The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 61 of 116
Back to Result List

Studienabbruchsquote dauerhaft senken

  • Es wird ein umfassendes Mentoring Konzept im Studiengang Informatik an der RWTH Aachen vorgestellt, das den Übergang von der Schule zur Universität unterstützt und gleichzeitig beim Auftreten von Schwierigkeiten im Verlauf des Studiums effiziente und kompetente Beratung bietet. Das Programm erreicht durchgängig hohe Akzeptanzwerte bei den Studierenden trotz verpflichtender Teilnahme im ersten Semester. Die Wirksamkeit des Programms ist durch die zahlreichen einflussgebenden Variablen zwar rein quantitativ kaum messbar, die Möglichkeit auf organisatorische und fachliche Probleme eines Jahrgangs reagieren zu können sowie einen Einblick auf die Gründe für einen Studienabbruch zu bekommen, bestätigt aber die Notwendigkeit der Maßnahme.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Thiemo Leonhardt, Alexandra Kwiecien, Arno Schmetz, Martin Bellgardt, Uwe Naumann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-80274
Title of parent work (German):HDI 2014 : Gestalten von Übergängen
Subtitle (German):ein Versuch mittels Mentoring
Editor(s):Andreas Schwill, Sigrid Schubert
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2015
Publication year:2015
Publishing institution:Universität Potsdam
Release date:2015/08/24
Volume:2015
Issue:9
First page:61
Last Page:76
Source:Commentarii informaticae didacticae (CID) 9
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09
Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2015) 09 / Langbeiträge
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.