Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht
- Inhalt: 1 Einleitung 2 Gründe für eine neue Unterrichtskultur 3 Von der Lehrer- zur Schülerorientierung? 4 Kernelemente der „neuen Lernkultur“ 4.1 „Schüler abholen“ 4.2 Schüler „zu neuen Ufern führen“ 5 Der idealtypische Unterrichtsaufbau – die Schrittfolge 6 Unterrichtsbeispiel „Wie Kinder und Jugendliche in Ghana leben“ (6. Schuljahr) 7 Unterrichtsevaluation durch Schüler und Lehrer 7.1 Unterrichtsbewertung durch die Schülerinnen und Schüler 7.2 Der Unterricht im Urteil der Klassenlehrerin 8 Unterrichtsforschung – eine Aufgabe der Fachdidaktik?
Verfasserangaben: | Wulf Schmidt-Wulffen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-30938 |
ISSN: | 1438-3039 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion |
Untertitel (Deutsch): | Kommunikation – Schülerorientierung – Nachhaltiges Lernen |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 20.05.2009 |
Band: | 6 |
Ausgabe: | 2 |
Erste Seite: | 7 |
Letzte Seite: | 26 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | RA 2740 |
Organisationseinheiten: | Extern / Extern |
DDC-Klassifikation: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 55 Geowissenschaften, Geologie / 550 Geowissenschaften |
Sammlung(en): | Universität Potsdam / Zeitschriften / Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion / Didaktik 6 (2004) 2 |
Universität Potsdam / Zeitschriften / Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion / Didaktik 6 (2004) 2 / Essays | |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | Die Printversion kann in der Universitätsbibliothek Potsdam eingesehen werden: Geographische Revue: Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Flensburg : Geograph. Revue e.V., 1999- ISSN 1438-3039 Die Online-Fassung wird auf der Homepage der Zeitschrift Geographische Revue veröffentlicht. |