategorialen Bildung (Klafki) wird das Grundverh{\"a}ltnis von Mensch - Natur thematisiert. Dies erfolgt unter der Zielstellung, mit den Mitteln der Bildung dazu beizutragen, dass dieses Verh{\"a}ltnis nachhaltig in Richtung einer Allianz zwischen Mensch und Natur entwickelt wird. Hierzu wird die auf E. Bloch zur{\"u}ckgehende Triade (Naturzwang, Naturbeherrschung, Naturallianz) im Baustein thematisiert und in konkreten Lernprozessen entwickelt.}, language = {de} } @article{Giest2000, author = {Giest, Hartmut}, title = {Entwicklung - Lernen - Unterricht}, year = {2000}, abstract = {Aus konstruktivistischer Perspektive werden anhand ausgew{\"a}hlter Forschungsergebnisse zur Kognition im Sachunterricht drei Modelle der kognitiven Entwicklung sowie ihre Implikationen f{\"u}r Lernen und Unterricht diskutiert. Vor allem mit Blick auf situiertes Lernen (kontextuierter Wissenserwerb, "situated cognition", "situated learning") werden Konsequenzen f{\"u}r die Grundschulforschung gezogen und Perspektiven moderner Lern- Lehr-Forschung in der Grundschule aufgezeigt.}, language = {de} } @article{Giest2000, author = {Giest, Hartmut}, title = {Erfahrungen zulassen : Gelegenheiten nutzen}, year = {2000}, language = {de} } @article{MoellerGiest2001, author = {M{\"o}ller, Rainer and Giest, Hartmut}, title = {Beispiele f{\"u}r die Anlage und Nutzung von Schulg{\"a}rten in Brandenburg und Berlin}, isbn = {3-935024-31-2}, year = {2001}, language = {de} } @article{Giest2001, author = {Giest, Hartmut}, title = {Moderne Medien in der Umweltbildung}, year = {2001}, language = {de} } @article{Giest2001, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bildung und Medien}, year = {2001}, language = {de} } @article{Giest2001, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lernen und Lehren im entwicklungsf{\"o}rdernden Unterricht}, year = {2001}, language = {de} } @article{Giest2002, author = {Giest, Hartmut}, title = {Unterrichtsergebnisse : eine grunds{\"a}tzliche Betrachtung}, year = {2002}, language = {de} } @article{Giest2002, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter}, year = {2002}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Der Einfluss der Variablen Unterricht und Alltag auf die Entwicklung des Begriffes "Arbeit" im Grundschulalter}, isbn = {3-8100-3928-4}, year = {2003}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Historisches Lernen im Sachunterricht und neue Medien}, year = {2003}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter}, year = {2003}, language = {de} } @article{GiestMoeller2003, author = {Giest, Hartmut and M{\"o}ller, Rainer}, title = {Das Erschließen von kindlichen Lebensr{\"a}umen}, year = {2003}, language = {de} } @article{Giest2003, author = {Giest, Hartmut}, title = {Aneignung und Entwicklung von Begriffen im Sachunterricht}, year = {2003}, language = {de} } @article{KahlertCechGiestetal.2004, author = {Kahlert, Joachim and Cech, Diethard and Giest, Hartmut and Hempel, Marlies and Wittkowske, Steffen and Hartinger, Andreas}, title = {Sachunterricht nach PISA und IGLU}, isbn = {3-7065-4020- 7}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Schulgarten}, isbn = {3-89676-865-4}, year = {2004}, language = {de} } @article{GiestKoehler2004, author = {Giest, Hartmut and K{\"o}hler, Egon}, title = {Wettbewerb Papierschiffe bauen : technische Experimente gemeinsam gestalten}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Experimentieren als Erkenntnis- und Lernhandlung : wie lernen Kinder experimentieren?}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Die Umweltfrage als epochaltypische Schl{\"u}sselfrage}, isbn = {3-89676-866-2}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Handlungsorientiertes Lernen.}, isbn = {3-89676-862-X}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2004, author = {Giest, Hartmut}, title = {Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre und wie kommt sie bei Studierenden an?}, year = {2004}, language = {de} } @article{GiestLompscher2004, author = {Giest, Hartmut and Lompscher, Joachim}, title = {T{\"a}tigkeitstheoretische {\"U}berlegungen zu einer neuen Lernkultur}, year = {2004}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Interessenf{\"o}rderung durch naturwissenschaftlich-technischen Unterricht}, year = {2005}, language = {de} } @article{MoellerGiest2005, author = {M{\"o}ller, Rainer and Giest, Hartmut}, title = {Zur Anlage und Nutzung von Schulg{\"a}rten : eine Untersuchung in Berlin und Brandenburg}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zum Bildungswert des Schulgartens : Lerngegenst{\"a}nde im f{\"a}cher{\"u}bergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Erkenntnisgeleitetes Handeln : naturwissenschaftliche Lernhandlungen}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Die Fachtagung als Studienbestandteil}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Fachdidaktik : eine Standortbestimmung}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2005, author = {Giest, Hartmut}, title = {Zum Verh{\"a}ltnis von Konstruktivismus und T{\"a}tigkeitsansatz in der P{\"a}dagogik}, year = {2005}, language = {de} } @article{Giest2006, author = {Giest, Hartmut}, title = {Lehrerbildung zwischen Berufs- und Professionsorientierung : eine vergleichende empirische Untersuchung}, isbn = {3-939469-49-1}, year = {2006}, language = {de} } @article{Giest2006, author = {Giest, Hartmut}, title = {Neue Medien : Neue Lernkultur}, year = {2006}, language = {de} }