• search hit 75 of 1477
Back to Result List

Evolutionäre Entwicklung eines Inverted Classroom Formats unter Berücksichtigung des Student Engagement

  • 1,7 Milliarden Studierende waren von der ad hoc Umstellung der Lehre an Hochschulen durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 betroffen. Innerhalb kürzester Zeit mussten Lehr- und Lernformate digital transformiert werden, um ein Distanzlernen für Studierende überall auf der Welt zu ermöglichen. Etwa zwei Jahre später können die Erfahrungen aus der Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernformaten dazu genutzt werden, um Blended Learning Formate zielgerecht weiterzuentwickeln. Die nachfolgende Untersuchung zeigt einerseits einen Prozess der evolutionären Entwicklung am Beispiel eines Inverted Classrooms auf. Andererseits wird das Modell des Student Engagement genutzt, um die Einflussfaktoren, im Speziellen die des Verhaltens, zielgerecht anzupassen und so die Outcomes in Form von besseren Noten und einer erhöhten Zufriedenheit bei den Studierenden zu erzielen. Grundlage für die Untersuchung bildet die Lehrveranstaltung Projektmanagement, die an einer deutschen Hochschule durchgeführt wird.

Download full text files

  • SHA-512:09fc65e57bbb304b38aef292e06cceb6cfcba2050d6b3b6e237f2db4fcbe2c2997bda4ea985155f50ff1840ed47ceaef95ecb3a4a679c7a49337ad6960d28102

Export metadata

Metadaten
Author details:Jonas StemmeORCiD, Uwe HoppeGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616016
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-61601
ISBN:978-3-86956-548-4
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Title of parent work (German):Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
Subtitle (German):Eine Analyse der Outcomes von Studierenden im Kontext von COVID-19
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/09
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2023/11/27
Tag:COVID-19; HEI; Inverted Classroom; Lehr- und Lernformate; Student Engagement
Issue:13
Number of pages:23
First page:231
Last Page:253
RVK - Regensburg classification:SR 910
Organizational units:Extern / Extern
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Didaktische Konzepte
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.