Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht

  • Inhalt: 1 Einleitung 2 Gründe für eine neue Unterrichtskultur 3 Von der Lehrer- zur Schülerorientierung? 4 Kernelemente der „neuen Lernkultur“ 4.1 „Schüler abholen“ 4.2 Schüler „zu neuen Ufern führen“ 5 Der idealtypische Unterrichtsaufbau – die Schrittfolge 6 Unterrichtsbeispiel „Wie Kinder und Jugendliche in Ghana leben“ (6. Schuljahr) 7 Unterrichtsevaluation durch Schüler und Lehrer 7.1 Unterrichtsbewertung durch die Schülerinnen und Schüler 7.2 Der Unterricht im Urteil der Klassenlehrerin 8 Unterrichtsforschung – eine Aufgabe der Fachdidaktik?

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Wulf Schmidt-Wulffen
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-30938
ISSN:1438-3039
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion
Untertitel (Deutsch):Kommunikation – Schülerorientierung – Nachhaltiges Lernen
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2004
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:20.05.2009
Band:6
Ausgabe:2
Erste Seite:7
Letzte Seite:26
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:RA 2740
Organisationseinheiten:Extern / Extern
DDC-Klassifikation:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 55 Geowissenschaften, Geologie / 550 Geowissenschaften
Sammlung(en):Universität Potsdam / Zeitschriften / Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion / Didaktik 6 (2004) 2
Universität Potsdam / Zeitschriften / Geographische Revue : Zeitschrift für Literatur und Diskussion / Didaktik 6 (2004) 2 / Essays
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:
Die Printversion kann in der Universitätsbibliothek Potsdam eingesehen werden:
Geographische Revue: Zeitschrift für Literatur und Diskussion. Flensburg : Geograph. Revue e.V., 1999-
ISSN 1438-3039

Die Online-Fassung wird auf der Homepage der Zeitschrift Geographische Revue veröffentlicht.
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.