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Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?

  • Der Diskurs über Sprachbildung beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterricht im Bereich der Politischen Bildung ist bislang noch verhalten. Beiträge zu diesem Thema orientieren sich zumeist an der praktischen Umsetzung herangetragener bildungspolitischer Forderungen und übernehmen in der Regel Konzepte für den Fachunterricht im Allgemeinen mit dem Versuch diese für die Politische Bildung zu adaptieren. Eine Theorieentwicklung aus politikdidaktischer Perspektive findet derzeit kaum statt. Der vorliegende Beitrag stellt den bisherigen Diskurs mit Blick auf die Politikdidaktik vor, um im Anschluss Impulse für eine Konzeptionalisierung sprachsensiblen Unterrichts aus Perspektive der Politischen Bildung zu geben.

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Metadaten
Author details:Julia NeuhofGND, Luisa GirnusORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_9
ISBN:978-3-658-30304-4
ISBN:978-3-658-30305-1
Title of parent work (German):Politik und Sprache : Handlungsfelder politischer Bildung
Publisher:Springer
Place of publishing:Wiesbaden
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2020
Publication year:2020
Release date:2020/11/11
First page:109
Last Page:121
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft
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