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Der demokratische Staat als Marke – Zur "strategischen Relevanz" staatlicher Aufgaben

  • Der optimale Umfang staatlicher Aufgaben wird im Rahmen der normativen Theorie der Staatsaufgaben diskutiert. In diesem explorativen Beitrag wird vorgeschlagen, die Reputation der Marke des demokratischen Staates als wesentlichen Einflussfaktor bei der Bestimmung der Staatsaufgaben einzuführen. Inhalt: 1. Einleitung 2. Staatsaufgaben in der Diskussion verschiedener Disziplinen 3. Staatsaufgaben in der leistungstiefenpolitischen Betrachtung 4. Die Reputation der Marke des demokratischen Staates 5. Zusammenfassung 6. Literatur

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Verfasserangaben:Christian Ludwig Humborg
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12448
Publikationstyp:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2006
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:09.02.2007
Quelle:Public Management - Eine neue Generation in Wissenschaft und Praxis : Festschrift für Christoph Reichard / hrsg. von Kai Birkholz ; Christian Maaß ; Patrick von Maravic ; Patricia Siebart. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 375 S.
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:QB 920
Organisationseinheiten:Extern / Extern
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Sammlung(en):Universität Potsdam / Sammelwerke (nicht fortlaufend) / Public Management - Eine neue Generation in Wissenschaft und Praxis : Festschrift für Christoph Reichard / I) Modernes Management öffentlicher Dienstleistungen
Externe Anmerkung:
Der Aufsatz ist erschienen in:
Public Management - Eine neue Generation in Wissenschaft und Praxis : Festschrift für Christoph Reichard / hrsg. von Kai Birkholz ; Christian Maaß ; Patrick von Maravic ; Patricia Siebart. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 375 S.
ISBN 978-3-939469-09-4
URN: urn:nbn:de:kobv:517-opus-8157

zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam
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