Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?
- Der Diskurs über Sprachbildung beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterricht im Bereich der Politischen Bildung ist bislang noch verhalten. Beiträge zu diesem Thema orientieren sich zumeist an der praktischen Umsetzung herangetragener bildungspolitischer Forderungen und übernehmen in der Regel Konzepte für den Fachunterricht im Allgemeinen mit dem Versuch diese für die Politische Bildung zu adaptieren. Eine Theorieentwicklung aus politikdidaktischer Perspektive findet derzeit kaum statt. Der vorliegende Beitrag stellt den bisherigen Diskurs mit Blick auf die Politikdidaktik vor, um im Anschluss Impulse für eine Konzeptionalisierung sprachsensiblen Unterrichts aus Perspektive der Politischen Bildung zu geben.
Author details: | Julia NeuhofGND, Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_9 |
ISBN: | 978-3-658-30304-4 |
ISBN: | 978-3-658-30305-1 |
Title of parent work (German): | Politik und Sprache : Handlungsfelder politischer Bildung |
Publisher: | Springer |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2020 |
Publication year: | 2020 |
Release date: | 2020/11/11 |
First page: | 109 |
Last Page: | 121 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |