The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 9 of 715
Back to Result List

Zur Thematisierung von Rassismus im Politikunterricht

  • In seinem Roman Ragtime (1975) entwirft E. L. Doctorow ein politisches und soziales Sittengemälde der Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Behandelt werden die politischen Herausforderungen der sozialen Ungleichheit, des Rassismus und des amerikanischen Imperialismus. Das in Ragtime entfaltete Panoptikum führt die von politisch-sozialen Gegensätzen geprägte amerikanische Gesellschaft der Ära Theodore Roosevelts vor und ermöglicht zugleich politische Bezüge und Reflexionen bis hin zur Gegenwart. Das Kapitel beleuchtet die realen Ereignisse, die im Roman verwoben sind und reflektiert die sich daraus ergebenden, bis heute aktuellen gesellschaftlichen Probleme sowie unsere politische Gegenwart. Der Autor vermittelt auf diesem Wege die Möglichkeit, mittels Literatur einer breiten Masse von Rezipienten den Zugang zu politischen Sachverhalten zu ermöglichen sowie eine Sensibilität für politisches Geschehen zu wecken.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Ingo JuchlerGND
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-20846-2
ISBN:978-3-658-20846-2
ISBN:978-3-658-20845-5
ISSN:2570-2114
Title of parent work (German):Politische Ideen und politische Bildung
Subtitle (German):E. L. Doctorows Ragtime
Publisher:Springer VS
Place of publishing:Wiesbaden
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2018
Publication year:2018
Release date:2018/08/21
Tag:Afroamerikaner; Doctorow; Imperialismus; Narrationen im Politikunterricht; Politikdidaktik; Ragtime; Rassismus; Studentenbewegung; USA
First page:81
Last Page:99
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.