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Lehrerausbildung im Reformstau

  • Im Januar 1996 wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine "Arbeitsgruppe Lehrerbildung" eingesetzt, die den Auftrag erhielt, eine Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung in Deutschland vorzunehmen, ihre wesentlichen Defizite zu benennen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, die insebesondere die folgenden Punkte berücksichtigen sollten: die Strukturierung der Lehrerausbildung an den Hochschulen, die Verbidnung zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungselementen einerseits und von erster und zweiter Ausbildungsphase andererseits sowie die künftige Rolle der Hochschulen in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Nach einigen Vorentwürfen, von denen zumindest zwei soweit publik wurden, dass sie die interessierte Fachöffentlichkeit teilweise heftig beschäftigten und zu bemerkenswerten eigenen Reformvorstellungen anregten, machte sich das HRK-Präsidium Ende 1997 einen Entwurf zu Eigen, der Ende Februar den Hochschulen zur Stellungnahme zugeleitet wurde und als daraufhin überarbeiteter das Juli-Plenum 1998 beschäftigen sollte.Im Januar 1996 wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eine "Arbeitsgruppe Lehrerbildung" eingesetzt, die den Auftrag erhielt, eine Bestandsaufnahme zur Lehrerausbildung in Deutschland vorzunehmen, ihre wesentlichen Defizite zu benennen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, die insebesondere die folgenden Punkte berücksichtigen sollten: die Strukturierung der Lehrerausbildung an den Hochschulen, die Verbidnung zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungselementen einerseits und von erster und zweiter Ausbildungsphase andererseits sowie die künftige Rolle der Hochschulen in der Lehrerfort- und Weiterbildung. Nach einigen Vorentwürfen, von denen zumindest zwei soweit publik wurden, dass sie die interessierte Fachöffentlichkeit teilweise heftig beschäftigten und zu bemerkenswerten eigenen Reformvorstellungen anregten, machte sich das HRK-Präsidium Ende 1997 einen Entwurf zu Eigen, der Ende Februar den Hochschulen zur Stellungnahme zugeleitet wurde und als daraufhin überarbeiteter das Juli-Plenum 1998 beschäftigen sollte. Soweit nicht gesondert darauf hingewiesen wird, ist Gegenstand der folgenden Anmerkungen dieses Entwurfspapier.zeige mehrzeige weniger

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Metadaten
Verfasserangaben:Bernhard MuszynskiGND
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Erstveröffentlichung:1998
Erscheinungsjahr:1998
Datum der Freischaltung:24.03.2017
Quelle:Schulverwaltung / Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thueringen und Berlin. - 8 (1998), 11, S. 365 - 367
Organisationseinheiten:An-Institute
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:An-Institute / Weiterbildungszentrum
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