• search hit 21 of 13112
Back to Result List

Coachingtools zur Initiierung der Selbstreflexion in der Lehrer:innenausbildung

  • Sich mit dem eigenen Denken und Handeln reflexiv auseinanderzusetzen ist ein zentrales Element im Selbstreifungsprozess von Lehrkräften im Studium, über die Ausbildung bis hin zur Lehrer:innentätigkeit im Alltag. Der Workshop ermöglichte Zugänge zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den eigenen Handlungsmustern mithilfe vom Autor (weiter)entwickelter Coachingtools, die im Rahmen der seminaristischen Lehrer:innenbildung in der zweiten Phase konzipiert und erprobt wurden.

Download full text files

  • SHA-512:8cbee4f4d84e4a0f56fa5d2ce76f4dca706f14eda6cbe1f33988fe0acd86645a8d234660d9498e4c3c46de5105290242ea1d6c27251bd608d06f460e37e2dec7

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Selim Akarsu
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-631834
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-63183
ISBN:978-3-86956-566-8
ISSN:2626-3556
ISSN:2626-4722
Title of parent work (German):Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 4)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Editor(s):Lukas Mientus, Christiane Klempin, Anna Nowak
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/30
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2024/04/04
Tag:Ausbildungscoaching; Coachingtools; Kontingenz; Personenorientierung; Selbstreflexion; Vorbereitungsdienst
Issue:4
Number of pages:6
First page:343
Last Page:348
RVK - Regensburg classification:DN 2250, DN 7000, AL 33000
Organizational units:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Extern / Extern
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung / 4 (2023) / Reflexionsbezogene Lerngelegenheiten
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.