Modenschauen
- Wie kommt das Neue der Mode auf die Welt? Alicia Kühl zeigt, dass das Neue nicht mehr im Modedesign, sondern im Modenschaudesign behauptet wird. In ihrer modetheoretisch fundierten Arbeit, für die sie zudem Theorien des Performativen, des Raumes, der Atmosphären und des Neuen hinzuzieht, untersucht sie Modenschauen ausgewählter Haute-Couture-und Prêt-à-porter-Designer_innen der letzten 30 Jahre und zeichnet nach, inwieweit die in ihnen erzeugten Atmosphären als Lösung einer vestimentären »Inventionsbredouille« eingesetzt werden. Die Studie hinterfragt erstmals die Funktion und Position der Modenschau innerhalb des Modezyklus, was auch eine Neubewertung der Rolle der Kleidung nach sich zieht.
Author details: | Alicia Kühl |
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ISBN: | 978-3-8376-2885-2 |
Title of parent work (German): | Fashion Studies ; 5 |
Subtitle (German): | Die Behauptung des Neuen in der Mode |
Publisher: | Transcript |
Place of publishing: | Bielefeld |
Reviewer(s): | Gertrud LehnertGND, Petra Leutner |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2015 |
Publication year: | 2015 |
Date of final exam: | 2014/04/11 |
Release date: | 2016/06/29 |
Number of pages: | 330 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien |
DDC classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst |