The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 36 of 50
Back to Result List

Warum machen wir nicht einfach Inklusion?

  • Die Entwicklung einer Theorie zur schulischen Inklusion ist das zentrale Thema der Dissertation. Die Autorin nutzt empirische Analysen zur Umsetzung inklusiven Lernens sowie Daten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten an inklusiven Grundschulen für die Erarbeitung von Bedingungen und Formen eines inklusiven Schulsystems. Empirische Daten zur Umsetzung inklusiver Bildung liegen aus vielen Bundesländern vor, es fehlte jedoch eine forschungsleitende Theorie zur Einordnung und Analyse der Daten. Jennifer Lambrecht hat diese Theorie auf Grundlage der Systemtheorie Luhmanns entwickelt. Sie differenziert zwischen Schulsystemen und verortet unterschiedliche Inklusionsverständnisse. Im Ergebnis entwickelt sie fünf Thesen zur schulischen Inklusion im allgemeinen Schulsystem und im Sonderschulsystem. Die Dissertation, die ein hochaktuelles Thema der empirischen Bildungsforschung behandelt, regt zum Mit- und Nachdenken an und generiert neue, interessante Forschungsfragen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Jennifer LambrechtORCiDGND
ISBN:978-3-7639-6117-7
Title of parent work (German):Perspektive Schule
Subtitle (German):Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion
Publisher:W. Bertelsmann Verlag
Place of publishing:Bielefeld
Reviewer(s):Nadine SpörerORCiDGND, Michael GroscheGND
Publication type:Doctoral Thesis
Language:German
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2019/11/13
Release date:2020/05/14
Tag:Bildungssystem; Inklusion; Schule; Systemtheorie; Theorie
Issue:1
Number of pages:236
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.