The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 16008
Back to Result List

Gewalt und Mobbing an Schulen als Thema in der Lehrerausbildung

  • Wie werden angehende Lehrpersonen durch die Lehrerausbildung auf das Handeln in schulischen Gewalt- und Mobbing­situationen vorbereitet? Über welche Kompetenzen im Um­gang mit Gewalt und Mobbing an Schulen verfügen angehende Lehrpersonen? Trotz der zentralen Rolle von Lehrpersonen bei der Prävention und Intervention von Gewalt und Mobbing lieferte die Forschung auf diese Fragen bislang kaum Antworten. Die vorliegende Studie untersucht subjektive Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden und Referendaren im Umgang mit Gewalt und Mobbing an Schulen und identifiziert individuelle und institutionelle Einflussfaktoren für deren Erwerb in der Lehrerausbildung. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Förderung entsprechender Handlungskompetenzen sowie eine Strategie zur nachhaltigen Implementierung von Gewaltprävention und -intervention als Querschnittsthema in alle Phasen der Lehrerbildung abgeleitet. Den Kern bildet dabei die Entwicklung eines Curriculums „Gewaltprävention und -intervention“.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Juliane Ulbricht
ISBN:978-3-96138-098-5
Subtitle (German):eine empirische Bestandsaufnahme
Publisher:wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Place of publication:Berlin
Referee:Wilfried SchubarthGND, Fred Berger
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Universität Potsdam
Granting Institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2018/07/17
Release Date:2019/03/12
Pagenumber:421
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik