• search hit 46 of 10738
Back to Result List

Prozessrecht: Europäische Zuständigkeitsregeln für Ansprüche aus Patronatsvereinbarung

  • Die kanadische Immobiliengesellschaft ROI Land Investment Ltd. beschäftigte einen Deutschen (FD) als stellvertretenden Vizepräsidenten im Bereich Finanzkommunikation. Kurz darauf beschlossen die Parteien, ihr Vertragsverhältnis auf eine noch zu gründende Schweizer Gesellschaft zu überführen, deren Muttergesellschaft die ROI Land bildete. Drei Monate später wurde FD Direktor der neuen Schweizerischen Aktiengesellschaft, er arbeitete aber in Stuttgart. Mit der ROI Land schloss er noch eine Patronatsvereinbarung, wonach die kanadische Immobiliengesellschaft für die Verbindlichkeiten der neugegründeten Schweizer AG ihm gegenüber haftete. Nach nur fünf Monaten kündigte die Schweizer Gesellschaft den Arbeitsvertrag. FD griff die Kündigung zwar erfolgreich an, konnte aber das Urteil gegen die inzwischen insolvente Schweizer Gesellschaft nicht vollstrecken, weshalb er die kanadische Immobiliengesellschaft aus der Patronatsvereinbarung verklagte.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Rolf WagnerGND
URL:https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-EUZW-B-2022-S-1061-N-1
ISSN:0937-7204
Title of parent work (German):Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht
Subtitle (German):VO (EU) Nr. 1215/2012 (Brüssel Ia-VO) Art. 6 I, 17 I, 21 I Buchst. b; VO (EG) Nr. 593/2008 (Rom I-VO) Art. 6 I
Publisher:C.H. Beck
Place of publishing:München
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2022
Release date:2024/03/20
Volume:33
Issue:22
Number of pages:6
First page:1061
Last Page:1066
Organizational units:Juristische Fakultät / Bürgerliches Recht
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht
Peer review:Nicht referiert
License (German):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.