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Mathematisches Argumentieren und Beweisen mit dem Theorembeweiser Coq

  • Informatik-Studierende haben in der Mehrzahl Schwierigkeiten, einen Einstieg in die Theoretische Informatik zu finden und die Leistungsanforderungen in den Endklausuren der zugehörigen Lehrveranstaltungen zu erfüllen. Wir argumentieren, dass dieser Symptomatik mangelnde Kompetenzen im Umgang mit abstrakten und stark formalisierten Themeninhalten zugrunde liegen und schlagen vor, einen Beweisassistenten als interaktives Lernwerkzeug in der Eingangslehre der Theoretischen Informatik zu nutzen, um entsprechende Kompetenzen zu stärken.

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Metadaten
Author details:Sebastian BöhneORCiD, Christoph Kreitz, Maria Knobelsdorf
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-94824
ISBN:978-3-86956-376-3
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Title of parent work (German):Commentarii informaticae didacticae (CID)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2016
Publication year:2016
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2016/09/01
Issue:10
First page:69
Last Page:80
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2016) 10 / Full Papers zum Thema „Werkzeuge“
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
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