Der Einfluss von Interesse auf Umfang, Inhalt und Struktur studienbezogenen Wissens
- Es wurde der Zusammenhang zwischen allgemeinem Studieninteresse, Interesse an empirischen Forschungsmethoden sowie dem Leistungsmotiv (unabhängige Variablen) und Umfang, Inhalt und Struktur methodischen Wissens im Studienfach Pädagogik (abhängige Variablen) geprüft. Im Mittelpunkt der Analysen standen die Auswirkungen des Methodeninteresses. Auf der Basis eines Fragebogens wurden 20 Pädagogikstudenten zu Beginn eines Methodenseminars für Studienanfänger in zwei Gruppen mit hohem bzw. niedrigem Methodeninteresse geteilt. Die verschiedenen Aspekte methodenspezifischen Wissens wurden acht Wochen später mittels eines Assoziationstests zu neun Stimulusbegriffen erhoben. Die Ergebnisse belegen, daß hohes Interesse zu qualitativen (Inhalt und Struktur), nicht jedoch zu quantitativen Wissensunterschieden (Umfang) führt.
- The study examined the relationship between general study interest, specific interest in methodology, achievement motivation (independent variables), and the extent, content, and structure of methodological knowledge for the field of education (dependent variables). The analyses focussed on determining the impact of methodology interest. 20 education majors were divided into two groups at the beginning of an introductory methodology course. One group consisted of students with high interest in methodology and the other with little interest in the topic. Various aspects of knowledge about methodology were assessed eight weeks later, using an word association test containing nine stimulus concepts. The results indicate that high interest leads to qualitative (content and structure), but not to quantitative differences in knowledge (extent).
Author details: | Ulrich SchiefeleORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-33463 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 046) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1988 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/07/29 |
Source: | Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 10 (1988) 4, S. 356-370, ISSN 0049-8637 |
RVK - Regensburg classification: | MU 1195 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Psychologie |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |