The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.

Studienabbruchsquote dauerhaft senken

• Es wird ein umfassendes Mentoring Konzept im Studiengang Informatik an der RWTH Aachen vorgestellt, das den Übergang von der Schule zur Universität unterstützt und gleichzeitig beim Auftreten von Schwierigkeiten im Verlauf des Studiums effiziente und kompetente Beratung bietet. Das Programm erreicht durchgängig hohe Akzeptanzwerte bei den Studierenden trotz verpflichtender Teilnahme im ersten Semester. Die Wirksamkeit des Programms ist durch die zahlreichen einflussgebenden Variablen zwar rein quantitativ kaum messbar, die Möglichkeit auf organisatorische und fachliche Probleme eines Jahrgangs reagieren zu können sowie einen Einblick auf die Gründe für einen Studienabbruch zu bekommen, bestätigt aber die Notwendigkeit der Maßnahme.

Download full text files

Author details:Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien, Arno Schmetz, Martin Bellgardt, Uwe Naumann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-80274
Title of parent work (German):HDI 2014 : Gestalten von Übergängen