@article{GaedeIlligLimbourgJannowitzetal.2014, author = {Gaede-Illig, Cathleen and Limbourg, T. and Jannowitz, Christina and V{\"o}ller, Heinz}, title = {Predictors of exercise capacity improvement in patients after an acute coronary event during inpatient rehabilitation}, series = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, volume = {53}, journal = {Die Rehabilitation : Zeitschrift f{\"u}r Praxis und Forschung in der Rehabilitation}, number = {5}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, issn = {0034-3536}, doi = {10.1055/s-0034-1370983}, pages = {341 -- 345}, year = {2014}, abstract = {Zusammenfassung Hintergrund: Patienten mit koronarer Herzkrankheit verfugen uber eine altersentsprechend reduzierte korperliche Leistungsfahigkeit. Um in Abhangigkeit bestehender Patientencharakteristika ein zielgruppenspezifisches Training wahrend kardiologischer Rehabilitation zu ermoglichen, ist die Kenntnis von Einflussgro ss en auf die Steigerung der Leistungsfahigkeit wunschenswert. Methodik: In einem bundesweiten Register (TROL) wurden 47286 Patienten (mittleres Alter: 6411,62 Jahre; 74,5\% Manner) eingeschlossen. Alle Patienten absolvierten zu Beginn und zum Ende der Rehabilitation einen fahrradergometrischen Belastungstest. Als abhangige Variable fur die univariate Analyse und die multivariate logistische Regression galt die Steigerung der Belastbarkeit, die uber einen Cut-off-Wert von 15 Watt Leistungszuwachs definiert wurde. Als Einflussfaktoren gingen Komorbiditaten und eine vor dem Index-Ereignis bestehende korperliche Aktivitat von>90Min/Woche in die Analyse ein. Ergebnisse: Die Leistungssteigerung aktiver im Vergleich zu inaktiven Patienten war signifikant hoher (21,84 Watt vs. 16,35 Watt; p<0,001). Korperliche Aktivitat vor dem Ereignis (Odds Ratio - OR 1,85 [95\% Konfidenzintervall - CI: 1,75-1,97]) sowie mannliches Geschlecht (OR 1,62 [95\% CI: 1,51-1,74]) konnten als positive, Komorbiditaten und Alter (OR 0,82 [95\% CI: 0,74-0,90]) als negative Pradiktoren identifiziert werden. Schlussfolgerung: Zukunftig sollten in kardiologischen Rehabilitationseinrichtungen zielgruppenspezifische Trainingsprogramme eingesetzt werden, die die eingeschrankte Leistungsfahigkeit alterer und durch Komorbiditat limitierter Patienten berucksichtigt. Abstract Objective Patients who suffered from an acute coronary syndrome (ACS) boast a low exercise capacity (EC). To enhance EC is a core component of cardiac rehabilitation (CR). The aim of the study was to investigate predictors of exercise capacity to optimize the rehabilitation process in untrained subgroups. Method: 47286 patients (mean age 6411.62, 74.5\% male) were enclosed in the TROL registry. All patients underwent a bicycle stress test at admission and discharge. The dependent variable for the univariate analysis and multivariate logistic regression was the increase of EC during CR, with a cutoff of 15 Watts (pre/post design). Furthermore comorbidities and physical activity before the index event were analyzed. Results: Exercise capacity enhancement differs between active and inactive patients significantly (21.84 Watt vs. 16.35 Watt; p<0.001). While a male gender (OR 1.62 [95\% CI: 1.51-1.74]) and physical activity before rehabilitation (OR 1.85 [95\% CI: 1.75-1.97]) were positive, comorbidities and age (OR 0.82 [95\% CI: 0.74-0.90]) were negative predictors. Conclusion: In cardiac rehabilitation settings special exercise training programs for elderly and comorbid patients are needed, to enhance their exercise capacity sufficiently.}, language = {en} }