The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 98 of 2468
Back to Result List

Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive

  • Werte sind nicht nur in der Öffentlichkeit ein vieldiskutiertes Thema. Diverse wissenschaftliche Fachdisziplinen setzen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit Werten sowie mit dem Konzept der Wertebildung auseinander. Vor diesem Hintergrund vereint der Sammelband theoretische und methodische Ansätze aus Philosophie, Erziehungswissenschaft, Politologie, Theologie, Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Ziel ist die Darstellung inter- und transdisziplinärer Verbindungslinien und Differenzen innerhalb der Forschung zu Werten und Wertebildung. Die Beiträge in diesem Band bieten einen aktuellen Überblick über verschiedene Theorietraditionen, diskutieren aber auch relevante empirische Befunde zu Werten und Wertebildung. Allen Ansätzen gemeinsam ist die Frage danach, was unter Werten verstanden werden kann und wie und unter welchen Umständen sie sich herausbilden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-21976-5
ISBN:978-3-658-21976-5
ISBN:978-3-658-21975-8
Publisher:Springer
Place of publishing:Wiesbaden
Editor(s):Roland Verwiebe
Publication type:Monograph/Edited Volume
Language:German
Year of first publication:2019
Publication year:2019
Release date:2022/10/28
Tag:Werterziehung; Wertorientierung
Number of pages:XI, 307
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 301 Soziologie, Anthropologie
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.