The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 46 of 13121
Back to Result List

Was verstehen wir, wenn wir Computerspiele spielen?

  • In diesem Beitrag geht es um die Frage nach der Interpretierbarkeit von Computerspielen sowie die Unterscheidung zwischen einer Texthermeneutik von einer praktischen Hermeneutik von Computerspielen. Es wird zunächst mithilfe von Aarseths Konzept des Cybertexts gefragt, ob Computerspiele eine besondere Form von Text sind. Es folgt die Beobachtung, dass insbesondere persuasive Spiele hauptsächlich dazu entwickelt werden, um interpretiert zu werden. Der Beitrag argumentiert, dass in gewöhnlichen Unterhaltungsspielen zunächst immer die praktische Hermeneutik des Spielens im Zentrum steht. Dementsprechend steht das praktische Spielverstehen im Vordergrund und bildet die Voraussetzung, um den Text eines Spieles interpretieren zu können. In persuasiven Spielen ist die Textinterpretation das ausgemachte Ziel, dem das spielende bzw. praktische Verstehen unterordnet ist. Abschließend werden Unterhaltungsspiele empfohlen, die sich für eine Textinterpretation im Deutsch- oder Englischunterricht eignen und Überlegungen zum E-Sport getätigt.

Download full text files

  • SHA-512:fa48dfb0f8d3a71cae0cf4fddd91eaa7cdda4fcc21957dd4a0bad4f1ff8fda56327f633712d6865e13e47dbb7fda37b98619b63998b9bae3c23ddf39d59e8cb9

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Sebastian MöringORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-430655
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-43065
ISBN:978-3-86956-467-8
ISSN:1867-6219
ISSN:1867-6227
Title of parent work (English):DIGAREC Series
Subtitle (German):Zur Hermeneutik des Computerspiels
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2020/02/25
Publication year:2020
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2020/06/11
Number of pages:28
First page:42
Last Page:69
RVK - Regensburg classification:AP 15963, DW 4400
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Künste und Medien
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / DIGAREC Series, ISSN 1867-6227 / DIGAREC Series (2020) 08
License (German):License LogoCC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.