• search hit 18 of 265
Back to Result List

Strategieentwicklung in der Hochschule als partizipativer Prozess

  • Die Setzung strategischer Ziele sowie die Zuordnung und Umsetzung dazugehörender Maßnahmen sind ein wesentliches Element, um die Innovationsfähigkeit von Organisationen zu erhalten. In den vergangenen Jahren ist auch an Hochschulen die Strategiebildung deutlich vorangetrieben worden. Dies betrifft verschiedene Handlungsfelder, und es werden verschiedene Ansätze verfolgt. Der vorliegende Beitrag greift am Beispiel der Universität Potsdam drei in den vergangenen Jahren adressierte Strategiebereiche heraus: IT, E-Learning und Forschungsdaten. Die damit verbundenen Prozesse waren in unterschiedlichem Maß von Partizipation geprägt. Die gesammelten Erfahrungen werden reflektiert, und es werden Empfehlungen für Strategieentwicklungsprozesse abgeleitet.

Download full text files

  • SHA-512:4dacdb89fba43d6943acabc78a81124a8892ee789dd7840cd3e1243746486943151454eacc01a8ddc50fdfc9378a638ed2661ea2da13b4a071f2e2f8ba1c131c

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Ulrike LuckeORCiDGND, Jörg HaferORCiDGND, Niklas HartmannORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-492764
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49276
ISBN:978-3-86956-498-2
ISSN:2192-1075
ISSN:2192-1083
Title of parent work (German):Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Subtitle (German):Beispiele und Erkenntnisse
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2020/12/01
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2021/02/04
Tag:E-Learning; Forschungsdatenmanagement; IT-Infrastruktur; Innovation; Partizipation; Strategie
Issue:6
Number of pages:19
First page:99
Last Page:117
Source:Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 99-117
RVK - Regensburg classification:AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
Universitätsbibliothek
Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 025 Bibliothekarische Tätigkeiten
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083 / PBHSF (2020) 06 / II. Übergänge innerhalb der Hochschule / Übergänge verstanden als Organisationsentwicklung
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.