Paratext – Literaturkritik – Markt
- Bei der Autorin Judith Hermann handelt es sich um eine sehr resonanzträchtige Autorin, der in der Vergangenheit eine phänomenale Aufmerksamkeit zuteil wurde und die es schaffte, sich erfolgreich auf dem Marktplatz Literatur zu positionieren und zur Bestsellerautorin zu avancieren. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, der Marke Judith Hermann auf die Spur zu kommen und die höchst unterschiedlichen Facetten der Erfolgsgeschichte zu rekonstruieren. Juliane Witzke analysiert dazu detailliert die peri- und epitextuellen Praktiken der Jahre 1998 bis 2014 und bezieht sich dabei auf die Paratexte der ersten vier Werke der Autorin. Ergänzt werden diese Begleittexte durch eine Analyse der Bild- und Tondokumente sowie der Buchpreisverleihungen. Die grundlegende Frage lautet: Wie ist der Wandel der Inszenierungspraktiken gestaltet? Des Weiteren gibt die Arbeit – anhand von 100 Büchern der Gegenwart – Aufschluss über Strategien der Lektürelenkung der letzten 16 Jahre.
Author details: | Juliane Witzke |
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ISBN: | 978-3-8260-5981-0 |
Subtitle (German): | Inszenierungspraktiken der Gegenwart am Beispiel Judith Hermanns |
Supervisor(s): | Helmut Peitsch, Brunhilde Wehinger |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2017 |
Publication year: | 2017 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2015/12/14 |
Release date: | 2017/04/13 |
Number of pages: | 302 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik |
DDC classification: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen |