- search hit 1 of 1
Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der Hochschule
- Die zunehmende Digitalisierung des Lebens hält in vielen Bereichen Einzug. Im Sinne der Forderung nach lebenslangem Lernen und mit dem Ziel den vielfältigen sich ändernden Anforderungen des täglichen Lebens erfolgreich zu begegnen, bedarf es der Schaffung einer individuellen und persönlichen Lernumgebung jedes Einzelnen. Dieser Beitrag setzt sich zunächst kritisch mit dem Begriff der persönlichen Lernumgebung auseinander. Darauf aufbauend wird der Betrachtungsrahmen auf die Verwendung innerhalb der Institution Hochschule eingeengt. Hieraus erwachsen sowohl Herausforderungen als auch Divergenzen im Spannungsfeld zwischen institutioneller und persönlicher Lernumgebung, die innerhalb eines offenen Gestaltungsprozesses zu lösen sind, sodass sich allgemeingültige Designprinzipien institutioneller persönlicher Lernumgebungen ableiten lassen.
Author details: | Alexander KiyORCiD, Sandra Hofhues |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.3278/6004551w |
ISBN: | 978-3-7639-5790-3 |
Title of parent work (German): | "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? |
Subtitle (German): | Designprinzipien für eine hybride PLE. |
Publisher: | Bertelsmann |
Place of publishing: | Bielefeld |
Editor(s): | Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo Van Treeck |
Publication type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first publication: | 2017 |
Publication year: | 2017 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2018/10/02 |
Tag: | Deutschland; Internet; Kommunismus; Lehre; Multimedia |
First page: | 117 |
Last Page: | 126 |
Organizational units: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke |