Die Bedeutung von Religion für Erziehung und Bildung bei Friedrich Gedike
- Der Verfasser interpretiert Luthers pädagogische Theorie, soweit Gedike (1754-1804) als damaliger Direktor des Friedrichwerderschen Gymnasiums in Berlin veröffentlicht hat (1792). Ist hier etwas von Gedikes Plädoyer für den aufgeklärten Vernunftglauben, den Deismus, zu erkennen?
Author details: | Christoph Lüth |
---|---|
ISBN: | 978-3-89693-512-0 |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2007 |
Publication year: | 2007 |
Release date: | 2017/03/24 |
Source: | Friedrich Gedike (1754-1803) und das moderne Gymnasium : historische Zugänge und aktuelle Perspektiven / Hrsg.: Frank Tosch. - Berlin : Weidler, 2007. - ISBN 978-3-89693-512-0. - S. 97 - 113 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |