Qualitative Inhaltsanalyse
- Die qualitative Inhaltsanalyse dient als Auswertungsinstrument für Textmaterial, kann aber auch für die Analyse von Ton- und Bildmaterial genutzt werden. Anders als die quantitative Inhaltsanalyse zielt sie darauf ab, dem Material auch Informationen zu entnehmen, auf die ausschließlich interpretativ geschlossen werden kann. Die qualitative Inhaltsanalyse knüpft an die hermeneutische Tradition des Verstehens an. Der Verstehensprozess wird jedoch in einen vordefinierten, theorie- und regelgeleiteten Forschungsablauf gebettet, um dem wissenschaftlichen Anspruch an Systematik und Intersubjektivität nachzukommen.
Verfasserangaben: | Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_28-1 |
ISBN: | 978-3-658-29673-5 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in(nen): | Georg Weißeno, Béatrice Ziegler |
Publikationstyp: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 25.03.2021 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 10.05.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Auswertung; Inhaltsanalyse; Kategorienbildung; computerunterstütze Datenanalyse; qualitative Daten |
Seitenanzahl: | 16 |
Erste Seite: | 1 |
Letzte Seite: | 16 |
Anmerkungen: | Teil eines "Living reference work entry" |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |