Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?
- Der Diskurs über Sprachbildung beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterricht im Bereich der Politischen Bildung ist bislang noch verhalten. Beiträge zu diesem Thema orientieren sich zumeist an der praktischen Umsetzung herangetragener bildungspolitischer Forderungen und übernehmen in der Regel Konzepte für den Fachunterricht im Allgemeinen mit dem Versuch diese für die Politische Bildung zu adaptieren. Eine Theorieentwicklung aus politikdidaktischer Perspektive findet derzeit kaum statt. Der vorliegende Beitrag stellt den bisherigen Diskurs mit Blick auf die Politikdidaktik vor, um im Anschluss Impulse für eine Konzeptionalisierung sprachsensiblen Unterrichts aus Perspektive der Politischen Bildung zu geben.
Verfasserangaben: | Julia NeuhofGND, Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_9 |
ISBN: | 978-3-658-30304-4 |
ISBN: | 978-3-658-30305-1 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Politik und Sprache : Handlungsfelder politischer Bildung |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Datum der Freischaltung: | 11.11.2020 |
Erste Seite: | 109 |
Letzte Seite: | 121 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |