The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 62 of 2575
Back to Result List

Der Einsatz lateinamerikanischer Telenovelas im Spanischunterricht am Beispiel von Yo soy Betty, la fea

The use of Latin American telenovelas in Spanish language teaching on the example of Yo soy Betty, la fea

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Potenzial lateinamerikanischer Telenovelas als audiovisuelle Medien für den Fremdsprachenunterricht Spanisch und deren Eignung für die Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz, der interkulturellen kommunikativen Kompetenz und der Medienkompetenz aufzuzeigen. Der Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt dabei im lateinamerikanischen Spanisch und der lateinamerikanischen Kultur. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Szenen aus der weltweit populärsten kolumbianischen Telenovela Yo soy Betty, la fea analysiert. Es werden zwei Szenen aus dem Arbeitsleben und zwei Szenen aus dem Privatleben in Hinblick auf die funktionale kommunikative Kompetenz untersucht. Des Weiteren werden die kulturellen Elemente in dieser Telenovela während der Analyse geschildert. Schließlich wird die Telenovela mit dem Fokus auf die Medienkompetenz, daher auf die Eigenschaften und Konventionen des Genres Telenovela, hin untersucht.
  • The aim of this work is to explore the potential of Latin American telenovelas as audiovisual media for the purpose of teaching Spanish as a foreign language. Especially, the focus lies on their suitability for the development of speaking, writing, reading and listening skills by the learners, as well as the intercultural communicative competence and media literacy.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Paulina PilarczykORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-431006
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-43100
Reviewer(s):Verónica Julia BöhmORCiDGND, Gerda HaßlerORCiDGND
Supervisor(s):Véronica Julia Böhm
Publication type:Master's Thesis
Language:German
Publication year:2019
Publishing institution:Universität Potsdam
Granting institution:Universität Potsdam
Date of final exam:2019/05/27
Release date:2019/07/05
Tag:ELE; Spanisch als Fremdsprache; Telenovela
ELE; teaching Spanish as a foreign language; telenovela
Number of pages:114
RVK - Regensburg classification:ES 817, IM 1535, AP 59788
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Romanistik
DDC classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.