• search hit 24 of 875
Back to Result List

Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern

  • Lern- und Leistungsemotionen sind im Schulkontext sowohl bedeutsam für die Motivation, das Wohlbefinden, die Leistungen als auch für die Anstrengungsbereitschaft sowie bildungs- und berufsrelevante Entscheidungen von Schülerinnen und Schülern (als Überblick siehe Frenzel, Goetz, & Pekrun, 2015; Hascher & Brandenberger, 2018). Studien verdeutlichen, dass schulische Leistungen von Lernenden bei hoher fachspezifischer Angst sinken (Aldrup, Klusmann, & Lüdtke, 2019; Pekrun, Lichtenfeld, Marsh, Murayama, & Goetz, 2017). Freude hat hingegen positive Auswirkungen auf das fachbezogene Interesse und Leistungen der Lernenden (Pekrun et al., 2017; Schukajlow & Rakoczy, 2016). Ausgehend von der großen Bedeutung von Emotionen für den langfristigen Bildungserfolg von Lernenden ist...

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Charlott RubachORCiDGND, Rebecca Christine LazaridesORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kr0.11
ISBN:978-3-8474-2427-7
ISBN:978-3-8474-1565-7
Title of parent work (German):Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Subtitle (German):Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht?
Publisher:Budrich
Place of publishing:Opladen
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2021
Publication year:2021
Release date:2022/03/01
First page:169
Last Page:191
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.