• search hit 22 of 875
Back to Result List

Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen

  • Emotionen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für eine effektive Unterrichtsgestaltung (Sutton & Wheatley, 2003), für das emotionale Erleben Lernender im Unterricht (Frenzel, Goetz, Lüdtke, Pekrun, & Sutton, 2009; Tam et al., 2019), aber auch für die Leistung Lernender (Kunter et al., 2013). Wie auch motivationale und kognitive Merkmale prägen die Emotionen von Lehrkräften folglich das berufliche Handeln von Lehrkräften maßgeblich (Kunter & Holzberger, 2014). Ein profundes Verständnis der Konsequenzen von Lehreremotionen für die Lehr-Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern ist daher von zentraler Bedeutung, um Bedingungen erfolgreichen Unterrichtens zu verstehen. Verschiedene empirische Arbeiten haben vor diesem Hintergrund die Wirkungen einzelner...

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Melanie M. Keller, Rebecca Christine LazaridesORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kr0.8
ISBN:978-3-8474-2427-7
ISBN:978-3-8474-1565-7
Title of parent work (German):Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden
Subtitle (German):eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik
Publisher:Budrich
Place of publishing:Opladen
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2021
Publication year:2021
Release date:2022/03/01
First page:108
Last Page:127
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.