Reflexion im Dialog
- Fast 40 Jahre nach dem Erscheinen von Donald Schöns Buch „The Reflective Practitioner: How Professionals Think In Action“ (1984) ist das Konzept der „reflexiven Kompetenz“ immer noch hochaktuell und wird daher in akademischen Kreisen weiterhin intensiv diskutiert. Der Artikel greift die Diskussionen zu diesem Thema im Bereich der Fremdsprachenlehrkräftebildung auf und unterstreicht sie mit Beispielen aus der universitären Aus- und Fortbildungspraxis für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Brasilien und Deutschland. Auffällig ist dabei, dass es sowohl bei den Fragestellungen als auch bei den Maßnahmen und Instrumenten zahlreiche Überschneidungen gibt. Reflexion als Ziel in der Lehrkräftebildung kann somit als übergreifendes Thema wahrgenommen und weiterentwickelt werden.
Author details: | Paul VoerkelORCiDGND, Mergenfel A. Vaz FerreiraORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631325 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-63132 |
ISBN: | 978-3-86956-566-8 |
ISSN: | 2626-3556 |
ISSN: | 2626-4722 |
Title of parent work (German): | Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4) |
Subtitle (German): | Konzepte der reflexionsfördernden Aus- und Weiterbildung von DaFZ-Lehrkräften in Brasilien und Deutschland |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/11/30 |
Publication year: | 2023 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2024/04/03 |
Tag: | Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaFZ); Lehrkräftebildung; Reflexion; international |
Issue: | 4 |
Number of pages: | 8 |
First page: | 175 |
Last Page: | 182 |
RVK - Regensburg classification: | DN 2250, DN 7000, AL 33000 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Extern / Extern | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexion und Heterogenität |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |