The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 45 of 1232
Back to Result List

Wissenschaftliches Arbeiten lernen

  • Die Lehre von wissenschaftlichem Arbeiten stellt einen zentralen Aspekt in forschungsorientierten Studiengängen wie der Informatik dar. Trotz diverser Angebote werden mittel- und langfristig Mängel in der Arbeitsqualität von Studierenden sichtbar. Dieses Paper analysiert daher das Profil der Studierenden, deren Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens, und das Angebot von Proseminaren zum Thema „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ einer deutschen Universität. Die Ergebnisse mehrerer Erhebungen zeigen dabei diverse Probleme bei Studierenden auf, u. a. bei dem Prozessverständnis, dem Zeitmanagement und der Kommunikation.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Christoph Greven, Ulrik SchroederORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-416380
Title of parent work (German):Commentarii informaticae didacticae
Subtitle (German):Eine Problemanalyse
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2018/08/28
Publication year:2018
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2018/09/19
Tag:Analyse; Forschung; Hochschullehre; Informatik; Informationskompetenz; Wissenschaftliches Arbeiten; forschungsorientiertes Lernen
Issue:10
First page:151
Last Page:161
RVK - Regensburg classification:SR 910
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Mathematik
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Publishing method:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Peer review:Nicht ermittelbar
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2018) 12 / Spezielle Themen des Informatikstudiums
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.