The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 1097
Back to Result List

Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium

  • Der Beitrag skizziert ein Modell, das die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium fördern soll. Zwar wird das Kompetenzmodell aus der Deutschdidaktik heraus entwickelt, nimmt aber auch fachübergreifende Anforderungen in den Bereichen Informationskompetenz, medientechnischer Kompetenzen, Fähigkeiten der Medienanalyse und -reflexion sowie Sprachhandlungskompetenz in den Blick. Damit wird das Ziel verfolgt, die besonderen Anforderungen angehender Lehrkräfte als Mediator*innen digitaler Kompetenzen darzustellen. Das beschriebene Modell dieser Vermittlungskompetenz dient der Verankerung digitaler Lehr-Lernkonzepte als wesentlicher Bestandteil der modernen Lehrer*innenbildung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Sarah Stumpf
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-421968
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-42196
Title of parent work (German):E-Learning Symposium 2018
Subtitle (German):Entwicklung eines Frameworks für angehende Lehrkräfte
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2018/12/05
Publication year:2018
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2019/01/04
Tag:Kompetenzerwerb; Lehrer*innenbildung; digitale Bildung
First page:69
Last Page:71
Source:E-Learning Symposium 2018 | (2018) | S. 69-71
RVK - Regensburg classification:AL 40400, DP 1960, DP 2600
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Nicht referiert
Publishing method:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Collection(s):Universität Potsdam / Tagungsbände/Proceedings (nicht fortlaufend) / E-Learning Symposium 2018 / Poster- und Demobeiträge
License (German):License LogoCC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.